Was passiert mit Ihrem Zuhause bei einem Erdbeben?

Pin
Send
Share
Send

Ein katastrophales Erdbeben kann praktisch überall auftreten. Gemeinden an geologischen Verwerfungslinien, wie die an der Westküste Nordamerikas, sind besonders gefährdet, aber an Orten auf festem Untergrund wie Quebec und Missouri sind starke Zittern zu spüren. Egal, wo Sie wohnen, es lohnt sich zu wissen, welchen Schaden ein Erdbebenereignis in Ihrem Haus anrichten kann.

Gutschrift: Bay Area RetrofitEin starkes Beben kann Ihr Haus leicht vom Fundament stoßen.

Die Erdoberfläche bewegt sich während eines Erdbebens auf komplexe Weise, und der Boden unter Ihrem Haus kann sowohl horizontal als auch vertikal wellenförmig sein. Ein Beobachter am Strand während des Bebens von Loma Prieta 1989 in Kalifornien bemerkte, dass der Sand wie eine Schüssel Jello zitterte. Auf der anderen Seite gab ein Hausbesitzer in Japan an, während des Kobe-Ereignisses 1995 senkrecht zur Decke geworfen worden zu sein.

Es ist eine seltene Wohnstruktur, die ihre Position und Integrität während eines starken Erdbebens bewahren kann. Die meisten erleiden zumindest einige Schäden, abhängig von den Bodeneigenschaften, der Stärke des Bebens und der Energiemenge, die der Eigentümer in die Erdbebenvorsorge gesteckt hat. Beben dauern in der Regel 30 bis 50 Sekunden, was nicht lange dauert, aber es reicht aus, um Gegenstände im ganzen Haus zu verstreuen, Rohre zu zerbrechen, Glas zu zerbrechen und alle möglichen anderen Gefahren zu verursachen.

Bauschäden während eines Erdbebens

Kredit: United States Geological SurveyBrick und Betonstrukturen können während eines starken Bebens bröckeln.

Seismische Ereignisse erzeugen zwei Arten von Wellen. Körperwellen reise dabei tief in den boden Oberflächenwellen entlang der Oberfläche reisen. Letztere sind für die meisten Bauschäden verantwortlich. Sie nehmen je nach Entfernung vom Epizentrum des Bebens unterschiedliche Eigenschaften an und können mit zunehmender Entfernung vom Epizentrum intensiver werden. Während ein Haus auf festem Grund mit geringerer Wahrscheinlichkeit von Oberflächenwellen geschädigt wird als ein Haus auf lockerem Boden, gibt es keine Möglichkeit, die Immunität zu gewährleisten. Ein gewaltsamer Bodensprung kann ein Zuhause in vielerlei Hinsicht zerstören:

  • Umfangsbetonfundamente und Ziegelschornsteine ​​können bröckeln.
  • Scherkräfte können Stützelemente in Fundamenten nach und nach verbiegen oder sogar brechen, wodurch ein Teil des Bodens zusammenbricht.
  • Unverspannte Wände können kippen oder sogar fallen. Wenn sie aus Ziegeln oder Beton bestehen, können sie bröckeln.
  • Eine Struktur, die nicht an das Fundament gebunden ist, kann abrutschen und steil kippen.

Ohne die Unterstützung des Fundaments kann das Gewicht des Hauses die Tragbalken biegen oder brechen und dazu führen, dass Wände und Decken einstürzen. Selbst wenn dieser Effekt minimal ist, können die Scherkräfte, die aus der strukturellen Destabilisierung resultieren, Glas zerbrechen, Rohrleitungen brechen, elektrische Drähte von ihren Anschlüssen lösen und über Geräte kippen.

Ziegel- und Betonkonstruktionen sind gefährlicher als Holzkonstruktionen. Plötzliche Bodenverschiebungen können Ziegelfundamente und Mauern zerstören und den oberen Teil der Struktur stützen und das gesamte Gebäude einstürzen lassen. Es ist weniger wahrscheinlich, dass ein Holzgebäude einstürzt, aber es kann während eines starken Bebens passieren, wenn:

  • Es ist schlecht gebaut
  • Teile der Struktur sind verfault
  • Es hat ein Dach aus Ziegeln oder einem anderen schweren Material
  • Das Gebäude befindet sich an einem Hang oder auf instabilem Boden

Viele Holzhäuser haben gemauerte Schornsteine, die einstürzen können, selbst wenn das Haus nur leichten Schaden erleidet. Schornsteinbauer gehörten nach dem Beben von 1989 viele Jahre lang zu den aktivsten Handwerkern in Santa Cruz, Kalifornien.

Was passiert in einem Haus während eines Erdbebens?

Gutschrift: Simpson Strong TieShifting Wände können ein Haus mit Trümmern füllen.

Videoaufnahmen von Gebäuden, die 2011 vom Erdbeben in Japan betroffen waren, machten eines klar: Die Dinge fallen. Gegenstände in japanischen Büros und in Lebensmittelgeschäftregalen sind auf dem Boden aufgewickelt, und das Gleiche kann mit Gegenständen in ungesicherten Schränken in jedem Haus geschehen, das einem Erdbebenereignis ausgesetzt ist. Die resultierenden Trümmer tragen zu den ohnehin chaotischen Bedingungen im Schüttelgebäude bei.

Im Extremfall können herunterfallende Leuchten noch störender sein als Stapel zerbrochener Einmachgläser aus den Küchenschränken. Die Glühbirnen zersplittern, wenn die Leuchten auf den Boden fallen, und die Drähte in den Schaltkästen, an denen die Leuchten befestigt waren, können freigelegt werden. Bilder fallen von Wänden und wenn die Bilder glasiert sind, kann das Glas zersplittern und den Boden verunreinigen. Bücherregale, die nicht sicher an den Wänden befestigt sind, können kippen, und jeder, der den herunterfallenden Büchern im Weg steht, kann verletzt werden.

Die Fenster sind eine der größten Gefahren in einem Haus während eines mäßig starken Erdbebens. Jede Bewegung eines Fensterrahmens belastet das Glas, was heftig zersplittern und die Luft mit gefährlichen Projektilen füllen kann. Dies ist jedoch nicht der Fall, wenn die Fenster mit Sicherheitsglas ausgestattet sind.

Tipps

Wenn Sie sich im Haus befinden, wenn Sie die ersten Vibrationen eines Bebens spüren, ist es wichtig, sich so weit wie möglich von den Fenstern zu entfernen. Der beste Ort, um Schutz zu suchen, ist unter einem Tisch. Vermeiden Sie andernfalls alles, was auf Sie fallen kann, wie z. B. Leuchten oder Bücherregale, und hocken Sie sich in die richtige Position, bis das Schütteln aufhört.

Erdbeben brechen Rohre und starten Brände

Kredit: Universität von Kalifornien, San DiegoFires sind für viele Todesfälle nach einem Erdbeben verantwortlich.

PEX-Installationsrohre sind flexibel genug, um bei einem großen Erdbeben intakt zu bleiben. Sie sind jedoch relativ neu und die meisten Häuser haben sie nicht. Stattdessen haben die meisten Häuser Hart-PVC-, Kupfer- oder verzinkte Stahlrohre, die brechen können. Die auf Bodenniveau sind besonders anfällig, und wenn eine Versorgungsleitung bricht oder der Warmwasserbereiter umkippt, verstärkt die daraus resultierende Wasserflut das Chaos.

Erdgas- und Propanleitungen sind gefährlicher. Bauvorschriften in erdbebengefährdeten Gebieten schreiben flexible Gasleitungen vor, aber einige Häuser haben immer noch starre Stahlrohre, die brechen können. Die entstehende Gasfreisetzung erzeugt eine explosive Blase, die sich leicht entzünden lässt. Eine der Lehren aus dem Erdbeben in Kobe ist, dass die daraus resultierenden Brände noch schlimmer sein können als das Beben selbst.

Die Kabel in den meisten Häusern verlaufen durch die Wände. Wenn sich die Wände verschieben, können sich die Kabel von Steckdosen, Schaltern und Leuchten lösen. Dadurch können die Lichter flackern und Stromausfälle verursachen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: SO krass sind ERDBEBEN wirklich. . Melina Sophie (April 2024).