Wie man sich um eine Gladiole kümmert, nachdem sie blüht

Pin
Send
Share
Send

Gladiolenpflanzen blühen im Sommer. Jeder Blütenstiel enthält mehrere Knospen, die entlang der Länge des Stiels blühen. Die Blumen werden als bunte Gartenblume und als Schnittblume für den Innenbereich geschätzt. Die Pflanzen wachsen aus einer zarten mehrjährigen Knolle, die die Energie sammelt und speichert, die für das Wachstum des folgenden Jahres erforderlich ist. Daher muss die Gladiole nach dem Blühen ordnungsgemäß gepflegt werden, wenn sie im nächsten Jahr wieder blühen soll.

Gladiolen benötigen eine angemessene Pflege, auch wenn sie nicht mehr blühen.

Schritt 1

Schneiden Sie den Blütenstiel an seiner Basis ab, nachdem alle Knospen geblüht haben und vollständig erblüht sind. Entfernen Sie die Stiele mit einer sauberen, scharfen Schere.

Schritt 2

Die Pflanzen nach dem Blühen wöchentlich gießen. Stellen Sie bei jeder Bewässerung genügend Wasser bereit, um die oberen 6 Zoll des Bodens feucht zu halten. Wasser häufiger, wenn heißes Wetter die Erde austrocknet oder die Pflanzen welken lässt.

Schritt 3

Unkraut zwischen den Gladiolen wöchentlich oder nach Bedarf, damit sich kein Unkraut im Bett festsetzt. Gladiolen ertragen keine Unkrautkonkurrenz, da die Unkräuter dem Boden die Nährstoffe und das Wasser rauben, die die Knollen benötigen, um Energie zu speichern.

Schritt 4

Schneiden Sie das Laub nach dem ersten Herbstfrost auf weniger als 1 cm vom Boden ab. Das Laub vergilbt und stirbt ab. Graben Sie die Knollen aus, nachdem Sie das Laub zurückgeschnitten haben.

Schritt 5

Verteilen Sie die Knollen an einem trockenen, warmen Ort im Haus. Die Knollen drei Wochen trocknen lassen.

Schritt 6

Brechen Sie den Boden entlang der Naht von der Knolle ab und werfen Sie den unteren Teil weg, wobei Sie nur die neue obere Knolle aufbewahren. Lagern Sie die Knollen in einer Papiertüte an einem trockenen Ort, an dem die Temperaturen bis zur Frühjahrspflanzung 35 bis 45 Grad Fahrenheit betragen.

Pin
Send
Share
Send