Enthärtung von hartem Wasser in Verdunstungskühlern

Pin
Send
Share
Send

Sie kennen Ihren Verdunstungskühler vielleicht als Sumpfkühler, aber die Worte beziehen sich auf denselben Maschinentyp, der die Lufttemperatur durch Wasserverdunstung senkt. Diese Maschinen saugen heiße, trockene Luft durch kühle Pads. Der Schlüssel zu einem effizienten Kühler besteht darin, diese Pads frei von Kalkablagerungen im Sumpfkühler zu halten, die auftreten, wenn Ihr Wasser hart ist. Die Enthärtung des in Ihrem Kühler verwendeten Wassers bedeutet weniger Mineralablagerungen und weniger Wartung des Sumpfkühlers. Sie können ein handelsübliches Wasserenthärterprodukt verwenden oder eine Wasserenthärtungsmaschine an den Kühler anschließen.

credit: Witthaya Prasongsin / Moment / GettyImagesWie man hartes Wasser in Verdunstungskühlern aufweicht

Wartung des Sumpfkühlers

Wenn heiße, trockene Luft durch etwas Nasses geleitet wird, verdunstet das Wasser in dem nassen Gegenstand, wodurch die Luft abkühlt. Der Verdunstungskühler verbessert diesen Grundprozess mit mechanischen Teilen. Sumpfkühler verwenden Wasserpumpen, um die feuchten Pads feucht zu halten, und Lüfter, um die kühle Luft im ganzen Haus zu verteilen. Dies macht die Verdampfung zu einem sehr effizienten Luftkühlgerät. Diese sind in trockenen Wüstengebieten äußerst beliebt.

Obwohl Wasser für den Verdampfungsprozess des Sumpfkühlers von entscheidender Bedeutung ist, kann es auch die Effizienz der Maschine beeinträchtigen. Hartes Wasser im Kühler ist das wichtigste Beispiel dafür.

Sumpfkühler Calciumaufbau

Hartes Wasser bezieht sich auf Wasser, das eine hohe Konzentration an Kalziumablagerungen und Mineralien enthält. Kalkablagerungen im Sumpfkühler können die mechanischen Teile eines Verdunstungskühlers beschädigen und den Wirkungsgrad des Kühlers drastisch verringern. Sie sehen verräterische Flecken wie Schimmel auf den Filtern und Markierungen auf den Pads. Die regelmäßige Wartung des Sumpfkühlers bei hartem Wasser umfasst das Überprüfen und Wechseln von Pads und Filtern.

Um die Probleme mit hartem Wasser zu vermeiden, können Sie gefiltertes Wasser verwenden. Hierbei handelt es sich um Wasser, das von überschüssigen Kalk- und Mineralablagerungen befreit wurde. Oder Sie können destilliertes Wasser verwenden - Wasser, das in Dampf umgewandelt und dann wieder abgekühlt wurde, um Salz, Kalzium und andere Mineralien zu entfernen. Dies ist sogar besser als gefiltertes Wasser für die Verwendung in einem Verdunstungskühler, da es überhaupt keine Ablagerungen von hartem Wasser gibt. Eine dritte Möglichkeit ist die Verwendung eines Wasserenthärters für den Verdunstungskühler.

Wasserenthärter für Verdunstungskühler

Wenn Sie für Ihren Sumpfkühler kein gefiltertes oder destilliertes Wasser zu einem angemessenen Preis erhalten, können Sie möglicherweise nur das harte Wasser aufweichen, das Sie haben. Durch Zugabe von Wasserenthärter zu hartem Wasser werden einige der unerwünschten Mineralien gelöst.

Sie können Produkte kaufen, die die Härte Ihres Wassers verringern. Diese Art der Verdunstungskühler-Wasserbehandlung wird dem Wasserbehälter im Kühler hinzugefügt. Dies reduziert die Ablagerungen von hartem Wasser auf Pads und Filtern. Verwenden Sie das Produkt gemäß den Anweisungen in der Verpackung. Alternativ können Sie ein Gerät kaufen und installieren, um das Wasser in der Umlaufwasserleitung Ihrer Klimaanlage zu enthärten.

Pin
Send
Share
Send