Was tun, wenn die Epoxy-Bodenfarbe nicht aushärtet?

Pin
Send
Share
Send

Jeder liebt einen Epoxy-Garagenboden. Es verleiht dem Boden ein hochwertiges Aussehen, ist leicht zu reinigen und hält für immer. Lange Zeit war die einzige Möglichkeit, einen schönen Epoxid-Garagenboden zu erhalten, die Einstellung eines professionellen Installateurs, der in den chemischen Wechselwirkungen von Epoxid, Härtungsmitteln, Zement und Urethan geschult wurde. Aber heute gibt es keine Entschuldigung dafür, keinen perfekten Garagenboden zu haben, da Epoxid-Bausätze zum Selbermachen erhältlich sind. Es sei denn, etwas geht schief.

Was tun, wenn die Epoxy-Bodenfarbe nicht aushärtet?

Die Fakten

Wenn Sie einen Betonboden richtig vorbereiten, die Komponenten gemäß den Anweisungen mischen und auftragen und 24 Stunden warten, erhalten Sie einen schönen Boden, der viele Jahre hält. In Wirklichkeit haben Sie vielleicht einen schönen Boden oder Inseln aus klebrigem Epoxid, die sich weigern zu trocknen. Es gibt zwei Hauptgründe, warum ein Epoxidboden nicht vollständig trocknet.

Falsche Temperatur

Jede Marke von Epoxy-Bodenfarben hat einen bevorzugten Temperaturbereich sowohl für das Mischen als auch für das Auftragen. Wenn eine der Temperaturen außerhalb des Bereichs oder sehr nahe an den Extremwerten des Bereichs liegt, können sich das Epoxidharz und das Bindemittel möglicherweise nicht vollständig vermischen und miteinander interagieren. Wenn die Außentemperatur oder die Bodentemperatur außerhalb des zulässigen Bereichs liegen, kann es sein, dass die Mischung nach dem Auftragen auf den Boden nicht mehr aushärtet.

Falsches Mischen

In den Installationsanweisungen sind die zeitlichen Anforderungen aufgeführt, die für die chemische Wechselwirkung zwischen Epoxidfarbe und Bindemittel von entscheidender Bedeutung sind. Die beiden Komponenten müssen gründlich gemischt werden, ohne jedoch Blasen zu bilden. Nach dem Mischen muss die Mischung sitzen und "kochen". Dies ist die Zeit, in der die chemische Wechselwirkung stattfindet, die die beiden Komponenten in eine zusammenhängende Einheit verwandelt. Nach dem Zusammenfügen muss die neu erzeugte Masse auf den Boden aufgetragen werden, bevor sie zu stark aushärten kann, um sich richtig zu verteilen.

Gesamtklebrigkeit

Wenn der gesamte Boden oder der größte Teil des Bodens nach der vom Hersteller angegebenen Trocknungszeit klebrig bleibt, ist die Ursache mit ziemlicher Sicherheit ein kalter Boden. Die Epoxidverbindung härtet bei der richtigen Temperatur aus, die Trocknung verlangsamt sich jedoch oder hört sogar auf, wenn der Boden zu kalt ist. Wenn die Bodentemperatur innerhalb des zulässigen Bereichs liegt, wird der Trocknungsprozess fortgesetzt.

Klebrige Stellen

Wenn der Boden ungleichmäßig trocknet oder noch klebrige Stellen vorhanden sind, liegt die Ursache in einer unsachgemäßen Vermischung. Möglicherweise haben Sie die Anweisungen genau befolgt, aber aus irgendeinem Grund wurde die Mischung nicht gleichmäßig in der Dose gemischt.

Lösungen

Wenn die Klebrigkeit durch einen kalten Boden verursacht wird, warten Sie entweder, bis die Bodentemperatur steigt, oder erwärmen Sie die Raumluft, bis der Boden trocken ist. Wenn die Klebrigkeit sporadisch ist, verursacht durch ungleichmäßiges Mischen, kann der nicht ausgehärtete Epoxidlack entfernt und mit einem neuen Auftrag von richtig gemischtem Epoxidlack bedeckt werden. Kratzen und wischen Sie so viel von der klebrigen Epoxidfarbe wie möglich auf. Wenn Epoxidreste auf dem Boden verbleiben, bindet sich das neue Epoxid daran.

Pin
Send
Share
Send