Wie man Ashitaba anbaut

Pin
Send
Share
Send

Ashitaba (Angelica Keiskei) ist ein kurzlebiges mehrjähriges Kraut, das an den Küsten Japans heimisch ist. Die essbare Pflanze ist in Japan und auf den Philippinen bekannt und wird dort zu Tee, Nudeln und Süßigkeiten verarbeitet. Etwas ungewöhnlich als Gartenpflanze, kann es sein, dass Ashitaba in Kindergärten schwer zu finden ist.

Kredit: DAJ / amana images / Getty ImagesAshitaba bildet eine ungewöhnliche Hinzufügung zu einem Kräutergarten.

Sweet Spot

Ashitaba wächst als mehrjährige Pflanze in den Härtezonen 7 bis 10 des US-Landwirtschaftsministeriums. Sie wächst in Küstengärten oder solchen, die Salznebel bekommen. Für beste Ergebnisse pflanzen Sie ashitaba in einem tiefen, fruchtbaren Boden in voller Sonne oder im getupften Schatten. Bewässern Sie die Pflanze regelmäßig, um den Boden gleichmäßig feucht zu halten, aber nicht nass zu machen. Sie können die Feuchtigkeitsspeicherung im Boden verbessern, indem Sie 2 bis 3 Zoll Blattschimmel, Kompost oder feine Kiefernrinde vor dem Pflanzen in den Boden einmischen. Bei guten Wachstumsbedingungen kann Ashitaba bis zu 1,80 m groß werden.

Teilen und Erobern

Ashitaba blüht im Allgemeinen im zweiten Jahr und produziert Samen, bevor er stirbt. Wenn Ihre Pflanze Seitentriebe produziert, teilen Sie sie und pflanzen Sie sie im Garten oder in einem kleinen Topf, um neue Pflanzen zu bilden, oder entfernen Sie sie, um zu verhindern, dass die Pflanze blüht und aussät. Seine Blüten ziehen nützliche Insekten an. Ernten Sie die Blätter, indem Sie einen Stamm und ein Blatt nach dem anderen entfernen, am besten in den frühen Morgenstunden. Trocknen Sie die Blätter vor der Lagerung wie bei anderen Kräutern. Mitglieder der Angelica-Familie enthalten Furocumarine. Nach dem Umgang mit Ashitaba können einige Menschen eine erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber Sonnenlicht aufweisen, was zu Dermatitis führen kann. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie beabsichtigen, Ashitaba in Ihre Ernährung aufzunehmen.

Balance halten

Ashitaba ist am besten, wenn es gedüngt wird. Düngen Sie im zeitigen Frühjahr den Boden um die Pflanze mit einem ausgewogenen 10-10-10 Dünger. Mischen Sie gründlich 1 Unze Dünger mit 1 Gallone Wasser für jeweils 10 Quadratfuß. Sie können eine Schlauchendspritze, eine Rückenspritze oder eine Gießkanne verwenden, um den Boden gleichmäßig zu düngen. Bewegen Sie das Spritzgerät vorsichtig, während Sie daran arbeiten, den Inhalt zu mischen. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Etikett sorgfältig und bewahren Sie den Dünger für Kinder unzugänglich auf. Wenn Sie irgendwelche Augen bekommen, spülen Sie sie mit Wasser aus und rufen Sie Ihren Arzt.

Samen säen

Wenn Sie im Kinderzimmer keine Pflanzen finden können, ziehen Sie in Betracht, Ashitaba aus Samen zu ziehen. Verwenden Sie frische Samen für die höchsten Keimraten. Die Samen in einem kalten Rahmen auf die Erde säen. Sobald die Sämlinge groß genug sind, um damit umzugehen, pflanzen Sie sie in 4-Zoll-Töpfe, die mit einer hochwertigen Topfmischung gefüllt sind. Verwenden Sie Töpfe mit Drainagelöchern. Sobald die jungen Pflanzen ungefähr so ​​groß wie Ihre Faust sind, bringen Sie sie in den Garten. Sie können Ashitaba auch in 1-Gallonen-Töpfen mit Drainagelöchern anbauen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Germinating Ashitaba, Angelica Keiskei Koidzumi. (April 2024).