Wie man Wasserstoffperoxid in Fischteichen verwendet

Pin
Send
Share
Send

Die Eindämmung des Algenwachstums ist eines der Hauptprobleme bei der Erhaltung des Wasserlebens in einem Gartenteich. Algen entstehen auf natürliche Weise als Nebenprodukt von Wasser bei direkter Sonneneinstrahlung. Unbehandelt können die Algen den gelösten Sauerstoff im Wasser abwürgen und Ihren Teichfisch töten. Eine der am wenigsten invasiven Möglichkeiten, einen Fischteich zu behandeln, ohne den Fisch zu entfernen und das Wasser abzulassen, besteht darin, ihn mit einer 3-prozentigen Lösung von Wasserstoffperoxid zu behandeln. Dies ist die übliche Konzentration von Wasserstoffperoxid, die in Lebensmittelgeschäften und Apotheken verkauft wird.

Hemmen Sie das Algenwachstum in einem Gartenteich mit Wasserstoffperoxid-Behandlungen.

Schritt 1

Messen Sie die Breite, Länge und Tiefe des Teichs mit einem Maßband, um das ungefähre Wasservolumen zu berechnen. Zum Beispiel kann ein Fischteich 1,80 m breit, 1,80 m lang und 1,80 m tief sein.

Schritt 2

Multiplizieren Sie die drei Messungen, um die Kubikfuß Wasser in Ihrem Teich zu berechnen. Zum Beispiel 4 x 6 x 2 = 48 Kubikfuß Wasser. Es gibt 7,48 Gallonen in einem Kubikfuß Wasser, also multiplizieren Sie 7,48 mit den gesamten Kubikfuß in Ihrem Teich. In diesem Beispiel sind 7,48 x 48 = 359,04 Gallonen Wasser im Teich.

Schritt 3

Verwenden Sie ein halbes Liter 3-prozentiges Wasserstoffperoxid pro 1.000 Gallonen Wasser. Teilen Sie zum Messen der im aktuellen Beispiel zu verwendenden Menge an Wasserstoffperoxid 359,04 durch 1.000, um ein Ergebnis von 0,36 Pint zu erhalten. Das ist etwas mehr als ein Drittel eines Pints. Ein Pint enthält 16 Flüssigunzen, sodass 0,36 Pint 5,76 Unzen (16 x 0,36 = 5,76) entsprechen.

Schritt 4

Gießen Sie Wasserstoffperoxid in Ihren Messbecher, basierend auf der Berechnung für Ihre Teichgröße, und gießen Sie dann die Lösung in den Teich. Vorsichtig mit einem Holzstab oder einem Metallstab umrühren, um die Lösung zu verteilen.

Schritt 5

Entfernen Sie den dunklen Algenschlamm am Tag nach der Behandlung mit Wasserstoffperoxid mit einem Abschäumer von der Teichoberfläche.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Bio-Dekontamination mit Wasserstoffperoxid H2O2 (March 2024).