Das Verhältnis von Sand zu Mörtel zum Verlegen von Betonblöcken

Pin
Send
Share
Send

Beton ist eines der ältesten von Menschenhand hergestellten Bauelemente und bis heute eines der weltweit am häufigsten verwendeten Baumaterialien. Das Verhältnis von Sand zu Zement und Wasser hängt von der Art der Betonsteine ​​ab, die Sie installieren. Vertikale Wände erfordern eine andere Konsistenz als horizontale Flächen, und Sie können die Mischung nach Bedarf für andere Blockprojekte variieren.

Kredit: Jupiterimages / Photos.com / Getty ImagesConcrete Block Mörtel ist eine bewährte Mischung.

Grundmischung

Die Grundmischung für die meisten Betonsteinprojekte ist eine 4-zu-1 oder 5-zu-1 Mischung. Im Wesentlichen werden vier (oder fünf) Teile Sand zu einem Teil Zement und dann Wasser hinzugefügt, bis Sie die gewünschte Textur für Ihr bestimmtes Blockprojekt erhalten. Zum Verlegen von Betonsteinen benötigen Sie im Allgemeinen eine dicke, cremige Mischung, die haftet, aber auch eine ausreichende Grundlage für das Gewicht der Blöcke bietet.

Wasser

Geben Sie immer sparsam Wasser in Ihre Mörtelmischung, wenn Sie sie mischen, da zu viel Wasser die Bindung der Sandpartikel mit dem Bindemittel im Beton, dem Zement, erschwert. Während Sie das Wasser bis zu einem gewissen Grad anpassen können, um zwischen dünnflüssigem Mörtel zu wechseln, wie er bei Fliesenverlegungen oder Blockmörtel verwendet wird, der viel dicker ist, können Sie ihn nicht zu flüssig machen, oder die Festigkeit des Betons lässt nach.

Knacken

Wenn zu viel Zement zugesetzt wird und nicht genug Sand vorhanden ist, schrumpft der Beton beim Trocknen schneller als normalerweise beim Aushärten. Sand hilft beim Aushärten der Betonmörtelmischung. Während Sie also manchmal bis zu drei Schaufeln Sand auf eine Schaufel Zement schütten können, liefert alles, was darüber hinausgeht, keinen Qualitätsmörtel, der langsam aushärtet und am besten aushärtet.

Gewicht halten

Sand hilft dem Mörtel auch, dem Gewicht der Steine ​​zu widerstehen. Dies ist bei Wandinstallationen wie bei Blockwänden auf Fundamenten von entscheidender Bedeutung. Der Mörtel muss genügend Sand oder Zuschlag enthalten, um dem Gewicht der Wand standzuhalten, da reiner Zement mit Wasser nicht standhalten kann. Die perfekte Kombination von Sand und Zement ergibt einen Mörtel, der sowohl stark als auch dick ist.

Pin
Send
Share
Send