Wie man Kakteen aus Samen züchtet

Pin
Send
Share
Send

Das Züchten von Kakteen aus Samen ist etwas schwieriger und erfordert etwas mehr Geduld als viele andere Arten von Samen. Sie erfordern einen speziellen sandigen und stark drainierten Boden und viel Geduld. Einige Samen brauchen 6 Monate bis ein Jahr, um zu keimen. Wenn Sie geduldig und fleißig sind, haben Sie einen Kaktus, der jahrelang ein Teil Ihrer Familie sein wird.

Züchte Kakteen aus Samen

Schritt 1

Bereiten Sie Ihren Boden vor. Kakteen bevorzugen sandigen Boden mit sehr guter Drainage. Verwenden Sie eine Mischung, die ungefähr zur Hälfte aus Blumenerde und zur Hälfte aus grobem Sand besteht. Sie können kommerzielle, vorgemischte Kakteenmischungen kaufen oder Ihre eigene Mischung herstellen. Es gibt Dutzende von Kakteenmischungsrezepten, und Sie möchten vielleicht ein wenig probieren, bis Sie eine Mischung finden, die Ihren Kakteen gefällt. Die Mischung sollte leicht feucht, aber nicht nass sein.

Schritt 2

Füllen Sie jede Keimlingschale bis zum Rand mit Ihrer feuchten Kaktusmischung. Streuen Sie 1 bis 3 Samen in die Mitte der Tassen. Bedecken Sie es nicht mit Schmutz. Decken Sie es stattdessen sehr leicht mit einer dünnen Schicht des groben Sandes ab.

Schritt 3

Stellen Sie jede Tasse in die Gießwanne und gießen Sie etwa 1 Zoll Wasser in die Wanne. Es ist am besten, die Sämlinge von unten zu gießen, da durch das Gießen von oben die Samen verdrängt werden können. Wenn die Tassen oben feucht, aber nicht klatschnass erscheinen, stellen Sie sie vom Tablett in das Mini-Gewächshaus. Sie können ein Mini-Gewächshaus aus einem sauberen Plastik-Lebensmittelbehälter mit Deckel herstellen oder ein Mini-Gewächshaus in einem Gartenfachgeschäft kaufen.

Schritt 4

Stellen Sie das Gewächshaus an einem warmen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung auf. Kakteen benötigen mehr Feuchtigkeit und Feuchtigkeit, als Sie erwarten würden, um zu keimen. Wenn Sie zu viel Kondenswasser auf dem Deckel Ihres Gewächshauses sehen, benötigen Sie mehr Luftstrom. Öffnen Sie den Deckel ein wenig. Dies beugt Schimmel vor und hilft Ihrem zerbrechlichen Keimling.

Schritt 5

Sei geduldig! Einige Samen brauchen 6 Monate bis ein Jahr, um zu keimen! Halten Sie den Boden einfach gleichmäßig feucht und gießen Sie ihn, wenn die Oberseite des Bodens trocknet. Dies ist ungefähr wöchentlich hier. Irgendwann taucht ein winziger kleiner Kaktus aus dem Boden auf. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung, da der Kaktus dadurch verbrennen kann. Reife Kakteen vertragen direktes Sonnenlicht, Babys hingegen nicht. Denken Sie daran, dass Kakteen sehr langsam wachsende Pflanzen sind. Die kleinen Kakteen, die Sie in den Läden kaufen, sind normalerweise ungefähr 5 Jahre alt!

Schritt 6

Stellen Sie den Kaktus im Frühjahr wieder in einen kleinen Topf, dessen Durchmesser etwa 2,5 cm größer ist als der des Kaktus. Topf jeden Frühling neu, während der Kaktus wächst.

Pin
Send
Share
Send