Wie man eine konkrete Rollstuhlrampe baut

Pin
Send
Share
Send

Die Barrierefreiheit ist für viele Menschen ein großes Problem. Seit den 1990er Jahren ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass öffentliche Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen zugänglich sind. Viele müssen aber auch ihre Hauseingänge nachrüsten, um einen Rollstuhl oder Motorroller unterzubringen.

Planung

Schritt 1

Messen Sie den Bereich, in dem sich die Rampe befinden soll. Eine ADA-Rampe muss 36 Zoll breit sein und darf eine Neigung von 1:12 nicht überschreiten. Wenn Sie beispielsweise nur einen Meter nach oben gehen müssen, ist Ihre Rampe einen Meter lang und einen Meter breit.

Schritt 2

Markieren Sie den Rampenbereich mit Pfählen und Schnüren.

Schritt 3

Messen Sie, wie hoch Sie gehen müssen, um den Eingang zu erreichen, und berechnen Sie dann die Länge der Rampe mit der Steigungsregel 1:12.

Formulare erstellen

Schritt 1

Schneiden Sie das 2-mal-4 oder 2-mal-6 Holz und die Dielen, um die Schalung zu erstellen, die den Beton an Ort und Stelle hält. Graben Sie tiefer in den Boden, wenn Sie das Holz unten auf der Rampe platzieren. Der Beton braucht etwas, um ihn aufzuhalten. Sie haben auch etwas, mit dem Sie den Beton estrichen können.

Schritt 2

Platzieren Sie Pfähle um die Schalung, um sicherzustellen, dass sie den Beton halten.

Schritt 3

Schneiden Sie die oberste Ebene der Schalung so ab, dass sie der Steigung von 1:12 entspricht. Auf diese Weise können Sie es als Leitfaden verwenden, wenn Sie den Betonpegel estrichen.

Schritt 4

Legen Sie die Bewehrung in die Form. Verwenden Sie 3/8-Zoll-Bewehrungsstäbe mit einem Abstand von 6 Zoll, um ein Gitter zu bilden. Bewehrung hilft dabei, dem Beton die erforderliche Festigkeit zu verleihen und zu verhindern, dass er zu stark reißt.

Schritt 5

Es ist am besten, die Bewehrung zu überlappen, wenn Sie eine längere Rampe bauen. Binden Sie die Bewehrungsteile mit Draht zusammen.

Gießen des Betons

Schritt 1

Mischen Sie den Beton gemäß den Anweisungen. Es sollte wie dickes Haferflocken aussehen.

Schritt 2

Gießen Sie den Beton zuerst auf den dicksten Teil der Rampe.

Schritt 3

Gießen Sie gleichmäßig, bis die gesamte Rampe gefüllt ist und sich rund um die Bewehrung Beton befindet.

Schritt 4

Rütteln Sie den Beton, um sicherzustellen, dass er in alle kleinen Räume gelangt und keine Luftblasen entstehen.

Schritt 5

Mit einem Holzestrich über die Breite der Rampe den Beton glatt streichen, damit er mit der Schalung in einer Ebene liegt. Der Holzestrich hilft, den Beton an Stellen zu verteilen, an denen nicht genug Beton gegossen wurde, und den Beton an Stellen zu bringen, an denen zu viel Beton gegossen wurde.

Fertigstellung der Rampe

Schritt 1

Den Beton mit einer Stahlkelle glätten.

Schritt 2

Tragen Sie nach dem Spachteln und vor dem Aushärten des Betons ein Besenfinish auf. Nehmen Sie einen mittelborstigen Besen und fegen Sie die Linien leicht über den Beton. Dadurch wird eine Textur erzeugt, die sicherstellt, dass Menschen nicht verrutschen, wenn es nass wird.

Schritt 3

Nach dem Aushärten des Betons die Schalung entfernen.

Schritt 4

Sie müssen warten, bis der Beton vollständig ausgehärtet ist, bevor Sie die Rampe benutzen können. Besprühen Sie dann den Beton mit Wasser, damit er nicht zu schnell austrocknet.

Pin
Send
Share
Send