Fehlerbehebung bei Ofenproblemen

Pin
Send
Share
Send

Die Fehlerbehebung bei Ofenproblemen ist eine Fähigkeit, die jeder Hausbesitzer besitzen sollte. Wie viele andere Geräte verfügen Öfen häufig über integrierte Alarmsysteme, um Sie über ein Problem zu informieren. Wenn Sie wissen, wie diese Signale zu interpretieren sind, können Sie das Problem schnell beheben. Manchmal sind jedoch einige Nachforschungen erforderlich, um festzustellen, was an einem defekten Ofen nicht stimmt - und um zu entscheiden, wie das Problem behoben werden kann.

credit: GregorBister / E + / GettyImagesTroubleshooter Ofenprobleme

Lesen der Bedienungsanleitung ist der Schlüssel

Für Öfen existiert kein universeller Fehlerlichtcode. Wenn Ihr Ofen ein blinkendes Licht anzeigt oder wenn ein normalerweise grünes Licht zu orange, gelb oder rot wechselt, kann dies auf ein Problem mit der Flamme, dem Druck oder der Sicherung hinweisen. Um genau zu wissen, was das Licht bedeutet, müssen Sie die Bedienungsanleitung für Ihr bestimmtes Ofenmodell lesen. Die meisten Benutzerhandbücher sind online verfügbar, wenn Sie die Original-Hardcopy verlegt haben.

Gasgeruch aus dem Ofen

Wenn Sie vermuten, dass Gas aus Ihrem Ofen austritt, schalten Sie den Ofen aus, öffnen Sie die Fenster, um Ihr Haus zu lüften, und rufen Sie eine Ofenreparaturfirma an. Wenn das Gas aus den Hauptgasventilen austritt, rufen Sie 911 an, um ein Gasleck zu melden und Ihr Haus zu evakuieren. Gaslecks können tödlich sein und entweder eine Explosion verursachen oder Sie durch Kohlenmonoxidvergiftung langsam töten.

Nur weil Sie kein Gas aus Ihrem Ofen riechen, heißt das noch lange nicht, dass es kein Leck gibt. Kohlenmonoxid ist geruchlos. Erwägen Sie die Installation eines Kohlenmonoxiddetektors, um Sie und Ihre Familie zu schützen.

Ofen bläst keine heiße Luft

Wenn Ihr Ofen nur lauwarme oder gar kalte Luft abgibt, kann dies mehrere Ursachen haben. Überprüfen Sie Ihren Filter, um sicherzustellen, dass er nicht zu schmutzig ist, die richtige Größe hat und ordnungsgemäß installiert ist. Alle diese Faktoren können einen eingeschränkten Luftstrom verursachen.

Ein defektes Thermoelement oder ein defekter Flammenfühler kann auch dazu führen, dass ein Ofen nicht heizt. Die Brenner zünden nicht, wenn eines dieser Teile versagt. Wenn der Ventilator Ihres Ofens bläst, Sie jedoch keine Flammen im Gerät sehen können, liegt das Problem höchstwahrscheinlich am Thermoelement oder am Flammensensor. Sie sollten ersetzt werden.

Eine schnelle und einfache Lösung könnte auch das Problem lösen: Überprüfen Sie den Thermostat, um festzustellen, ob die Kochstufe "Ein" oder "Auto" anzeigt. Wenn der Thermostat "Ein" anzeigt, läuft der Ventilator möglicherweise auch dann, wenn der Ofen nicht brennt. Dadurch entsteht der Eindruck, dass warme oder kalte Luft durch die Lüftungsschlitze strömt. In der Einstellung "Auto" läuft der Ventilator nur, wenn der Ofen gezündet wird.

Schließlich könnten die Luftkanäle lecken und die Luft zerstreuen, bevor sie ihren endgültigen Bestimmungsort erreicht: Die Räume in Ihrem Zuhause. Die Undichtigkeiten können überall im Kanalsystem auftreten, aber ein Fachmann sollte in der Lage sein, die Ursache des Problems zu ermitteln.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Kamin zieht nicht - Scheibe schwarz? (Kann 2024).