Wie man Insekten auf Gardenias loswird

Pin
Send
Share
Send

Eine Gardenieblüte duftet in einem ganzen Raum. Stellen Sie sich die Kraft eines ausgewachsenen Gardenia-Strauchs (Gardenia augusta) vor, der etwa 2 Meter hoch und breit ist und dessen glänzende, hellgrüne Blätter mit schneeweißen Blüten bedeckt sind. Bei dieser Anziehungskraft ist es kein Wunder, dass die Pflanze Insektenschädlinge anzieht, darunter Blattläuse, Schuppeninsekten, Weiße Fliegen und Thripse. Ihre Gardenie braucht Sie, um sie zu schützen. Gardenien sind in den Winterhärtezonen 8 bis 10 des US-Landwirtschaftsministeriums winterhart.

Kredit: Igor Zhorov / iStock / Getty ImagesGardenias weiße Blumen werden cremefarben.

Kampf gegen Blattläuse

Eine Blattlaus ist nur 1 / 8th inch lang und hat immer noch genug Mündungsteile, um eine Gardenie zu durchbohren und ihren Saft zu saugen, wodurch die Blätter schrumpfen und sich verziehen und die Blüten abnehmen. Eine Blattlaus ist niemals allein; Suchen Sie auf Blättern oder Stielen nach ihren Kumpels. Rollen Sie jedoch nicht die großen Gewehre aus. Beginnen Sie mit einem Schlauch, um die Insekten mit Wasser von den Blättern zu sprühen. Wenn mehr Hilfe benötigt wird, kann die Gardenie drei Mal in Abständen von fünf bis sieben Tagen mit einer 1- oder 2-prozentigen Mischung von Gartenbauöl besprüht werden. Das Mischen von 2 1/2 Esslöffeln Gartenbauöl mit 1 Gallone Wasser ergibt eine 1-prozentige Lösung, und das Mischen von 5 Esslöffeln Gartenbauöl mit 1 Gallone Wasser ergibt eine 2-prozentige Lösung. Es ist immer ratsam, die Gardenie vor dem Sprühen gut zu gießen, da eine dürrebedingte Pflanze nach dem Sprühen Blattschäden erleiden kann. Sprühen Sie die Mischung spät am Tag, wenn die Temperatur unter 90 Grad, aber über 45 Grad Fahrenheit liegt. Dieser Spray tötet durch Ersticken. Sprühen Sie so lange, bis das Produkt vom Laub der Gardenie tropft.

Alternativ können Sie eine Menge Marienkäfer freigeben, die Blattläuse jagen, oder die anderen natürlichen Raubtiere der Blattläuse fördern, z. B. Soldatenkäfer, Florfliegen und Schlupfwespen, von denen letztere ihre Eier in Blattläuse legen. Verwenden Sie kein Insektizid, da es nützliche Insekten in Ihrem Garten sowie Blattläuse zerstört.

Bekämpfung von Schuppeninsekten

Seien Sie nicht verlegen, wenn Sie Schuppeninsekten mit Teilen der Gardeniepflanze oder einem Krankheitssymptom verwechseln. Sie sehen überhaupt nicht wie normale Käfer aus. Weibliche Schuppen sind völlig unbeweglich, klammern sich an eine Pflanze und benutzen - ähnlich wie Blattläuse - ihre Mundteile, um die Pflanze zu durchbohren und ihren Saft zu saugen. Die Mittel gegen Schuppeninsekten ähneln denen für eine Blattlausinfektion: Waschen Sie die Insekten mit Wasser von der Pflanze oder wischen Sie sie ab, tragen Sie eine 1- oder 2-prozentige Mischung aus Gartenbauöl auf und fördern Sie Raubinsekten, einschließlich Marienkäfern und Schlupfwespen. Gartenbauöl ist ein sicheres und bewährtes Produkt zur Kontrolle von Kalkablagerungen. Verwenden Sie das Öl im zeitigen Frühjahr, um überwinternde Insekten zu beseitigen, und sprühen Sie dann erneut, wenn im Frühjahr neue Blätter erscheinen. Im Abstand von sechs Wochen noch zweimal sprühen.

Whiteflies zurückschlagen

Ein anderes winziges saugendes Insekt, eine Weiße Fliege, ist eigentlich keine Fliege, sondern eher ein Schuppeninsekt. Unreife Weiße Fliegen sehen aus wie Schuppen, während die ausgewachsenen Käfer kleinen, weißen Motten ähneln. Die gleichen Behandlungen, die bei Blattläusen und Schuppeninsekten angewendet werden, beseitigen auch Weiße Fliegen, indem die Blätter der Pflanze mit Wasser abgespritzt werden und die gleichen Raubinsekten angeregt werden. Das Ölspray für den Gartenbau wirkt auch bei weißen Fliegen, wenn es drei Mal im Abstand von fünf bis sieben Tagen angewendet wird.

Thrips kontrollieren

Sie werden keine Thripse ohne Lupe sehen, aber Sie werden den Schaden sehen, den sie für Ihre Gardenie verursachen. Wie die anderen Hauptschädlinge der Gardenie saugen 1 / 16th-inch lange Thrips den Saft und verursachen verkümmerte Knospen und gekräuseltes Laub. Ihre beste Vorgehensweise besteht darin, natürliche Raubtierarten dazu zu ermutigen, Ihre Thrip-Population abzubauen. Weil Insektizide auch die Raubtiere töten, meiden Sie sie. Verwenden Sie auch gute kulturelle Methoden, einschließlich des Mähens sämtlicher Unkräuter und Gräser in der Nähe Ihrer Gardeniepflanze.

Umgang mit Spinnmilben

Genau wie die Spinnen, nach denen sie benannt sind, sind Spinnmilben keine wirklichen Insekten. Sie haben acht statt sechs Beine und sind etwa 1/50-Zoll lang. Auch sie saugen Gardeniensaft und können auf die gleiche Weise wie Blattläuse abgestoßen werden. Insektenfresser halten im Allgemeinen eine Spinnmilbenpopulation in Schach, aber Sie können auch Spinnmilben entfernen, indem Sie das Gardenie-Laub mit Wasser aus einem Schlauch besprühen oder Gartenbauöl darauf sprühen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: 5 Pflanzen, die du in deinem Schlafzimmer haben solltest, um besser schlafen zu können! (March 2024).