So pflanzen Sie einen Schattengarten

Pin
Send
Share
Send

Die meisten Garteneinjährigen und -stauden benötigen reichlich Sonnenlicht, um gut zu wachsen, und Bereiche des Gartens, denen die beständige direkte Sonne entzogen ist, sind für viele Pflanzen unwirtlich, die an anderer Stelle leicht zu züchten sind. Schattengärten stellen auch über die Lichtverhältnisse hinaus Herausforderungen dar, aber eine ordnungsgemäße Gartenvorbereitung, die richtige Auswahl der Pflanzen und die richtige fortlaufende Pflege können auch schattige Standorte in üppige Gärten verwandeln.

Schattenstufen

Nicht alle Arten von Schatten sind gleich und das Verständnis der Art des Schattens in Ihrem Garten hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Pflanzen.

Gebiete von Halbschatten sind für einen Teil des Tages vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt, erhalten jedoch für einen gewissen Zeitraum direkte Sonneneinstrahlung, häufig zwischen zwei und sechs Stunden pro Tag. Gebiete von Lichtschatten oder getupfter Schatten sind vor direkter Sonne geschützt, erhalten jedoch etwas gefiltertes oder indirektes Sonnenlicht. Gebiete von schwerer Schatten durchgehend durch Strukturen oder andere undurchdringliche Lichtschranken abgeschattet werden, aber sie können indirekt reflektiertes Licht empfangen. Gebiete von dichter Schatten keine direkte oder indirekte Sonneneinstrahlung erhalten.

Beachten Sie bei der Auswahl der Pflanzen die spezifischen Lichtbedürfnisse der Pflanzen und wählen Sie Pflanzen aus, die unter den Bedingungen Ihres Gartens gedeihen können.

Bodenvorbereitung

Schattenliebende Pflanzen bevorzugen im Allgemeinen gut durchlässige, aber feuchte, organisch reiche Böden. Um den Nährstoffgehalt, die Textur und die Wasserretentionseigenschaften Ihres Bodens zu verbessern, fügen Sie hinzu Kompost, Torfmoos oder kompostierte Gülle zum Gartenbett. Wenn der vorhandene Boden besonders schwer und schlecht entwässert ist, sollten Sie einen Teil Sand zusammen mit zwei Teilen Kompost hinzufügen.

Pflanzen auswählen

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Pflanzen für den Schattengarten neben der Farbtoleranz der Gartenpflanzen auch die Farbe und Textur der Blätter und Blumen. Viele schattenspendende Stauden blühen zu Beginn der Saison, so dass der Garten in den späteren Sommer- und Frühherbstabschnitten von Laub abhängig ist. Helles, buntes und interessant strukturiertes Laub fällt im Schatten ebenso auf wie weiße oder helle Blüten.

Unter den Stauden ist Astilbe (Astilbe x arendsii), blutendes Herz (Dicentra spectabilis) und hosta (Hosta spp.) sind eine verlässliche Wahl für Schattengärten. Astilbe ist winterhart in den Winterhärtezonen 4 bis 9 des US-Landwirtschaftsministeriums; Blutendes Herz und Hosta sind in den USDA-Zonen 3 bis 9 robust.

Farbtolerante Jahrbücher umfassen Coleus (Solenostemon scutellarioides), Ungeduldige (Impatiens walleriana) und Wachsbegonie (Begonie semperflorens).

Düngung und Bewässerung

Der Zugang zu Wasser kann für Pflanzen in einem schattenspendenden Garten problematisch sein. Wenn der Schatten durch eine überhängende Struktur oder ein besonders dichtes Baumdach erzeugt wird, kann letztendlich sehr wenig Niederschlag auf den Boden im Garten gelangen. Die Feuchtigkeit, die es in den Boden schafft, kann durch die ausgedehnten etablierten Wurzelsysteme von Bäumen und Sträuchern, mit denen Gartenpflanzen Schwierigkeiten haben können, schnell aufgenommen werden. Überwachen Sie die Bodenfeuchtigkeit sorgfältig, um sicherzustellen, dass der Garten nicht austrocknet Wasser konsequent.

Schattengärten profitieren auch von regelmäßigen leichte Düngung. Die Düngung mit einem ausgewogenen Gartendünger in jedem Frühjahr und zweimal in der Saison liefert Gartenpflanzen wichtige Nährstoffe, die sie im Wettbewerb mit Bäumen und Sträuchern möglicherweise nicht erhalten können.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Schattengarten ideen (April 2024).