Was Sie über Schindeldachsysteme wissen sollten

Pin
Send
Share
Send

Asphaltdachschindeln sind bei weitem die beliebtesten Materialien für Hausdächer, da sie relativ kostengünstig, einfach zu installieren und in einer Vielzahl von Farben und Texturen erhältlich sind, die für die meisten Hausdesigns geeignet sind.

Der Begriff Asphaltschindeln umfasst zwei verschiedene, aber ähnliche Produkte. Organische Asphaltschindeln haben eine Papier- oder Kartonbasis oder eine Matte, die mit Asphalt zum Abdichten und Keramikgranulat zum Schutz vor der Sonne bedeckt ist. Der andere Typ hat eine anorganische Glasfasermatte, die den Asphalt und das Granulat trägt. Asphaltschindeln auf Glasfaserbasis haben die Verwendung von organischen Asphaltschindeln inzwischen überholt.

Das Schindeldachsystem

Asphaltschindeldächer sind wirklich eine Gruppe von Komponenten, wobei die Schindeln der sichtbarste Teil sind. Ihr Ziel ist es, dem Dach Wasser zu entziehen. Asphaltdächer müssen an einem Hang installiert werden, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Die Neigung eines Dachs ist seine vertikale Steigung für jede 12-Zoll-Strecke. Wenn sich ein Dach für jeweils 30 cm Steigung erhöht, beträgt die Steigung 4 zu 12, manchmal 4:12. Schindelhersteller geben die Steigung für ihre Produkte an. Normalerweise funktionieren Asphaltschindeln jedoch am besten bei Steigungen von 4:12 und steiler. Dächer mit geringerer Neigung sollten mit unterschiedlichen Materialien geschützt werden.

Asphaltdächer werden beginnend an der Traufe, der horizontalen untersten Ebene des Daches, und von unten nach oben bis zum Dachfirst installiert. Auf diese Weise wird jede Schindel von der darüber liegenden Schindel überlappt, damit das Wasser das Dach hinunter und in die Dachrinnen fließt. Hier finden Sie eine Liste der typischen Dachkomponenten in der Reihenfolge, in der sie normalerweise installiert werden.

Tropfkante

Dieses L-förmige Metallstück ist an der Kante der Dachterrasse entlang der Traufe angebracht. Ihr Zweck ist es, die freiliegenden Kanten der Dachterrasse, bei der es sich normalerweise um Sperrholz oder ein anderes Ummantelungsmaterial handelt, zu schützen und das Wasser vom Dach in die Dachrinne zu leiten.

Eissperrmembran

In kalten oder sogar gemäßigten Klimazonen kann Schnee, der auf dem Dach schmilzt, wieder gefrieren, sobald er auf das freiliegende Rinnensystem trifft. Dieser Damm zwingt das Wasser dahinter unter die Dachschindeln. Die Eissperrmembran ist ein gummiertes Material, das fest auf der Dachterrasse haftet. Es dichtet auch alle Löcher ab, die durch Nägel von den darüber liegenden Schindeln verursacht werden. Laut Bauvorschriften muss die Membran drei bis sechs Fuß über der Traufkante installiert werden. Eisdämme entstehen aufgrund unzureichender Belüftung und Isolierung im Dachgeschoss und können durch eine bessere Belüftung verringert oder beseitigt werden. Die Membran auf dem Dachdeck ist jedoch der beste Schutz gegen das Eindringen von Wasser in das Haus.

Täler

Täler sind weniger Dachbestandteile als vielmehr Bedingungen. Wo zwei Dachteile schräg aufeinander treffen, bilden sie ein Tal. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit Tälern umzugehen, aber die meisten erfordern eine Kombination aus Metallblende und wasserdichter Membran, die in der Talfalte installiert ist. Das Tal kann offen gelassen werden, ohne Schindeln; oder geschlossen, wo die Schindeln über das Tal gewebt sind.

Unterzahlung

Der Rest der Dachterrasse ist mit asphaltgesättigtem Filz bedeckt, einem Material, das in Rollen geliefert wird, die manche Leute Teerpapier nennen. Ab dem unteren Teil des Daches wird das Unterlagsmaterial horizontal ausgerollt. Die Kante jeder Rolle überlappt die vorherige Reihe um zwei oder drei Zoll. Dachdecker befestigen den Filz mit Heftklammern oder Nägeln an der Dachterrasse. Wenn die Unterlage vorhanden ist, empfiehlt es sich, eine Tropfkante entlang der Dachneigung zu installieren - der Kante, die nach oben abfällt. Das Nageln der Tropfkante über die Unterlage schützt sie vor Windaufwirbelung.

Kredit: tinabelle / iStock / GettyImagesA Dachdecker nagelt eine Reihe von Schindeln.

Starter-Schindeln

Es gibt Produkte, die als Startstreifen bezeichnet werden, aber viele Dachdecker schneiden einfach die Laschen von normalen Schindeln ab und nageln den verbleibenden Abschnitt an die Traufkante des Dachs, wobei sie sicherstellen, dass der Streifen leicht über die Kante hinausragt. Der Klebstoff auf dem Startstreifen gibt der ersten vollen Reihe oder dem Verlauf der Schindeln etwas zum Greifen, und der Streifen füllt die Zwischenräume unter den Öffnungen und Ausschnitten des ersten vollen Verlaufs aus. Einige Dachdecker möchten eine Startleiste entlang des Rechens anbringen, da diese eine gerade Kante zum Ausrichten der Schindeln bietet und den Windwiderstand erhöht.

Feldschindeln

Der Rest des Daches ist mit Schindeln bedeckt, die vom unteren Teil bis zum First reichen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Feldschindeln auszulegen, aber der Dachdecker überlappt den Kurs unterhalb desjenigen, an dem er arbeitet, um einen bestimmten Betrag, der vom Schindelhersteller angegeben wird. Dies bestimmt die Schindeln Exposition, der Teil, den Sie sehen können, sobald das gesamte Dach installiert ist. Öffnungen oder Ausschnitte in der Schindel werden über festen Teilen der darunter liegenden Schindel platziert. Schindelhersteller legen den Zeitplan für das Nageln fest, aber die meisten Dachdecker bringen für jede Schindel vier Nägel an. In Gebieten mit starkem Wind werden sechs Nägel verwendet. Die Schindeln haben einen Klebestreifen, der sich mit der darüber installierten Schindel verbindet. Die Sonne hilft, den Klebstoff zum Schmelzen zu bringen, um die Verbindung herzustellen.

Blinkt

Alles, was das Schindelfeld unterbricht, wie Dachgauben, Dachfenster oder Rohrleitungen, muss geblitzt werden, um das Wasser von der Unterbrechung auf die Oberfläche der Schindeln abzuleiten. Blenden können Metall, eine wasserdichte Membran oder manchmal ein Asphaltmastixmaterial sein. Es gibt verschiedene Methoden für verschiedene Arten von Penetrationen, aber sie sind alle wichtig. In der Tat, wenn Sie ein Dachleck haben, vermuten Sie das Blinken zuerst. Es ist normalerweise das schwache Glied im System.

credit: brizmaker / iStock / GettyImagesEin Dachdecker misst einen Metallstreifen.

Gratschindeln

Hierbei handelt es sich um spezielle Schindeln, die an den Firstkanten eines Daches angebracht sind. Oft decken sie ein Belüftungssystem ab, das zur Belüftung des Dachbodens beiträgt.

Bei einer guten Dachinstallation wird auf Details geachtet, um den Erfolg sicherzustellen. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen qualifizierten Dachdecker für Dachreparaturen und -installationen zu beauftragen.

Pin
Send
Share
Send