Klassifizierung von elektrischen Kabeln

Pin
Send
Share
Send

Elektrokabel sind die Mittel, mit denen sich Elektrizität fortbewegen kann und die Gebäude mit Strom versorgen. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher elektrischer Kabeltypen und -verwendungen. Es ist sowohl für die Effizienz als auch für die Sicherheit wichtig, sicherzustellen, dass das Kabel für die Aufgabe geeignet ist.

Kredit: Aslan Alphan / E + / GettyImagesKlassifizierung von Elektrokabeln

Der Unterschied zwischen Draht und Kabel

Die Begriffe "Draht" und "Kabel" werden manchmal synonym verwendet, aber sie sind nicht ganz dasselbe. Ein Draht ist ein Leiter, der einen einzelnen Strom führt, während ein Kabel aus zwei oder mehr Leitern besteht. Es gibt viele verschiedene Kabeltypen mit unterschiedlichen Spezifikationen für Stromkabel.

Klassifizierung von Kabeln

Ein Weg, wie ein elektrisches Kabel klassifiziert wird, besteht darin, aus wie vielen Leitern es besteht. Es gibt ein Twisted-Pair-Kabel, das aus zwei Leitern (oder Drähten) besteht, die verdrillt und isoliert sind. Dies ist gut für die Signalübertragung geeignet. Es gibt auch Mehrleiterkabel (oder MC-Kabel). Dieser besteht aus mehr als zwei Leitern oder Drähten. Dies ist ein üblicher Kabeltyp, der für die meisten Heimanwendungen gut geeignet ist.

Innerhalb der Mehrleiterkategorie befinden sich weitere Kabeltypen. Diese basieren im Wesentlichen auf der Zusammensetzung der Drähte innerhalb des Kabels. Sie enthalten ein Koaxialkabel mit einem kupferbeschichteten Kern. ein abgeschirmtes Kabel, bei dem jeder Draht separat isoliert und gemeinsam von einer gewebten Abschirmung umgeben ist; und ein Flachbandkabel, bei dem einzeln isolierte Drähte parallel zueinander verlaufen.

Es gibt auch nichtmetallische Kabel, die sich gut für trockene und geschützte Bereiche eignen. Nichtmetallische Kabel machen einen großen Teil der Hausverkabelung aus. Es besteht normalerweise aus drei Leitern - einem "heißen" Draht, der den Strom führt, sowie einem Erdungsdraht und einem neutralen Draht. Das unterirdische Zuleitungskabel ist recht ähnlich, liefert jedoch mehr Strom und hat Gruppen von Drähten, die zusammen isoliert sind.

Elektrokabel können auch anhand der Spannung klassifiziert werden, die sie führen. Große Gerätekabel werden aufgrund ihrer starken Leistung manchmal als HT oder HV (Hochspannung oder Hochspannung) bezeichnet.

Sicherheitstipps

Es gibt einige elektrische Arbeiten, die zu Hause ausgeführt werden können, vorausgesetzt, Sie befolgen die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen. Eines der wichtigsten Dinge ist, sicherzustellen, dass die Stromversorgung ausgeschaltet und der Leistungsschalter ausgeschaltet ist. Darüber hinaus ist das Tragen von Handschuhen und das Vermeiden von Wasser unabdingbar. Es ist auch wichtig, die richtigen Werkzeuge zu haben, einschließlich hochwertiger Drahtschneider und Schraubendreher. Wenn Sie Zweifel an Ihrer Sicherheit haben, wenden Sie sich am besten an einen Fachmann, um Strombrände, Schäden am Haus und schwere Verletzungen zu vermeiden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Was bedeutet die IP Schutzklasse? -- Die IP-Schutzart erklärt (Kann 2024).