Durch das Reinigen Ihrer Klimaanlage wird Ihr Zuhause kühler - so geht's

Pin
Send
Share
Send

Bildnachweis: Peter J. Schweitzer

Das Reinigen von Lüftungsschlitzen und Filtern von Klimaanlagen ist schnell und einfach - wenn auch etwas schmutzig! - Eine Aufgabe, die einen großen Unterschied darin macht, wie gut Ihr Zuhause gekühlt wird und wie Sie Ihre Energiekosten senken können. Es ist eine Arbeit, die Sie alle vier bis acht Wochen erledigen sollten, je nachdem, wie oft die Klimaanlage in Betrieb ist und welche Umwelteinflüsse wie starke Verschmutzung vorliegen.

A / C-Filter reinigen

Das erste, was Sie tun müssen, ist, die Klimaanlage auszuschalten und den Netzstecker zu ziehen. Dieser Job muss morgens erledigt werden, bevor die Hitze des Tages wirklich einsetzt und das Letzte, was Sie wollen, ist, eine Weile ohne Klimaanlage zu sein.

Entfernen Sie dann den Filter, indem Sie die Vorderseite des Geräts öffnen und herausschieben. Einige Klimaanlagen verfügen über eine Frontblende, die nur mit den Fingern geöffnet werden kann, während andere einen Schraubendreher erfordern. In der Bedienungsanleitung erfahren Sie, wie Sie auf den Filter zugreifen. (Wenn Sie das Handbuch nicht mehr haben, geben Sie Marke und Modell bei Google ein und suchen Sie es online.) Setzen Sie den Filter in das Spülbecken und bedecken Sie ihn mit warmem Wasser und einem kleinen Spritzer Spülmittel. Verwenden Sie im eingetauchten Zustand einen Schwamm oder ein Mikrofasertuch, um den Bildschirm vorsichtig zu schrubben. Wenn das Spülbecken einen Schlauchaufsatz hat, können Sie diesen auch verwenden, um Wasser durch die Rückseite des Bildschirms zu sprühen, wodurch Schmutz und Schmutz mit der Kraft des Wasserdrucks vom Filter gedrückt werden.

Sobald der Bildschirm sauber ist, trocknen Sie ihn vollständig, bevor Sie ihn wieder in die Klimaanlage einsetzen, damit kein Wasser in die Maschine gelangt. Verwenden Sie während des Trocknens des Bildschirms ein Mikrofasertuch, einen Staubwedel, einen Staubwedel oder einen Staubsauger mit einem kleinen Bürstenaufsatz, um den Rest des Geräts und insbesondere die Lüftungsöffnungen abzustauben.

Lüfter reinigen

Oszillierende Lüfter, Gehäuselüfter oder Doppelfensterlüfter sollten ebenfalls regelmäßig gereinigt werden, da sich Staub und Schmutz auf den Lüfterflügeln ansammeln.

Das Reinigen eines Lüfters ähnelt dem Reinigen einer Klimaanlage, da es sich um eine einfache, aber schmutzige Arbeit handelt. Ziehen Sie zunächst wie bei einer Klimaanlage den Lüfter heraus und entfernen Sie dann mit einem Schraubendreher die vordere und hintere Abdeckung, um Zugang zu den Lüfterflügeln zu erhalten.

Waschen Sie die Abdeckungen entweder im Spülbecken mit warmer Seifenlauge oder wischen Sie sie mit einem Lappen oder Papiertüchern ab, die mit Allzweckreiniger besprüht wurden. Trocknen Sie sie gründlich und legen Sie sie beiseite. Wischen Sie dann die Lüfterflügel mit einem Mikrofasertuch oder Papiertüchern und einem Allzweckreiniger ab. Wenn sie stark verschmutzt sind, beginnen Sie mit einem trockenen Mikrofasertuch, bevor Sie einen flüssigen Reiniger einführen.

Wischen Sie nach dem Reinigen der Schaufeln und Lüfterabdeckungen die Außenteile des Geräts, einschließlich des Kabels, mit einem trockenen Mikrofasertuch ab. Bauen Sie dann das Gerät wieder zusammen, schließen Sie es wieder an und schalten Sie den Lüfter ein, um die kühle Luft zirkulieren zu lassen, sodass Sie die Klimaanlage mit einer niedrigeren Einstellung betreiben können.

Pin
Send
Share
Send