So ersetzen Sie eine versunkene Wanne

Pin
Send
Share
Send

Versunkene Badewannen verleihen Ihrem Bad ein luxuriöses, romantisches Gefühl. In den 1970er Jahren war es beliebt, einfach eine Wanne mit oder ohne Teppichboden unter den Badezimmerboden zu stellen. Badegäste mussten nur in die Wanne treten - oder manchmal stolpern, wenn sie nicht aufpassten. Moderne Versionen von versunkenen Wannen werden oft etwas höher im Boden montiert, manchmal sogar innerhalb einer Plattform, anstatt bodenbündig. Mit zunehmendem Alter und Missbrauch oder auch nur, um das Aussehen Ihres Badezimmers zu aktualisieren, ist das Entfernen und Ersetzen erforderlich.

Bildnachweis: Comstock Images / Comstock / Getty ImagesEine eingelassene Wanne befindet sich teilweise oder vollständig unter dem Boden oder der Wanne.

Versunkene Wanne entfernen

Schritt 1

Schalten Sie das Wasser ab, das zum Badezimmer oder zur Wanne führt. Die Absperrung kann mit der Wanneninstallation, am Warmwasserbereiter oder am Wasserzähler erfolgen. Öffnen Sie den Wannenhahn und lassen Sie das restliche Wasser und den Druck ablaufen.

Schritt 2

Suchen Sie die Badewannenarmaturen, die Wasserregler und die Ablaufbaugruppe und greifen Sie darauf zu. Jede Installation ist anders. Wenn die Wanne vollständig unter dem Boden versenkt ist, können die Wasserleitungen unter der Wanne im Keller verlaufen. In eine Plattform eingebaute Badewannen haben entweder in der Wand oder in der Plattform Zugang zu den Leitungen. Schauen Sie sich den Wannenhahn und den Abfluss an, um einen Überblick über den allgemeinen Bereich zu erhalten, und entfernen Sie bei Bedarf alle Beläge von der Plattform. In der Regel können Sie die Ummantelung abhebeln oder vorsichtig mit einem Messer oder einer Säge schneiden, um ohne Zugangsklappe zum Sanitär zu gelangen.

Schritt 3

Entfernen Sie die Wannenarmaturen und den Auslauf. Diese können sich einfach abschrauben oder lösen, indem Sie eine kleine Schraube unter der Halterung entfernen. Überlaufdeckel ebenfalls abschrauben. Speichern Sie die Fixtures für eine Neuinstallation, falls gewünscht.

Schritt 4

Lösen Sie die P-Falle und das Abflussrohr der Badewanne, indem Sie sie herausziehen oder mit einem Schraubenschlüssel drehen. Entfernen Sie auch die Wasserzuleitungen.

Schritt 5

Entfernen Sie Bodenbeläge wie Keramikfliesen, um den Wannenrand dort freizulegen, wo er in den Boden oder die Plattform eintritt. Ritzen Sie die Fliese oder ein anderes Material mit einem Universalmesser ein oder schneiden Sie sie vorsichtig mit einer Säbelsäge ab. Arbeiten Sie so, dass das Einlegen des Ersatzmaterials erleichtert wird, schneiden Sie die Fuge oder Naht zurück und vermeiden Sie Schäden an der Unterlage.

Schritt 6

Schieben Sie ein Universalmesser unter den eingefallenen Wannenrand, wo es auf den Boden oder die Plattform trifft. Graben Sie Dichtmittel oder Kleber weg, um die Felge freizubekommen. Hebeln Sie die Kanten mit einem Brecheisen oder einer Brechstange ab und arbeiten Sie wie ein Flaschenverschluss um die Kanten herum.

Schritt 7

Hebeln Sie die Wanne nach oben und nach außen, sobald die Wannendichtung aufgebrochen ist. Schieben Sie 2 x 4 Sekunden unter den Wannenrand, um ihn festzuhalten. Heben Sie die Wanne zum Entfernen heraus. Dies kann mehrere Personen erfordern. Alternativ können Sie die Wannenoberfläche mit einer Säbelsäge einkerben, um das Material zu durchtrennen. Teilen Sie die Wanne in Drittel und schneiden Sie entsprechend.

Schritt 8

Eventuell vorhandenen Mörtel nach der Wannenentfernung abplatzen. Wird verwendet, um die Wanne zu nivellieren und zu stützen. Es entspricht der alten Wanne und kann nicht wiederverwendet werden. Verwenden Sie Hammer und Brecheisen.

Einbau der neuen Wanne

Kredit: Jupiterimages / Photos.com / Getty ImagesSunken Wannen sind eine Art Drop-In-Wanne.

Lesen Sie die Anweisungen des Wannenherstellers sorgfältig durch, bevor Sie eine neue Wanne installieren. Die genauen Spezifikationen und Verfahren können variieren. Befolgen Sie immer die Anweisungen in der Wanne, um das Erlöschen der Garantie zu vermeiden.

Schritt 2

Messen Sie die Höhe der Ersatzwanne, um einen guten Sitz sicherzustellen. Die eingesunkene Wannenlippe berührt normalerweise die Plattform oder den Boden oder hat einen kleinen Spalt, der leicht mit Silikondichtmasse gefüllt werden kann. Vergleichen Sie das Wannenmaß mit der Boden- oder Plattformöffnung. Wenn die Öffnung zu groß ist, füllen Sie den Boden mit einer Schicht Sperrholz oder einer Schicht Thinset, um den Unterschied auszugleichen. Wenn die Öffnung zu klein ist, heben Sie die Plattform an oder erstellen Sie eine dickere Bodeneinfassung und bedecken Sie sie mit einer wasserfesten Unterlage, die nach Wunsch mit Bodenbelag oder anderem Material überzogen ist.

Schritt 3

Eine Charge Verdünnung, Mörtel oder Beton gemäß den Anweisungen des Wannenherstellers mischen. Alternativ vorgemischten Mörtel verwenden. Gießen Sie ungefähr 50 Pfund Mörtel in die Mitte der Wanneneinbauöffnung, so dass ein Hügel entsteht, anstatt ihn auszubreiten.

Schritt 4

Stellen Sie die neue Wanne in Position, während der Mörtel noch frisch ist. Nasser Mörtel gleicht sich leicht unter dem Gewicht der Wanne aus, wodurch ein ebener und fester Halt geschaffen wird. Legen Sie eine Tischlerebene auf die Oberseite, die von Seite zu Seite und von vorne nach hinten verläuft, um sicherzustellen, dass die Wanne eben ist. Legen Sie eine 2-mal-4 auf und klopfen Sie fest mit einem Hammer, um etwas einzustellen, bis die Wanne eben ist. Lassen Sie die Installation mindestens 24 Stunden trocknen.

Schritt 5

Befestigen Sie die Rohrleitungen wieder mit einem Schraubenschlüssel, um die Wasserleitungen und das Abflussrohr festzuziehen. Schieben Sie die P-Falle in Position. Bringen Sie die Wasserhähne, den Auslauf und die Überlaufplatte mit Schrauben an. Schalten Sie das Wasser ein, um einen ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten.

Schritt 6

Verlegen Sie Boden- oder Wandmaterial, das weggeschnitten wurde, neu, um die alte Wannenlippe freizulegen oder um Zugang zu den Rohrleitungen zu erhalten. Erstellen Sie eine neue Zugangsklappe aus einer Sperrholzplatte, einem Trockenbau oder einem ähnlichen Material. Zum Befestigen in einen Plattformbolzen, einen Bodenbalken oder einen Wandbolzen schrauben. Korrigieren Sie die Wände, die Plattform oder den Boden nach Bedarf.

Schritt 7

Verteilen Sie eine Perle Silikonkitt entlang der Nähte, die sich während der Installation gebildet haben, einschließlich des gesamten Wannenrandes. Stellen Sie sicher, dass die Abdichtung jede Lücke vollständig ausfüllt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Waschbecken Stopfen geht nicht mehr hoch! Was nun? Von M1Molter (April 2024).