Kann man Polyurethan auf einem Holzdeck verwenden?

Pin
Send
Share
Send

Ein schützender Polyurethan-Überzug ist eine großartige Möglichkeit, um Ihr Holzdeck abzudichten und dessen Lebensdauer zu erhöhen. Auch wenn Sie Ihr Deck nicht beschmutzen, sollten Sie immer eine Art Versiegelung auftragen, um es vor Witterungseinflüssen zu schützen. Andernfalls riskieren Sie, dass Ihr Deck in den ersten Jahren verrottet.

Holzdecks mit Polyurethan schützen.

Reinigung

Auch wenn dies ein brandneues Deck ist, das Sie gerade gebaut haben, sollten Sie es gründlich reinigen, bevor Sie etwas damit anfangen. Wenn Sie Ölflecken bemerken, können diese mit Lösungsbenzin entfernt werden. Wenn ein Haustier oder ein anderes Tier es verunreinigt hat, kann diese Art von Fleck entfernt werden, indem Wasserstoffperoxid direkt darauf gegossen und dann über Nacht mit Plastikfolie überzogen wird.

Färbung

Ob Sie es glauben oder nicht, Sie müssen kein Deck oder eine andere Holzoberfläche färben, bevor Sie eine schützende Deckschicht wie Polyurethan auftragen. Wenn Sie das natürliche Aussehen des Holzes ohne Beizen bevorzugen, können Sie das Polyurethan sofort aufmalen. Wenn Sie Flecken haben möchten, malen Sie es mit einem Pinsel oder einer Rolle auf und lassen Sie es trocknen. Solange es nicht regnet oder feucht ist, sollte das Deck ziemlich schnell trocknen.

Polyurethan-Typen

Es gibt viele Arten von Polyurethan, auf Ölbasis, auf Wasserbasis und mit Öl modifiziert, klar und pigmentiert. Alles, was Sie wirklich suchen müssen, ist ein Polyurethan für den Außenbereich, das direkt auf dem Etikett zu finden ist. Die meisten Außentypen basieren in der Regel auf Öl, was ideal ist, da es Regenwetter besser aushält als ein Innen-Polyurethan auf Wasserbasis.

Anwendung

Befleckt oder ungefärbt, es ist Zeit, das schützende Polyurethan auf Ihr Holzdeck zu bringen. Was die eigentliche Anwendung angeht, können Sie sie streichen, rollen oder sprühen, je nachdem, was Sie am angenehmsten finden. Wenn dieser erste Anstrich trocknet, ist es normal, dass er etwas sprudelt. Keine Panik - schleifen Sie die Oberfläche nur leicht ab, bis die Blasen verschwunden sind und fegen Sie den Staub weg. Bei gebeizten Holzoberflächen sind im Allgemeinen zwei Schichten Polyurethan erforderlich, bei nicht gebeizten Oberflächen mindestens drei.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Tipps & Tricks beim Sprühen von Lacken und Lasuren (March 2024).