So reparieren Sie Trockenfäule

Pin
Send
Share
Send

Verrottetes Holz entsteht durch Pilzwachstum, das durch Feuchtigkeit verursacht wird. Die Reparatur von Trockenfäule ist ideal für Bereiche mit geringer struktureller Bedeutung wie Fenster- oder Türrahmen. Strukturelle Komponenten wie Balken und Balken sollten ersetzt werden, wenn Anzeichen von Fäulnis vorhanden sind. Abhängig von der Größe der Schadstelle und dem Zustand des umgebenden Holzes gibt es zwei Möglichkeiten, verrottetes Holz zu reparieren: Füllen Sie es mit Holzspachtel oder schneiden Sie das verrottete Holz aus und ersetzen Sie es durch ein Pflaster.

Bildnachweis: Jupiterimages / liquidlibrary / Getty Images Rissige, abblätternde oder blasige Farbe und schwammige Holzteile weisen häufig auf Trockenfäule hin.

Holz Füllstoff

Schritt 1

Kratzen Sie zerbröckelndes und verrottetes Holz mit einem Holzmeißel weg. Wenn Sie nicht das gesamte verrottete Holz auf einer gesunden, nicht betroffenen Holzoberfläche abkratzen können, müssen Sie ein Konsolidierungsmittel verwenden. Hierbei handelt es sich um einen epoxidartigen flüssigen Härter, der beschädigte Holzfasern durch Einarbeiten in das infizierte Holz und Verkleben durchdringt und verstärkt auf das Massivholz.

Schritt 2

Bohren Sie mit einem 3/16-Zoll-Spiralbohrer ein Wabenmuster aus flachen Löchern in das Holz. Bohren Sie nicht vollständig durch das Holz.

Schritt 3

Tragen Sie das Konsolidierungsmittel oder den Holzhärter mit einem Pinsel auf und lassen Sie ihn etwa zwei Stunden oder die auf dem Etikett empfohlene Zeit einwirken.

Schritt 4

Konstruieren Sie eine Form um den beschädigten Teil des Holzes mit dünner Hartfaserplatte oder Altholz. Strukturieren Sie das Formular so, dass es die Seiten des beschädigten Abschnitts umgibt, wobei eine Seite offen bleibt, und kleben Sie es mit Klebeband fest.

Schritt 5

Sprühen Sie Schmiermittel auf die Formulare, bevor Sie sie an der beschädigten Stelle anbringen. Dies stellt sicher, dass sich die Form vom Holzfüller löst, wenn Sie bereit sind, sie zu entfernen.

Schritt 6

Füllen Sie die Lücken zwischen dem beschädigten Holz und den Formen mit Holzspachtel. Lassen Sie dies etwa 10 Minuten lang trocknen, oder bis der Füllstoff fest und gummiartig ist.

Schritt 7

Entfernen Sie die Formulare und entfernen Sie überschüssigen Füllstoff mit einem Universalmesser. Das gefüllte Holz mit feinkörnigem Schleifpapier schleifen, um es zu formen und zu glätten.

Schritt 8

Tragen Sie eine Deckfarbe auf das Holz auf, um das Pflaster zu verbergen.

Holzbeet

Schritt 1

Schneiden Sie einen Holzblock, der die gleiche Dicke hat, aber etwas größer als der verrottete Holzabschnitt ist.

Schritt 2

Legen Sie das Flickenstück über den verfaulten Bereich und zeichnen Sie den Umriss des Flickenstücks mit einem Bleistift auf das verfaulte Holz.

Schritt 3

Schneiden Sie den verrotteten Abschnitt entlang Ihrer Linien aus. Schneiden Sie die Ecken so aus, dass alle Kanten des Pflasters genau in den beschädigten Bereich passen.

Schritt 4

Tragen Sie Polyurethan-Kleber auf das Patch-Stück auf und setzen Sie es wieder in den beschädigten Bereich ein. Klemmen Sie das Holz mit einer einhändigen Rahmenklemme fest, bis der Kleber getrocknet ist. Diese Art der Klammer übt Druck auf die Oberseite und die Seiten des Holzes aus, um sicherzustellen, dass das Flickenstück fest in den Spalt gedrückt wird.

Schritt 5

Schleifen Sie den ausgebesserten Bereich glatt mit feinkörnigem Schleifpapier und tragen Sie eine Deckfarbe oder einen Fleck auf, um den Fleck zu verbergen.

Pin
Send
Share
Send