Fehlerbehebung und Reparatur von Leuchtstofflampen

Pin
Send
Share
Send

credit: Gardener's Supply CompanyFluoreszierende Leuchten sind heutzutage eher in Versorgungssituationen anzutreffen, wie dies bei dieser Grow-Leuchte der Fall ist, erfordern aber dennoch eine leichte Wartung.

Leuchtstofflampen sind in heutigen Haushalten weniger verbreitet als vor ein oder zwei Generationen, aber nur wenige Häuser haben nicht mindestens eine Leuchte mit den bekannten langen Röhrenlampen. Es könnte in einer Garage oder Kellerwerkstatt sein, oder vielleicht unter Ihren oberen Küchenschränken, aber fluoreszierende Lichter erfüllen immer noch ihre Rolle. Sie sind effizient und daher kostengünstig zu betreiben. Und obwohl sie weitgehend auf die Beleuchtung von Aufgaben spezialisiert sind, ist das Wissen, wie sie funktionieren und wie man sie am Laufen hält, alles andere als verloren.

Die Leuchtstoffröhrentechnologie gibt es schon seit Jahrzehnten - natürlich nicht mehr so ​​lange wie die Glühlampe, aber sie bietet eine wichtige und energieeffizientere Alternative. Neuere Technologien haben uns die Kompaktleuchtstofflampe (CFL) zur Verfügung gestellt, und obwohl die "Pigtail" -Lampe von LED-Lampen verdunkelt wird, die für die Verwendung in Standard-Einschraublampen konfiguriert sind, haben sie eine wichtige Übergangsrolle bei der Entwöhnung gespielt der ineffiziente Wolframfaden der Glühlampe. Da die CFL wie eingeschraubte Glühlampen auf der Anwenderseite funktionieren, ist die Arbeit mit ihnen nicht anders: Wenn sie mehr als 30% ausbrennen oder sich verdunkeln, ersetzen Sie sie und entsorgen Sie die alte Glühlampe ordnungsgemäß.

Tipps

Eine Handvoll Staaten verbietet speziell das Hinzufügen von quecksilberdampfhaltigen Glühbirnen (wie alle fluoreszierenden Substanzen) in Ihren Abfallstrom. Aber auch wenn Ihr Bundesstaat damit einverstanden ist, empfiehlt die EPA nachdrücklich, dass alle gebrauchten Leuchtstoffröhren und CFL-Lampen bei einer autorisierten Einrichtung abgegeben und recycelt werden. Sie können die EPA- oder Umweltwebsites nach lokalen Informationen durchsuchen. Für die meisten von uns Heimwerkern ist jedoch jedes Gebäudezentrum und Baumarkt die bequemste Anlaufstelle. Die meisten dieser Einzelhändler haben Recyclingbehälter für diese Glühbirnen, obwohl einige möglicherweise eine geringe Entsorgungsgebühr erheben.

So funktionieren Leuchtstofflampen

Leuchtstoffröhren arbeiten nach einem ähnlichen, aber anderen Prinzip als Glühlampen. In letzterem Fall ist das Filament elektrifiziert und bietet dem Strom einen hohen Widerstand, wodurch das Filament in einer geschlossenen Glaskugel glüht. Dadurch entsteht Licht, aber auch viel Wärme. Bei fluoreszierenden Stoffen wird der elektrische Strom durch eine Art Transformator geleitet, der als a bezeichnet wird Ballast, dann weitergeleitet zu a Anlasser (wenn Ihr Gerät älter als 15 bis 20 Jahre ist), die in der Röhre enthaltene Gase (Argon und Quecksilberdampf) anregt, ein bisschen wie eine Zündkerze. Die angeregten Gase reagieren mit der Beschichtung auf der Innenseite des Rohrs, um mit steuerbaren Geschwindigkeiten und mit viel weniger Energieverlust durch Wärme zu glühen. Die Röhren (technisch "Lampen" genannt) sind in Fassungen in der Leuchte eingedreht, durch die der "Funke" fließt. In den meisten Leuchten schützt ein Diffusor die Leuchtstoffröhre und mildert das Licht.

Leuchtstofflampen sind normalerweise in der Decke fest verdrahtet, was häufig als Einbauleuchten bezeichnet wird troffers. Diejenigen, die Sie über Werkbänken oder in Garagen oder als Wachstumslichter für Gärtner hängen sehen, haben häufiger Steckerkabel, damit sie sich leicht bewegen lassen. Unabhängig davon haben fluoreszierende Leuchten alle die gleichen Grundbestandteile und werden in Bezug auf die Wartung ähnlich behandelt.

Ersetzen des Vorschaltgeräts

In der Leuchtstofflampe schützt eine Abdeckplatte einen speziellen Transformator namens a Ballast, das vormontierte Drähte zum Anschließen an die Stromversorgung hat. Das Vorschaltgerät leitet 120-Volt-Haushaltsstrom an die Steckdosen des Geräts, an die die Röhren angeschlossen sind. Die Buchsen übertragen Strom an Metallstifte, die in die Röhre hineinragen.

credit: Bulbs.comBallasts sind das Herz und das Gehirn eines fluoreszierenden Lichts. Alte waren magnetisch. Neuere Geräte wie dieses sind elektronische "Instant-On" -Geräte, für die kein Starter erforderlich ist.

Alle fluoreszierenden Leuchten haben ein Vorschaltgerät, das sowohl das Herz als auch das Gehirn der Leuchte bildet. Früher waren magnetische Vorschaltgeräte Standard. Die meisten brauchten einen Starter, um das Gespräch mit der Glühbirne zu beenden. Es sind diese magnetischen Vorschaltgeräte, die die meisten Brummtöne in einem Scheinwerfer verursachen, sowie die Verzögerung und das Flimmern, wenn ein fluoreszierendes Licht eingeschaltet wird. Sie sind relativ kostengünstig zu ersetzen und sollten mindestens 10 bis 20 Jahre halten.

In den letzten Jahren und bei Vorrichtungen höherer Qualität wurde das magnetische Vorschaltgerät durch ein elektronisches Vorschaltgerät ersetzt. Diese "Instant On" -Vorschaltgeräte eliminieren im Allgemeinen die Verzögerung beim Einschalten des Lichts und erfordern normalerweise keinen Starter. Das Fehlen des Magnetsystems beseitigt auch das Summen. Es ist möglich, ein magnetisches Vorschaltgerät durch ein elektronisches zu ersetzen, solange die farbcodierte Verdrahtungskonfiguration dieselbe ist. In vielen Fällen kann ein eigenständiges elektronisches Vorschaltgerät genauso viel oder mehr kosten als ein neues, modernes Gerät, sodass es sich möglicherweise nicht lohnt. Wenn Sie zum Baumarkt gehen, finden Sie Dutzende von Vorschaltgeräten. Der sicherste Rat, um das Richtige zu finden, ist, das Alte mit in den Laden zu nehmen. Achten Sie besonders auf die Farbe der an das Vorschaltgerät angeschlossenen Drähte und suchen Sie nach einem Ersatz, der die gleichen Farben und Konfigurationen aufweist.

So ersetzen Sie ein Vorschaltgerät

Dinge, die du brauchen wirst

  • Spannungsdetektor

  • Schraubendreher

  • Ratschenschlüssel / Schraubendreher

  • Kabelverbinder

  • Ersatz Vorschaltgerät

Schritt 1 Schalten Sie das Gerät aus.

Schalten Sie dazu den Hauptschalter aus. Nachdem Sie den Diffusor entfernt haben, um Zugang zu den Lampenfassungen zu erhalten, testen Sie mit einem berührungslosen Spannungsprüfer, ob die Stromversorgung unterbrochen wurde.

Schritt 2 Entfernen Sie den Diffusor und die Abdeckplatte

Um Zugang zu den Teilen der Leuchte zu erhalten, müssen Sie den Diffusor entfernen, indem Sie in der Regel leicht auf die Seiten des Diffusors drücken. Entfernen Sie auch die Röhren, indem Sie die Stifte aus den Buchsen drehen. Auf diese Weise können Sie auf die Metallabdeckplatte zugreifen und diese entfernen, die ebenfalls mit Drucklaschen und nicht mit Schrauben in der Halterung befestigt ist.

Schritt 3 Trennen Sie die Steckdosen

Das Ende jedes Rohrs ist mit einem Sockel verbunden, der mit Schrauben oder in einigen Fällen mit Snap-In-Hardware an der Halterung befestigt ist. Sie müssen die Buchsen abziehen, um auf die daran angeschlossenen Kabel zugreifen zu können. Trennen Sie diese Drähte, wenn sie direkt vom Vorschaltgerät kommen. Wenn die Drähte über Kabelstecker mit Drähten des Vorschaltgeräts verbunden sind, müssen Sie sie nicht von den Buchsen trennen.

Schritt 4 Entfernen Sie das alte Vorschaltgerät

Das alte Vorschaltgerät wird mit Schrauben oder Muttern am Leuchtenkörper befestigt. Entfernen Sie diese Schrauben oder Muttern und ziehen Sie den Ballast heraus. Bringen Sie es zu Ihrem örtlichen Baumarkt und suchen Sie ein Ersatzgerät. Siehe oben.

Schritt 5 Tauschen Sie das neue Vorschaltgerät aus

Befestigen Sie das neue Vorschaltgerät mit der gleichen Methode und den gleichen Befestigungselementen wie das alte am Gerät. Sobald es sicher ist, befestigen Sie die Drähte des Vorschaltgeräts auf die gleiche Weise wie die alten Anschlüsse des Vorschaltgeräts / der Steckdose an den Steckdosen.

Schritt 6 Setzen Sie das Gerät wieder zusammen.

Bringen Sie die Steckdosen wieder sicher an und bringen Sie dann die Abdeckplatte wieder an. Installieren Sie die Leuchtstoffröhren (überprüfen Sie sie zuerst - wenn es dunkel ist, ersetzen Sie sie jetzt). Stellen Sie die Stromversorgung wieder her und testen Sie das Gerät. Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert, bringen Sie die Diffusorplatte wieder an.

Steckdosen austauschen

Die Buchsen, die die Röhren in der Halterung halten, können wie jedes andere Teil ausfallen. Dies ist selten die Ursache für Probleme mit Leuchtstofflampen, aber es kommt vor, dass neue Fassungen leicht gefunden werden können. Entfernen Sie wie immer die alten Sockel (siehe Ersetzen eines Vorschaltgeräts oben) und bringen Sie einen zum Baumarkt, um geeignete Ersatzteile zu finden.

Guthaben: LowesSockets werden an der Leuchte angebracht und halten die Lampenenden. Einige werden mit Schrauben befestigt, andere rasten ein.

Anlasser ersetzen

Anlasser sind kleine Metallzylinder (in einigen Fällen so klein wie ein Cent), die den elektrischen Strom vom Vorschaltgerät zu den Steckdosen übertragen. Die meisten modernen Leuchtstofflampen haben sie nicht, da sie durch elektronische Sofortvorschaltgeräte ersetzt wurden. Aber wenn Ihr Gerät sie hat, müssen Sie sie von Zeit zu Zeit ersetzen. In den meisten Fällen befindet sich der Anlasser im Inneren des Geräts in der Nähe des Endes eines Rohrs. Es ist nicht wirklich möglich, sie visuell zu überprüfen, aber wenn Sie wissen, dass Ihre Röhren und Ihr Vorschaltgerät einwandfrei sind, lohnt es sich, den Anlasser auszutauschen. Einfach den alten Anlasser drehen und ziehen, um ihn zu entfernen. Suchen Sie einen geeigneten Ersatz und installieren Sie ihn auf die gleiche Weise erneut.

Kredit: LowesStarters sind im Wesentlichen die "Zündkerzen" älterer Leuchten. Sie wurden seit etwa 15 Jahren nicht mehr ausgiebig verwendet.

Leuchtstoffröhren ersetzen

Eine durchgebrannte Lampe ist der häufigste Grund, warum eine Leuchte nicht leuchtet. Eine ausgefallene oder fehlerhafte Leuchtstoffröhre weist normalerweise abgedunkelte Bereiche in der Nähe eines oder beider Enden der Röhre auf. Entfernen Sie zum Ersetzen das alte Röhrchen und bringen Sie es zum Baumarkt. Sie können auch den Aufdruck auf der Tube lesen, um den richtigen Ersatztyp zu ermitteln. Dies wird durch eine Reihe von Buchstaben und Zahlen angezeigt, die mit dem Buchstaben "T" beginnen, der wie in "T12" für "Röhre" steht. Die Zahl nach dem T gibt den Durchmesser des Rohrs in Achtel-Zoll an. Eine T12-Röhre hat beispielsweise einen Durchmesser von 12/8 Zoll (oder 1 1/2 Zoll). Vor der T-Bewertung sehen Sie normalerweise ein "F" und eine Zahl. Dies ist die Länge der Lampe in Zoll. Eine 48-Zoll-Lampe wird mit "F48" gekennzeichnet. Wenn Sie die Glühlampe selbst messen, geben Sie die Länge der Stifte an. Eine Röhre mit übereinstimmenden F- und T-Werten sollte passen.

Bildnachweis: Dennis Brown, Wiki CommonsDiese Lampe für das Solarium zeigt die aufgedruckten Werte "F" und "T" an.

Fehlerbehebung bei Leuchtstofflampen

  • Gerät leuchtet nicht. Überprüfen Sie die Stromversorgung und den korrekten Sitz der Glühlampe in den Fassungen. Als nächstes ersetzen Sie das Rohr oder die Rohre. Wenn die neuen Röhren nicht leuchten, verwenden Sie ein Multimeter oder einen Spannungsdetektor (am Schalter und an den Steckdosen), um sicherzustellen, dass das Gerät mit Strom versorgt wird. Wenn die Stromversorgung bestätigt ist, tauschen Sie den Anlasser aus (siehe oben), falls Ihr Gerät einen hat. Der letzte Schritt ist der Versuch, das Vorschaltgerät auszutauschen.
  • Röhrenflimmern: Vergewissern Sie sich zunächst, dass der Schlauch fest in den Muffen sitzt. Überprüfen Sie anschließend das Röhrchen, um sicherzustellen, dass es nicht durchgebrannt ist (dies wird durch Abdunkeln an den Enden angezeigt). Wenn Sie ein Multimeter-Werkzeug haben, können Sie es auch auf Durchgang prüfen. Wenn das Flackern durch Ersetzen der Röhre nicht behoben werden kann, tauschen Sie den Anlasser aus. Wenn das Flackern immer noch anhält, tauschen Sie das Vorschaltgerät aus. Als letzten Ausweg das Gerät austauschen.
  • Fixture summt oder summt: Ersetzen Sie das Vorschaltgerät (siehe "So ersetzen Sie ein fluoreszierendes Vorschaltgerät" oben).

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Leuchtstoffröhre defekt, was ist kaputt Starter oder Röhre (April 2024).