Wie man sich mit Kevlar verbindet

Pin
Send
Share
Send

Kevlar ist ein sehr starkes Material aus der Aramidfamilie der Nylonpolyamide. Es wird in der Regel zu Monofilamenten und Garnen verarbeitet - gewebt für kugelsichere Westen oder verdreht zu Fasern für Bergseile und Kabelgehäuse. Kevlar wird regelmäßig auf Holz, Metall, Gummi, Silikon und Stein geklebt. Tatsächlich kann es mit spezifischen Methoden, die zur Gewährleistung der Haftung erforderlich sind, mit einer Vielzahl von Materialien und Geweben verbunden werden.

Kevlar kann mit sich selbst und anderen Materialien verbunden werden.

Schritt 1

Analysieren Sie die spezifische Anwendung von Kevlar und seinem Materialbindungspartner. Es gibt typischerweise zwei Klassen von Bindungen an Kevlar: Kevlar-zu-Kevlar und Kevlar-zu-Nicht-Nylons. Es gibt auch mehrere Unterkategorien: Stoff zu Stoff, Stoff zu Feststoff und Feststoff zu Feststoff.

Schritt 2

Für Kevlar-zu-Kevlar- / Feststoff-zu-Feststoff-Anwendungen reicht ein leichter Oberflächenabrieb mit nichtmetallischen Abriebmaterialien bis ~ 1 mm aus. (Hinweis: Maschinenabrieb wird nicht empfohlen.) Reinigen Sie die Oberfläche von Hand mit Lappen, die vor dem Abrieb mit Resorcin, Calciumchlorid oder Ethanol angefeuchtet wurden.

Schritt 3

Tragen Sie zwei dünne Schichten Polymerkleber - Polyurethan oder modifiziertes Epoxidharz - mit unidirektionalen Pinselstrichen auf. Bei 2 psi komprimieren und 8 Stunden bei 150 Grad Fahrenheit thermisch aushärten.

Schritt 4

Alle anderen Kevlar-zu-Kevlar-Verklebungen erfordern nur das direkte Auftragen von modifiziertem Epoxy-, Cyanoacrylat- oder modifiziertem Phenolklebstoff und eine ähnliche thermische Härtung. Der Stoffkontakt muss entweder mit dem Stoff oder dem Feststoff in Verbindung stehen, variiert jedoch stark mit dem Kevlar-Material.

Schritt 5

Alle Kevlar-zu-Nicht-Nylon-Materialien erfordern materialspezifische Techniken, aber im Allgemeinen ist Abrieb nur erforderlich, wenn eines der gebundenen Materialien fest ist. Das Verkleben auf Glas, Metall oder Stein erfordert einen Polyamidklebstoff und eine leichte Anwendung, aber eine hohe Kompression - im Bereich von 10 psi - und eine niedrige Wärmehärtung bei 125 Grad Fahrenheit für 24 Stunden.

Schritt 6

Alle Kevlar-Klebevorgänge müssen in einer atmosphärisch kontrollierten Umgebung durchgeführt werden. Die Verbindung von Kevlar zu Kevlar erfordert nur eine relative Luftfeuchtigkeit von 55, wohingegen alle Kevlar-zu-Nicht-Nylon-Materialien einen relativen Luftfeuchtigkeitsfaktor von 8 erfordern.

Schritt 7

Kevlar-zu-Nicht-Nylon-Bindungen sollten Stresstests im Bereich von 250 bis 1000 psi (1,7 bis 6,9 MPa) bestehen. Das Testen nach dem Verkleben wird empfohlen, variiert jedoch stark je nach spezifischer Anwendung.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: How to pair Amazfit Stratos to Bluetooth chest strap or arm band (Kann 2024).