Schmiedeeisen löten

Pin
Send
Share
Send

Schmiedeeisen ist ein beliebtes Material für die Herstellung von dekorativen Metallteilen wie Toren. Es ist extrem hart, aber wenn Schmiedeeisen beschädigt wird, kann es schwierig sein, es zu reparieren. Löten kann ein nützlicher Weg sein, um Oberflächenschäden wie Risse oder Dellen in Schmiedeeisen zu reparieren.

Kredit: Dejan Jekic / iStock / GettyImagesHow zum Löten von Schmiedeeisen

Was ist Schmiedeeisen?

Schmiedeeisen bezieht sich auf den Prozess, den das Metall durchlaufen hat, um das Stück zu konstruieren. Im Gegensatz zu Gusseisen, das geschmolzen und gegossen wird, wird Schmiedeeisen erhitzt und dann mit Werkzeugen, häufig einem Hammer, bearbeitet. Es ist zäh und formbarer als anderes Eisen. Schmiedeeisen ist in der Regel ziemlich rein, mit etwa 2 Prozent Schlacke in Form von Filamenten.

Was ist Löten?

Lötmittel ist eine niedrigschmelzende Legierung, mit der Metallteile zusammengefügt werden. Im Gegensatz zum Schweißen, bei dem zwei Metallteile geschmolzen und zusammengebracht werden, wird beim Löten ein separates Metallelement als eine Art "Klebstoff" verwendet, um die beiden zu verbinden. Es ist auch möglich, Schmiedeeisen zu löten, dies ist jedoch eine viel schwierigere und möglicherweise gefährlichere Aufgabe. Schweißen und Löten sind in der Regel dem Fachmann überlassen.

Zum Löten von Metall benötigen Sie einen Vorrat an der verwendeten Legierung sowie einen Lötkolben.

Schmiedeeisenreparatur mit Lötzinn

Um Schmiedeeisen zu löten, müssen Sie zuerst Ihren Lötkolben vorbereiten. Sie tun dies, indem Sie die Spitze verzinnen und eine kleine Menge Ihrer Lötlegierung auftragen. Dies hilft, die Oxidation gleichmäßig zu halten und die Temperatur in der Spitze des Lötkolbens konstant zu halten. Sie möchten auch einen feuchten Schwamm bereithalten, um die Spitze Ihres Lötkolbens zu reinigen. Dies wird Ihnen helfen, ein glatteres Lot zu erzielen.

Sie werden auch einen Ständer für Ihren Lötkolben benötigen, damit er sicher ruht, wenn er nicht verwendet wird. Sie können einen hausgemachten Lötkolbenständer mit einem Ersatzteil aus Holz und einem Kleiderbügel aus Draht herstellen, falls erforderlich.

Sie müssen auch Ihr Schmiedeeisen an Ort und Stelle halten, da jede plötzliche Bewegung während des Lötens zu Kristallisation führen kann. Zu viel Wärme kann das Schmiedeeisen beschädigen. Arbeiten Sie daher am besten in kleinen Abschnitten. Halten Sie den Lötkolben niemals zu lange an Ihr Schmiedeeisen.

Als nächstes erhitzen Sie Ihr Lot auf das Stück Schmiedeeisen, das Sie reparieren. Berühren Sie den Schmiedeeisen nicht direkt mit Ihrem Lötkolben. Wenn das Lot schmilzt, bringen Sie es in die Position in dem Riss oder der Delle, die Sie reparieren möchten. Versuchen Sie, Ihre Bewegung so ruhig wie möglich zu halten, da dies verhindert, dass Ihre Lötstelle beim Trocknen reißt.

Sie können den Reparaturvorgang für Schmiedeeisen an so vielen Stellen der Oberfläche wiederholen, wie Sie möchten. Nachdem Sie fertig sind, lassen Sie Ihren Lötkolben im Ständer in senkrechter Position abkühlen. Entfernen Sie das überschüssige Lot, nachdem das Bügeleisen abgekühlt ist, damit die Spitze nicht oxidiert.

Sicherheitshinweise zum Löten von Schmiedeeisen

Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Lötkolben und die richtige Lötlegierung für Ihre Reparaturen an Schmiedeeisen verwenden. Wenden Sie sich an den Hersteller, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Stellen Sie immer sicher, dass Sie mit einem Lötkolbenständer und einem feuchten Schwamm vorbereitet sind. Halten Sie Ihren Lötkolben sauber, da ein schmutziger Lötkolben nicht nur ein Sicherheitsrisiko darstellt, sondern auch für Verbindungen von schlechter Qualität sorgt. Es wird auch empfohlen, beim Löten Sicherheitsausrüstung zu tragen, insbesondere Handschuhe, um mögliche Verbrennungen der Hände auf dem heißen Metall zu vermeiden. Es wird auch empfohlen, eine Art Augenschutz zu tragen, da Lötmittel "ausspucken" kann.

Denken Sie daran, dass Metalle Wärme leiten. Halten Sie daher Ihr Schmiedeeisen beim Löten niemals in Ihren Händen. Verwenden Sie stattdessen einen Ständer oder eine Klammer, um ihn in Position zu halten.

Wenn Sie mit Ihrem Lötkolben fertig sind, stellen Sie sicher, dass Sie ihn ausschalten und den Netzstecker ziehen. Sie müssen auch warten, bis es ausreichend abgekühlt ist, bevor Sie es wegstellen.

Pin
Send
Share
Send