Richtige Leitung für Sumpfkühler

Pin
Send
Share
Send

Verdunstungskühler sind auch als "Sumpfkühler" bekannt, ein System für Wohnhäuser und Gebäude, das Feuchtigkeit abgibt, um die Luft kühl zu halten. Diese Kühlmethode ist im trockenen Klima des Südwestens der USA beliebt. Bestehende Leitungen für konventionelle Heizung, Lüftung und Klimatisierung können je nach Größe des Betriebsgeländes für Sumpfkühler verwendet werden. Abhängig von den Kubikfuß der Fläche und der Größe der Kühleinheit müssen Sie die Kanäle aus Effizienzgründen möglicherweise vergrößern oder auf eine Fensteröffnung reduzieren.

Kredit: Jupiterimages / Photos.com / Getty ImagesInstallation eines Kühlsystems auf dem Dach könnte zu Undichtigkeiten führen.

Größe

Sumpfkühler benötigen mehr Luftvolumen als herkömmliche Klimaanlagen, da Sumpfkühler eine wärmere Luftzufuhr erzeugen. Das Kanalsystem sollte das erhöhte Luftvolumen, das in das Haus geblasen wird, handhaben. Zuerst müssen Sie den richtigen Kühler bestimmen. Teilen Sie die Kubikfuß des Raums, den Sie kühlen möchten, durch zwei für die erforderlichen Kubikfuß pro Minute Luft, die in Ihr Haus geblasen wird, um den richtigen Kühler zu bestimmen. Die Formel für ein 1.500 Quadratfuß großes Haus mit einer Deckenhöhe von 8 Fuß ergibt 1.500 x 8 = 12.000 Kubikfuß und dann 12.000 / 2 = 6.000 cfm. Sie benötigen einen Sumpfkühler mit 6.000 cfm. Verwenden Sie für Kühler mit 4500 cfm oder weniger 18-Zoll-Kanäle, 20-Zoll-Kanäle für bis zu 5500 cfm und 24-Zoll-Kanäle für 6500 cfm.

Installation

Häuser mit Fluren und mehreren Schlafzimmern erfordern eine Kanalinstallation für Sumpfkühler. Installateure verwendeten häufig Sumpfkühler mit Abwärtsströmung auf Dächern, um durch Kanäle zu fließen. Das Durchströmen von Luft durch Kanäle von am Boden montierten horizontalen Einheiten erleichtert die Wartung, da das Risiko von Undichtigkeiten am Dach geringer ist.

Sicherheit

Das Öffnen oder Schließen von Fenstern regelt die Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Durch die Installation von Aufwärtskanälen in der Decke wird der Bereich, in dem das Öffnen von Fenstern ein Sicherheitsproblem darstellen kann, ordnungsgemäß kanalisiert. Oberleitungen geben warme Luft in den Dachboden ab und lassen die kühle Luft aus dem Sumpfkühler hinein. Für diese Art der Kanalinstallation ist möglicherweise eine zusätzliche Dachbodenlüftung erforderlich.

Kleine Einheiten

Sumpfkühler sind auf trockene Außenluft angewiesen. Bei heißem und schwülem Wetter blasen die Kühler heiße, feuchte Luft ein, die einen muffigen Geruch durch die Rohrleitungen in das Haus abgeben kann. Kleine Räume haben den Vorteil, dass ein kleines Gerät in ein Fenster eingebaut wird, um gekühlte Luft direkt in einen Raum zu blasen. Kompakte Häuser erfordern möglicherweise keine Leitungen und können bei Installationen an zentraler Stelle kühl bleiben.

Pin
Send
Share
Send