Wie man erkennt, ob Leder trocken verrottet ist

Pin
Send
Share
Send

Trotz seiner Haltbarkeit muss Leder gut gepflegt werden, um ein trockenes Verrotten zu vermeiden. Trockenfäule entsteht, wenn die Öle des Leders verdunsten und die Fasern austrocknen und sich voneinander lösen. Durch die Verdunstung des Öls wird das Leder schwach und kann dadurch reißen oder brechen. Leder jeglicher Art, die nicht vorbeugend behandelt wurden, z. B. durch die Anwendung eines Lederpflegemittels, beginnen zu faulen. Nachdem Sie trockenes faulendes Leder identifiziert haben, können Sie möglicherweise das weitere Fortschreiten des Faulens stoppen.

Bei richtiger Pflege können Lederartikel viele Jahre halten.

Schritt 1

Beobachten Sie die Farbe des Leders. Leder, das trocken verfault hat, sieht heller und grauer aus. Einen kleinen Teil des Leders mit Wasser anfeuchten. Wenn der angefeuchtete Bereich dunkler als der trockene Bereich erscheint, leidet der Gegenstand möglicherweise unter Trockenfäule.

Schritt 2

Beobachten Sie die Textur des Leders. Wenn Sie Risse, Risse oder Brüche im Leder leicht erkennen können, ist das Leder möglicherweise trocken verrottet. Leder fängt an zu schrumpfen, wenn es trocken verrottet, und zieht die Fasern des Leders auseinander. Nachdem diese Fasern gebrochen sind, können sie nicht repariert werden.

Schritt 3

Fühle die Oberfläche des Leders. Wenn es sich hart oder spröde anfühlt, hat es möglicherweise angefangen, trocken zu verfaulen. Beobachten Sie alle pulverförmigen Substanzen, die sich möglicherweise auf Ihren Fingern abgelagert haben. Wenn Sie nach dem Berühren des Leders Puder sehen, ist das Produkt wahrscheinlich sehr trocken verfault.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Echtleder oder Kunstleder? 3 Hilfreiche Tipps für eine sichere Entscheidung (March 2024).