Verwendung eines Auslegers

Pin
Send
Share
Send

Ein Boom-Lift, manchmal auch als Cherry Picker oder Bucket-Lift bezeichnet, ist eine Maschine, mit der Benutzer von 10 bis zu 200 Fuß in der Luft befördert werden können. Diese Werkzeuge sind für Bau- und Außenarbeiten aller Art von unschätzbarem Wert, z. B. für die Installation von Sonnenkollektoren, grundlegende Dachreparaturen und den Austausch von Deckenleuchten. Obwohl es den Anschein hat, als wären Arbeitsbühnen nur für Bauprofis geeignet, ist es für den Durchschnittsbürger durchaus möglich, sie zu mieten und sicher zu nutzen.

credit: roman023 / iStock / GettyImagesWie man einen Boom Lift benutzt

Wie man einen Boom Lift mietet

Die Bestimmung der spezifischen Bedürfnisse Ihres Projekts spielt eine große Rolle bei der Entscheidung, welche Art von Hubsteiger Sie mieten. Im Allgemeinen sind kleine Arbeiten zu Hause mit einem Ausleger möglich, der eine maximale Ausladung von 20 Fuß aufweist. Wenn Sie an etwas Höherem arbeiten, beispielsweise an einem hohen Baum, sollten Sie einen Fachmann beauftragen.

Es gibt zwei Arten von Hebebühnen. Bei den ersten Teleskopauslegern werden Arme verwendet, die sich bei steigendem Höhenbedarf weiter ausdehnen. Diese eignen sich am besten für Arbeiten, die viel Höhe erfordern. Der zweite Typ, Gelenkbühnen, eignet sich am besten für Arbeiten auf kleinem oder engem Raum.

Hubsteiger können mit Hydraulik, Benzin oder Elektrizität betrieben werden. Wenn Sie in Innenräumen arbeiten, können Sie aus Sicherheitsgründen einen Elektro- oder Hybridaufzug in Betracht ziehen. Viele mit Kraftstoff betriebene Arbeitsbühnen verwenden Diesel und eignen sich besser für Projekte im Freien.

Wenden Sie sich an Ihren örtlichen Hardware- oder Maschinenverleih, um zu erfahren, ob ein Hubmast mit den von Ihnen benötigten Spezifikationen verfügbar ist. Viele Geschäfte vermieten diese Maschinen täglich an Privatpersonen. Für einige Standorte ist möglicherweise eine Versicherung des Kunden erforderlich.

Verwenden eines Auslegers

Sobald Sie die Vermietung Ihres Arbeitsbühnenaufzugs veranlasst haben, müssen Sie ihn auf Ihr Projektgelände verlegen. Viele Hebebühnen, insbesondere kleinere, ermöglichen das Abschleppen eines großen Lastwagens. Wenden Sie sich an die Mieteinrichtung, bevor Sie Vorkehrungen treffen, falls Ihre verfügbare Anhängerkupplung für die von Ihnen gemietete Maschine nicht geeignet ist.

Bevor Sie loslegen, sollten Sie mit jemandem in der Mieteinrichtung sprechen und eine Einführung in die Verwendung des Arbeitsbühnenlifts anfordern. Lesen Sie außerdem alle Sicherheitshinweise oder Handbücher, die mit Ihrer Miete erhältlich sind. Führen Sie eine Inspektion des Aufzugs und der Umgebung durch, bevor Sie Arbeiten durchführen, um sicherzustellen, dass alle Verbindungen dicht sind, alle Hydraulikschläuche angeschlossen sind und alle Komponenten in gutem Zustand sind. Vergewissern Sie sich, dass sich in Ihrem Arbeitsbereich keine Kinder, Haustiere oder unbemerkt umstehenden Personen befinden.

Befolgen Sie die Richtlinien des Herstellers, wenn es darum geht, wie viel Gewicht auf der Hebebühne sein kann. Überlasten Sie den Aufzug niemals, da dies ein ernstes Sicherheitsrisiko darstellen kann. Bewegen Sie den Lift außerdem nicht, wenn er angehoben ist. Bringen Sie die Hebebühne immer in die abgesenkte Position, bevor Sie die Maschine umstellen. Stellen Sie die Bremsen ein, bevor Sie den Lift benutzen.

Verwenden Sie bei schlechtem Wetter keinen Gabelstapler im Freien. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie während eines Gewitters keine elektrischen Arbeitsbühnen in Innenräumen verwenden, da Überspannungen die Maschine beschädigen und den Benutzer schädigen können. Niemals in der Nähe von Stromleitungen, Transformatoren oder anderen elektrischen Quellen arbeiten.

Verwenden Sie keinen Gabelstapler in unebenem Gelände, z. B. auf holprigem Boden oder in Hügeln. Sie sollten es auch unterlassen, den Lift an irgendetwas zu lehnen, beispielsweise an einer Leitplanke oder einem Baum. Obwohl ein Objekt robust erscheint, kann es sein, dass es nicht für das Gewicht einer Hebebühne ausgelegt ist. Wenn die Stütze nachgibt, können Sie aus großer Höhe fallen und sich schwer verletzen.

Wenn Sie den Arbeitsbühnenausleger gemäß den Anweisungen eingeschaltet haben, betreten Sie vorsichtig die Arbeitsbühne. Wenn möglich, befestigen Sie sich zur Sicherheit mit einem Gurt an den Seitenschienen. Fahren Sie die Maschine zum Standort Ihrer Baustelle, bevor Sie den Aufzug anheben. Stellen Sie dann die Bremse ein, heben Sie den Lift an und machen Sie sich an die Arbeit.

Wenn Sie Ihre Arbeit beendet haben, senken Sie den Lift und entfernen Sie die Bremse, bevor Sie die Maschine an einen neuen Ort fahren. Entfernen Sie vorsichtig Ihren Gurt und schalten Sie die Hebebühne gemäß den Anweisungen des Herstellers aus. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie von einem Aufzug aussteigen, der sich in der Bereitschaftsposition möglicherweise noch hoch über dem Boden befindet.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: BAGGER EINWEISUNG KOMATSU PC88,HYDRAULIK BAUMASCHINE RICHTIG BEDIENEN,WIE GEHT BAGGERN,MINI KOMPAKT (April 2024).