So testen Sie den Durchgang einer Glühbirne mit einem Messgerät

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie eine antike Glühbirne verkaufen möchten, erhalten Sie mit einem Multimeter eine Menge, die zuverlässiger ist und die die Glühbirne nicht durchbrennt. Die Durchgangsprüfung ist auch eine zuverlässige Methode zur Fehlerbehebung bei nervigen Lichterketten, bei denen die Angewohnheit besteht, am Tag vor Weihnachten auszubrennen.

Glühbirne testen

Sie können ein spezielles Durchgangsprüfgerät verwenden, das aus einer LED besteht, die an ein Paar Kabel angeschlossen ist, oder einem Multimeter. In beiden Fällen leitet das Gerät einen kleinen Strom durch die Glühlampe und erkennt anhand der Widerstandsmessung, ob der Stromkreis offen oder geschlossen ist. Wenn der Stromkreis offen ist - was bedeutet, dass die Glühbirne schlecht ist -, ist der Widerstand unendlich. Der Widerstand ist Null, wenn die Birne gut ist.

Schritt 1

Stellen Sie das Multimeter so ein, dass der Widerstand in Ohm gemessen wird. Wenn es mehr als eine Widerstandseinstellung gibt, wählen Sie die empfindlichste.

Schritt 2

Stellen Sie die Kabel des Multimeters oder Durchgangsprüfers zusammen. Das Multimeter sollte dabei 0 anzeigen und der Durchgangsprüfer sollte aufleuchten. Wenn dies nicht der Fall ist, reinigen Sie die Kabel mit Alkohol.

Schritt 3

Berühren Sie das eine Kabel mit dem kleinen Metallknopf an der Unterseite der Glühlampe und das andere Kabel mit dem Gewinde der Glühlampe. Wenn die Glühbirne kein Gewinde hat, stecken Sie die zweite Leitung auf einen der beiden Knöpfe, die seitlich aus dem Sockel herausragen. Die Glühlampe ist in Ordnung, wenn das Messgerät Null anzeigt, wenn die Glühlampe des Testers aufleuchtet.

String Lights testen

Sie können einen Durchgangsprüfer für eine ganze Reihe von Lichtern verwenden sowie eine durchgebrannte Glühbirne in einer eingekabelten Schleife lokalisieren Serie. Wenn eine Glühbirne in einer solchen Schleife durchbrennt, gehen normalerweise alle Glühbirnen in der Schleife aus.

Schritt 1

Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Stecken Sie eine Leitung in eine der Buchsen am weiblichen Ende und stecken Sie die andere Leitung auf einen der männlichen Stifte am anderen Ende der Saite. Wenn der Messwert nicht Null ist oder die Lampe nicht leuchtet, schalten Sie eine der Leitungen an einen anderen Stift oder eine andere Steckdose. Ordnen Sie die Leitungen so lange neu an, bis Sie Durchgang haben. Wenn Sie keine Kontinuität erhalten, liegt dies daran, dass die Hauptschnur gebrochen ist. Achten Sie auf Anzeichen eines Bruchs, wie beschädigte Isolierung und freiliegende Kabel.

Schritt 2

Öffnen Sie den Stecker mit einem Schlitzschraubendreher und entfernen Sie die Sicherung. Testen Sie die Sicherung, indem Sie an beiden Enden ein Kabel anschließen. Wenn das Messgerät keine Null anzeigt oder die Lampe des Lichttesters nicht aufleuchtet, ersetzen Sie die Sicherung. Ihre Lichterkette enthält möglicherweise eine Ersatzsicherung.

Schritt 3

Suchen Sie eine durchgebrannte Glühbirne, indem Sie jede Glühbirne vorsichtig aus der Fassung nehmen, an einem Ende der Schnur beginnen und jede Leitung an einem der Drähte am Boden der Glühbirne anbringen. Für größere Geräte mit Kabel parallel, Möglicherweise sehen Sie die einzelne Lampe, die beim Anschließen des Geräts nicht leuchtet, oder sie ist Teil einer kleineren Schleife, auf die Sie sich beim Testen konzentrieren können.

Pin
Send
Share
Send