Wie man antike Uhren identifiziert

Pin
Send
Share
Send

Antike Uhren gibt es in vielen verschiedenen Größen, Stilen und Designs und sie können aus vielen verschiedenen Materialien hergestellt werden. Uhren werden seit Jahrhunderten hergestellt und auf der ganzen Welt hergestellt. Es ist die Vielfalt der antiken Uhren sowie die Vielzahl der Uhrenhersteller, die es schwierig machen, sie zu identifizieren. Es gibt viele Ressourcen zur Identifizierung antiker Uhren.

Schritt 1

Besorgen Sie sich Bücher über das Sammeln von antiken Uhren. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da es buchstäblich Tausende von Handelsnamen, Handelsmarken und Symbolen gibt, mit denen Uhrenhersteller ihre Uhren markierten. Es gibt eine Vielzahl von informativen und umfassenden Büchern zu diesem Thema. Laut Clockparts.com ist der Clock and Watch Trademark Index von Karl Kochmann der umfassendste zu diesem Thema. Wenden Sie sich an die International Society of Appraiser. Diese Organisation nennt Ihnen die Namen der Gutachter, die sich auf Uhren spezialisiert haben. Treten Sie der National Association of Watch and Clock Collectors bei.

Schritt 2

Achten Sie auf Markierungen (oder Signierungen) auf dem Zifferblatt oder dem Uhrwerk der Uhr. Ein Uhrwerk umfasst im Allgemeinen alle beweglichen Teile einer Uhr mit Ausnahme der Zeiger. Sehr oft hat ein Uhrmacher seinen Namen deutlich auf dem Uhrwerk oder dem Zifferblatt angebracht, aber in einigen Fällen kann der Name, der dort erscheint, der Name eines Einzelhändlers sein. Personen, die Uhren in großen Mengen kaufen, können auch einen eigenen Namen auf dem Zifferblatt haben. Wenn dies der Fall ist, suchen Sie nach dem Namen oder der Marke des Uhrmachers auf dem Uhrwerk. Durch die Identifizierung des Herstellers oder Uhrmachers können Sie feststellen, wann und wo die Uhr hergestellt wurde.

Schritt 3

Lesen Sie das Etikett, wenn die Uhr nicht signiert ist. Nicht selten finden sich auf antiken Uhren aufgeklebte Etiketten. Beschriftungen sind eine hervorragende Informationsquelle, wenn sie lesbar sind. Mithilfe von Beschriftungen kann festgestellt werden, wer die Uhr hergestellt hat, und an welcher Stelle die Uhr ihren Ursprung hat. Sie können auch dazu beitragen, festzustellen, wann die Uhr hergestellt wurde. Diese Informationen sind besonders wertvoll, da es für einen Uhrmacher nicht ungewöhnlich ist, den Herstellungsort von Uhren oder den Firmennamen zu ändern. Wenn Sie die Geschichte eines Uhrenherstellers kennen, erfahren Sie viel über die Uhr.

Schritt 4

Identifizieren Sie, um welche Art von antiker Uhr es sich handelt. Es gibt unter anderem Wand-, Kamin- und Tischuhren. Indem Sie den Uhrentyp kennen und ihn mit dem eines Uhrmachers vergleichen, können Sie die Uhr leichter identifizieren und ihre Echtheit bestätigen.

Schritt 5

Schauen Sie sich andere Artikel auf der Uhr an, um festzustellen, wann sie hergestellt wurden und wer sie hergestellt hat. Dazu gehören die Glasart, das für die Herstellung des Zifferblatts verwendete Material, die Art der Klingel (oder des Glockenspiels) und die Art der Befestigungselemente an der Uhr. Alle diese Artikel haben Daten und die Namen der Unternehmen, die sie hergestellt haben. Ein Buch kann auch anzeigen, wann diese Elemente verwendet wurden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: 3 Männer verschwanden aus einem Leuchtturm; Niemand hat sie je gefunden (April 2024).