Wie funktionieren katalytische Ofenauskleidungen?

Pin
Send
Share
Send

Jeder kennt Öfen. Man findet sie in der Küche, sie werden heiß, man legt Dinge hinein, die Hitze kocht Essen und man schaltet sie aus - ein relativ einfacher Vorgang. Trotz der Allgegenwart von Öfen verfügen viele im Handel erhältliche Geräte über eine Technologie, die die meisten von uns nicht verstehen. Von Konvektionswärme bis hin zu katalytischen Auskleidungen bietet diese Technologie eine komplexe Terminologie. Zum Glück ist es relativ einfach zu verstehen, wie eine katalytische Ofenauskleidung funktioniert.

Gutschrift: Goodshoot / Goodshoot / Getty Images Öfen mit katalytischen Auskleidungen werden oft einfach als katalytische Öfen bezeichnet.

Katalytische Technologie

Die katalytische Technologie kommt in zahlreichen Anwendungen vor und kann eine Reihe von unterschiedlichen Dingen bedeuten. Das Wort "katalytisch" entsteht aus "Katalysator" oder etwas, das die Geschwindigkeit einer chemischen Reaktion verursacht oder erhöht. Zum Beispiel fängt ein katalytischer Ofen Rauch ab, der vom Feuer aufsteigt. Durch das Einfangen des Rauchs dient die katalytische Vorrichtung als Katalysator für die hohen Temperaturen im Ofen und verbrennt alle festen Partikel im Rauch. Katalytische Ofenauskleidungen arbeiten auf ähnliche Weise. Die katalytische Technologie tritt auch in zahlreichen industriellen Umgebungen auf.

Katalytische Auskleidungen

Katalytische Auskleidungen unterscheiden sich geringfügig von Ofen zu Ofen. Sie können die Seiten, die Rückseite oder die Oberseite eines Ofens oder alle diese Oberflächen gleichzeitig bedecken. Hersteller stellen im Allgemeinen katalytische Auskleidungen aus Keramik her, um den extremen Temperaturen in Öfen standzuhalten. Es gibt zwei grundlegende Arten von Auskleidungen für katalytische Öfen, die Sie entfernen und ersetzen können und die Sie nicht entfernen und ersetzen können. Mit austauschbaren Auskleidungen können Sie Ihre Auskleidung wechseln, ohne einen neuen Ofen kaufen zu müssen.

Was sie machen

Katalytische Ofenauskleidungen arbeiten unglaublich einfach. Sie enthalten keine beweglichen Teile, sondern lediglich Keramikfolien, die an den Wänden eines Ofens angebracht sind. Grundsätzlich fangen katalytische Auskleidungen verschüttete Lebensmittel auf. Wenn beim Erhitzen eines Tellers im Ofen Blasen entstehen und Fett, Öl und andere Substanzen in den Ofen gelangen, landen diese Materialien auf der katalytischen Auskleidung und nicht auf der Ofenwand. Dieses Design verhindert, dass Lebensmittel das Innere Ihres Ofens verschmutzen und erleichtert den Reinigungsprozess.

Katalytische Auskleidungen und Ofenreinigung

Katalytische Auskleidungen existieren hauptsächlich zur Unterstützung der Ofenreinigung. Der Begriff des Katalysators geht hier in den Kampf ein, weil katalytische Auskleidungen Fett und ähnliche Materialien einfangen, damit Öfen sie verbrennen können. Wenn Sie einen Ofen bei 200 Grad Celsius oder wärmer betreiben, verbrennt die Hitze Fett und entfernt es aus Reinigungsgründen aus Ihrem Ofen. Ohne eine katalytische Auskleidung wird Fett in das Material Ihrer Ofenwand eingelagert und muss gründlich gereinigt werden, um es zu entfernen. Sie können katalytische Auskleidungen auch mit Handtüchern oder Waschlappen abwischen, um Fett zu entfernen. Verwenden Sie jedoch niemals Seifen, Stahlwolle oder andere abrasive Materialien für katalytische Auskleidungen, da dies das Material und alle darauf befindlichen Laminate beschädigen kann.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Vermiculite Platten Schamotte Ersatz (April 2024).