Warum lässt ein Magnolienbaum so viele Blätter fallen?

Pin
Send
Share
Send

Wertvolle blühende Landschaftsbäume mit dramatischen, duftenden Blüten, Magnolien sind lebende vegetative Dinosaurier, Vertreter antiker Baumarten, die noch heute gedeihen. Die Magnolie ist auch eine Ikone im Süden der USA - insbesondere die Südmagnolie, ein hoher, immergrüner Landschaftsbaum mit großen, breiten und ledrigen Blättern. Diese stattlichen Schönheiten lassen ihre Blätter als Teil ihrer natürlichen Gewohnheit fallen, aber weil diese Blätter so groß sind, kann dieses Merkmal Hausbesitzer und Gärtner irritieren.

Ältere ledrige Blätter der Südmagnolie fallen im Frühjahr.

Magnolien

Es gibt weltweit viele bekannte Magnolienarten, sowohl Baum- als auch Strauchformen, und die meisten davon stammen aus Südostasien oder dem östlichen Amerika. Magnolien gehören zu den ältesten Blütenpflanzen der Welt und werden wegen ihrer attraktiven Form, duftenden Blüten und auffälligen, bunten Früchten und Samen geschätzt, die für Singvögel so attraktiv sind. Einige Magnolien sind immergrün, aber viele sind laubabwerfend, was bedeutet, dass sie im Herbst ihre Blätter fallen lassen und im Winter Energie sparen, indem sie schlafen gehen. Einige sind halb Laub.

Südliche Magnolie

Die auch als Bull Bay Tree bekannte Southern Magnolia ist die bemerkenswerteste immergrüne Magnolie, die in den USA heimisch ist und ein dramatischer Landschaftsbaum ist. Die südliche Magnolie kann ziemlich groß werden - 60 bis 80 Fuß hoch und 30 bis 50 Fuß breit - und braucht viel Platz. Es benötigt saure, feuchte Böden, verträgt aber trockenere Bedingungen, wenn seine Wurzeln Platz zum "Durchstreifen" haben und woanders nach Wasser suchen. Die großen, glänzenden Blätter bleiben das ganze Jahr über am Baum, wenn andere Bäume kahl sind. Dies ist einer der Gründe, warum er in Höfen und Gärten so beliebt ist.

Leaf Drop im Allgemeinen

"Immergrün" ist eine falsche Bezeichnung für immergrüne Pflanzen und Bäume, da alle Arten im Rahmen ihres natürlichen Lebenszyklus ältere Blätter oder Nadeln abwerfen. Gesunde Bäume können während der Dürre auch bis zu 10 Prozent ihrer Blätter fallen lassen, da dies dem Baum hilft, Feuchtigkeit zu bewahren, die sonst durch Transpiration oder "Atmung" in den Blättern einer Pflanze verloren geht. Zu viel Wasser, Stickstoffmangel, Luftverschmutzung und andere Umweltbelastungen können auch dazu führen, dass Baumblätter oder Nadeln fallen.

Magnolien-Blatt-Tropfen

Im Frühjahr lässt die Südmagnolie ihre ältesten Blätter fallen, wenn neues Wachstum beginnt. Ältere, "müde" Blätter färben sich plötzlich im ganzen Baum gelb, und das sind die Blätter, die abgeworfen werden. Sie fallen auch nicht auf einmal und fallen mit der Zeit. Die Blätter sind groß, messen jeweils bis zu 10 Zoll und sind sehr zäh. Sie brauchen Zeit, um sich zu zersetzen. Jüngere Blätter in Richtung der wachsenden Astspitzen - wo sich das neue Wachstum der Saison abzeichnet - bleiben glänzend und grün.

Leben mit Leaf Drop

Vermeiden Sie die Erhaltungsreizung des Blatttropfens der Südmagnolie, indem Sie strategisch pflanzen und beschneiden. Stellen Sie es nicht in der Nähe von Gehsteigen, Auffahrten und Terrassen auf. Jeder Ort, an dem sich Blätter ansammeln, kann Probleme verursachen. Suchen Sie Ihre südliche Magnolie am Rande von Garten- oder Rasenflächen. Wenn Magnolien auf Rasenflächen gepflanzt werden, entfernen Hausbesitzer oder Gärtner normalerweise die unteren Gliedmaßen, um Zugang zum Mäher zu erhalten. Wenn Sie jedoch zulassen, dass die unteren Gliedmaßen auf den Boden fallen, verbergen sie heruntergefallene Blätter. Während sich Blätter wie von der Natur vorgesehen zersetzen, bieten sie Wurzelschutz und Nährstoffe.

Pin
Send
Share
Send