Installieren von Dachrinnen

Pin
Send
Share
Send

Dachrinnen sind ein wesentlicher Bestandteil der meisten Außenbereiche von Wohnungen, insbesondere in Regionen, in denen regelmäßig schlechtes Wetter herrscht. Dachrinnen schützen das Haus und sein Fundament vor Erosion durch Regenwasser. Das Installieren von Dachrinnen ist ein Projekt von mittlerem Schwierigkeitsgrad, aber mit den richtigen Anweisungen, Werkzeugen und viel Zeit ist es etwas, das ein Heimwerker als Anfänger in Kauf nehmen kann.

credit: lolostock / iStock / GettyImagesHow To Gutters installieren

Rinneneinbauvorbereitung

Bevor Sie Ihre Dachrinnen installieren, müssen Sie zuerst die Blende und die Laibung überprüfen und sicherstellen, dass sie frei von Fäulnis sind. Dies sind die Bereiche an und unter dem Dachüberstand. Jegliches Holz, das Anzeichen von Fäulnis aufweist, muss ersetzt werden, bevor Sie mit der Installation von Dachrinnen fortfahren können. Sobald Sie festgestellt haben, dass die Blende und die Laibung in gutem Zustand sind, können Sie sich auf die Installation vorbereiten.

Installation

Wenn Sie eine Zierleiste oder eine andere Art von Verkleidung haben, die an der Blende genagelt ist, müssen Sie diese entweder entfernen oder einen flachen Holzstreifen entlang der gegenüberliegenden Seite nageln. Dadurch entsteht eine flache Ebene, auf der Sie die Dachrinnen festnageln können.

Zuerst müssen Sie Ihr Haus vermessen und die Standorte für Ihre Fallrohre bestimmen. Messen und notieren Sie die Länge aller Regenrinnenläufe und notieren Sie, wo Sie die Regenrinnen installieren werden. Die Fallrohre sind Rohrleitungen, in denen sich das Wasser aus den Rinnen sammelt und auf dem Boden abgelagert wird. Sie sollten an Ecken platziert werden, an denen sie vom Haus weg und von jeglichen hinteren Terrassen oder Decksstrukturen, die durch Wasser oder Überschwemmungen beschädigt werden könnten, abfließen. Stellen Sie keine Fallrohre auf den Bürgersteig. Ästhetisch möchten Sie die Fallrohre an einem relativ unauffälligen Ort platzieren.

Als nächstes markieren Sie ein Ende der Blende, um den höchsten Punkt in der Rinne anzuzeigen. Machen Sie am anderen Ende oder an der Stelle, an der sich der Auslauf befindet, eine weitere Markierung, die das untere Ende des Rinnenlaufs anzeigt. Damit sich das Wasser entlang der Rinnen und in den Abfluss bewegt, müssen Sie sicherstellen, dass die Abwärtsneigung der Rinne für jeweils 10 Fuß des Laufs etwa einen halben Zoll beträgt.

Installieren Sie als Nächstes die Rinnenhalterungen entlang des Laufs, indem Sie sie mit Ankerschrauben an jedem anderen Sparrenende befestigen. Sobald sie in Übereinstimmung mit der richtigen Neigung installiert wurden, können Sie beginnen, die Rinnen selbst zu schneiden. Sie können eine Bügelsäge oder eine Gehrungssäge verwenden, um die Rinnen auf die richtige Länge zu bringen. Achten Sie darauf, dass Sie am Ende jedes Laufs eine Endkappe anbringen, wenn die Rinne nicht um eine Ecke dreht. Es ist eine gute Idee, die Endkappen mit Dichtungsmasse zu verschließen, um ein Auslaufen zu verhindern und sicherzustellen, dass sie wasserdicht sind.

Legen Sie die Dachrinnen in die Halterungen und sichern Sie sie. Decken Sie die Nähte zwischen zwei Teilen der angrenzenden Dachrinne mit einem drei Zoll breiten Aluminiumstreifen (bekannt als Streifengehrung) ab und sichern Sie sie. Fügen Sie silikonisierten Dichtstoff hinzu, um die Verbindung noch sicherer zu machen.

Fallrohre

Um einen Fallrohrauslauf in den Lauf einzubauen, messen Sie den Durchmesser des Fallrohrauslaufs und schneiden Sie mit einer Lochsäge mit einem Durchmesser von 4 Zoll ein Loch der richtigen Größe in die Oberfläche des Rinnenbodens. Setzen Sie den Ablaufstutzen in das Loch ein und befestigen Sie ihn mit Schrauben oder Blindnieten an der Rinne. Fügen Sie nun den Auslaufbogen hinzu, indem Sie ihn in den Auslauf einschrauben. Fügen Sie ein weiteres Stück Fallrohr darunter und dann einen zweiten Ellbogen hinzu, damit das Wasser aus dem Haus abfließt. Sie können die Ellbogen mit einer Zange so einklemmen, dass sie auf den Auslauf passen, und dann mit Schrauben befestigen.

Zusätzliche Tipps

Wenn Sie ein einstöckiges Haus besitzen, sollten Sie zwei Fallrohrhalterungen haben, während zweistöckige Häuser drei haben sollten. Wie bei den meisten Heimwerkerprojekten sollten Sie vor der Installation immer zweimal messen, um kostspielige Fehler zu vermeiden. Ästhetisch gesehen können Sie Rinnen und Halterungen vor der Installation auch mit Farbe besprühen, sodass sie sich in das Äußere des Hauses einfügen oder sich von diesem abheben und einen Hauch von Farbe und Stil verleihen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Dachrinne montieren. HORNBACH Meisterschmiede (Kann 2024).