So verdrahten Sie einen elektrischen Warmwasserbereiter

Pin
Send
Share
Send

Die meisten Warmwasserbereiter werden von einem 240-Volt-Stromkreis gespeist. Obwohl alle Spannungen gefährlich sind, ist gerade diese Spannung für schwere oder tödliche Verletzungen berüchtigt. Es ist äußerst wichtig, dass der Stromkreis ausgeschaltet ist, wenn ein elektrischer Warmwasserbereiter angeschlossen wird.

Das heißt, die eigentliche Aufgabe der Verdrahtung eines elektrischen Warmwasserbereiters ist ziemlich einfach und relativ einfach. So verdrahten Sie einen elektrischen Warmwasserbereiter.

Verdrahtung eines elektrischen Warmwasserbereiters

Schritt 1

Wenn Sie einen vorhandenen Warmwasserbereiter ersetzen, ist der Stromkreis bereits vor Ort vorhanden. Wenn Sie jedoch von einem gasbeheizten Gerät umsteigen, müssen Sie die Schaltung selbst durchführen. In diesem Fall benötigen Sie einen zweipoligen 30-A-Trennschalter und ein 10-2-NM-Kabel, um Ihre Schaltung zu betreiben.

Wichtig: Füllen Sie den Tank erst mit Wasser, wenn der Tank verdrahtet ist, und schalten Sie dann den Kreislauf erst ein, wenn der Tank mit Wasser gefüllt ist!

Schritt 2

Oben oder seitlich am Warmwasserbereiter (je nach Typ) befindet sich der Anschlusskastendeckel, an dem die Anschlüsse vorgenommen werden. Entfernen Sie die Schraube und die Abdeckung. Im Inneren sollten Sie zwei Anschlussdrähte und eine Erdungsschraube sehen.

Schritt 3

Bevor Sie beginnen, stellen Sie mit dem Spannungsprüfer sicher, dass der Stromkreis ausgeschaltet ist. Verwenden Sie als Nächstes die Spitzzange und entfernen Sie die Aussparung an der Anschlussdose. Wenn es sich um eine Neuinstallation handelt, entfernen Sie die Kunststoffummantelung des NM-Kabels, sodass etwa 5 cm Draht frei liegen. Verwenden Sie dann die Abisolierzangen, um etwa 3/4-Zoll-Isolierung von jedem der einzelnen Drähte zu entfernen.

Schritt 4

Fischen Sie die Drähte durch den ROMEX®-Anschluss und ziehen Sie die Klemmschrauben fest, sodass die Klemme über dem ummantelten Abschnitt des NM-Kabels festgezogen wird, NICHT über den freiliegenden Drähten. Fischen Sie anschließend die Drähte durch die Aussparung und befestigen Sie den ROMEX®-Stecker mit der mitgelieferten Kontermutter an der Anschlussdose.

Schritt 5

Wickeln Sie das Erdungskabel um die Erdungsschraube und ziehen Sie es fest an. Nehmen Sie als nächstes das schwarze Kabel aus dem Einspeisekreis und ein Kabel aus dem Warmwasserbereiter (es ist egal, welches Kabel) und verdrillen Sie sie. Sichern Sie sie mit einem Drahtverbinder und wickeln Sie zur zusätzlichen Sicherheit Isolierband um die Verbindung. Wickeln Sie mit dem weißen Draht, der von der Schalttafel kommt, elektrisches Klebeband über die Isolierung, um diese als stromführende Leitung zu kennzeichnen (dies sollte auch am Leistungsschalter erfolgen). Schließen Sie es dann wie das schwarze Kabel an das andere Kabel des Warmwasserbereiters an.

Hinweis: Da es sich bei dem Warmwasserbereiter um ein 240-Volt-Gerät handelt, ist kein Neutralleiter erforderlich. Somit ist der weiße Draht in dieser Anwendung tatsächlich eine "heiße" Leitung.

Schritt 6

Bringen Sie die Abdeckung des Anschlusskastens wieder an. Schalten Sie die Wasserversorgung wieder ein und füllen Sie den Wasserkocher mit Wasser. Sobald Sie vollständig mit Wasser gefüllt sind, schalten Sie den Leistungsschalter wieder ein.

Pin
Send
Share
Send