Pflege für Olivenholz

Pin
Send
Share
Send

Olivenholz mit seinen interessanten Narbenstrukturen ist hart, dicht und geruchs- und fleckenresistent als andere Holzarten. Darüber hinaus ist Olivenholz sehr haltbar, was es zu einer guten Wahl für Kochutensilien und Bodenbeläge macht. Trotzdem ist eine angemessene Pflege und Wartung erforderlich, um Ihre Olivenholzprodukte für eine längere Lebensdauer in gutem Zustand zu halten.

credit: marilyna / iStock / Getty Images Bei richtiger Pflege können Olivenholzprodukte eine lange Lebensdauer haben.

Utensilien pflegen

Schritt 1

Neue Utensilien mit Mineralöl in Lebensmittelqualität würzen. Vermeiden Sie die Verwendung von Gemüse oder Olivenöl, da diese Produkte ranzig werden können. Mineralöl ist ein sicheres Produkt, das leicht einzieht und das Gerät nicht fettig werden lässt. Geben Sie eine kleine Menge des Öls auf ein weiches Tuch, reiben Sie das Öl über das gesamte Gerät und lassen Sie es in das Holz einweichen. Nach dem Trocknen des Holzes eine zweite Schicht Öl auftragen. Verwenden Sie die Utensilien nicht, bevor sie vollständig getrocknet sind.

Schritt 2

Reinigen Sie Ihre Utensilien in warmem Wasser mit einem milden flüssigen Spülmittel. Entfernen Sie alle Lebensmittelreste mit einem Nylon-Scheuerschwamm. Tauchen Sie die Utensilien nicht in das Wasser, da dies die Maserung anheben und das Holz anschwellen lassen kann, was mit der Zeit zu Rissen oder Spalten führen kann. Spülen Sie die Utensilien mit warmem Wasser ab und wischen Sie sie mit einem Trockentuch trocken, anstatt sie an der Luft zu trocknen.

Schritt 3

Reiben Sie Ihre Utensilien regelmäßig mit Mineralöl ein - wenn die Utensilien stumpf aussehen und die letzte Ölbehandlung abgenutzt ist. Dies verhindert, dass Flüssigkeit in das Holz eindringt, und hält es in gutem Zustand. Lassen Sie die Utensilien nach dem Auftragen des Öls einige Stunden ruhen und wischen Sie dann den Überschuss ab. Wie oft Sie die Utensilien mit Öl behandeln, hängt davon ab, wie oft sie verwendet werden.

Schritt 4

Desinfizieren Sie Ihre Utensilien alle paar Monate. Reinigen Sie die Utensilien in warmem Seifenwasser und verteilen Sie sie auf einer ebenen Fläche. Gießen Sie 3 Prozent Wasserstoffperoxid über alle Seiten der Utensilien und lassen Sie sie 15 bis 20 Minuten ruhen. Spülen Sie die Utensilien in warmem Wasser ab und wischen Sie sie anschließend mit einem Handtuch trocken.

Bodenpflege

Schritt 1

Staubsaugen oder wischen Sie Ihre Böden häufig mit Staub, um sie frei von Schmutz und Ablagerungen zu halten. Vermeiden Sie beim Staubsaugen Schlagleisten und verwenden Sie Staubsauger mit weichen Bürstenköpfen. Achten Sie darauf, dass verschüttetes Material nicht zu lange auf dem Boden bleibt. Wischen Sie es sofort mit einem feuchten Tuch ab. Olivenholzböden sollten nicht nass gewischt werden. Verwenden Sie keine scharfen Reinigungsmittel wie Ammoniak, Scheuermittel oder Bleichmittel. Verwenden Sie nur vom Händler empfohlene Produkte.

Schritt 2

Legen Sie die Matten in die Nähe der Eingangstüren, um den Schmutz von außen zu reduzieren. Platzieren Sie kleine Teppiche in Bereichen mit hohem Personenaufkommen, die Feuchtigkeit und verschütteten Flüssigkeiten ausgesetzt sind, z. B. vor Ihrem Herd oder Waschbecken oder unter der Wasserschale eines Haustieres. Vermeiden Sie die Verwendung von Matten oder Teppichen mit Gummirücken, da diese dazu neigen, Feuchtigkeit einzuschließen.

Schritt 3

Befestigen Sie Möbelpolster an den Beinen aller schweren Möbel oder Geräte, um zu verhindern, dass sie das Holz einbeulen. Wenn Sie Geräte oder schwere Möbel über den Boden bewegen müssen, decken Sie sie mit dünnem Sperrholz ab. Vermeiden Sie es, mit hohen Absätzen oder Sportschuhen mit Stollen oder Spikes über den Boden zu laufen. Schneiden Sie die Nägel Ihres Haustieres häufig, um Kratzer zu vermeiden.

Pin
Send
Share
Send