Wie man Taglilien in Töpfen pflanzt

Pin
Send
Share
Send

Mit trompetenförmigen Blüten in einer Vielzahl von Farben, Taglilien (Hemerocallis spp.) wachsen gut in großen Töpfen mit Bodenentwässerungslöchern. Taglilien sind in den Härtezonen 3 bis 9 des US-Landwirtschaftsministeriums winterhart und werden je nach Sorte 1 bis 3 Fuß hoch und 1 bis 2 Fuß breit. Zwerg-Taglilien haben eine bessere Leistung als Sorten in Standardgröße in Behältern. Pro Topf eine Taglilienpflanze beliebiger Sorte anbauen.

Zur richtigen Zeit pflanzen

Taglilien können in einigen USDA-Zonen das ganze Jahr über gepflanzt werden Die besten Pflanzzeiten in allen Zonen sind Frühling und Herbst. In Gebieten, in denen es nie zu Frösten kommt, können Taglilien zu jeder Jahreszeit in Töpfe gepflanzt werden. Durch das Pflanzen im Frühjahr oder Herbst haben die Pflanzen jedoch Zeit, vor der Blüte gute Wurzelsysteme aufzubauen. Wenn Sie in einem Gebiet mit kalten Wintern leben, pflanzen Sie Taglilien nach dem letzten durchschnittlichen jährlichen Frostdatum Ihres Standorts im Frühjahr oder etwa vier Wochen vor dem ersten durchschnittlichen jährlichen Frostdatum im Herbst.

Töpfe auswählen

Große Töpfe bieten die besten Wachstumsbedingungen für Taglilienwurzelsysteme. Taglilien, die 1 Fuß breit und groß werden, benötigen Töpfe mit einem Durchmesser von mindestens 30 cm. Am besten sind Töpfe mit einem Durchmesser von 30 bis 40 cm. Größere Tagliliensorten benötigen größere Behälter. Zum Beispiel sollten Töpfe für Pflanzen, die 2 Fuß breit werden, einen Durchmesser von mindestens 24 Zoll haben. Jeder Topf muss im Boden Drainagelöcher haben.

Richtig pflanzen

Schritt 1

Verteilen Sie die Allzweck-Blumenerde in einer Schicht von 2 bis 3 Zoll Tiefe auf dem Boden jedes Topfes.

Schritt 2

Entfernen Sie die Abdeckung und die Kabelbinder von jeder wurzelfreien Taglilie und legen Sie die Wurzeln der Pflanze auf die Blumenerde in den jeweiligen Topf der Pflanze. Alternativ dazu können Sie jede Taglilienpflanze aus ihrem Pflanzgefäß nehmen und ihren Wurzelballen auf die Blumenerde des neuen Topfes der Pflanze legen.

Schritt 3

Fügen Sie Blumenerde hinzu oder entfernen Sie sie vom Boden jedes Topfes, damit jede Taglilie in der richtigen Tiefe sitzt. Die Basis der Triebe einer wurzelfreien Taglilie sollte 2 Zoll unter dem Topfrand liegen, und die Basis der Triebe einer im Behälter wachsenden Taglilie sollte 1 Zoll unter dem Topfrand liegen.

Schritt 4

Fügen Sie Blumenerde hinzu, um jeden Topf zu 1 Zoll unter seinem Rand zu füllen. Die Basis der Triebe einer wurzelfreien Taglilie sollte mit 1 Zoll Blumenerde bedeckt sein.

Schritt 5

Stellen Sie die Behälter der Taglilien in ihre endgültige Position, an einen sonnigen oder halbschattigen Platz im Garten. Taglilien mit Blüten in Pastelltönen sehen an teilweise schattierten Stellen am besten aus.

Schritt 6

Gießen Sie langsam Wasser über die Oberfläche der Blumenerde jedes Behälters, bis die Flüssigkeit durch die Drainagelöcher fließt.

Bewässerung von Taglilien in Töpfen

Taglilien in Behältern blühen am besten, wenn sie in gleichmäßig feuchter Blumenerde wachsen. Gießen Sie die Taglilien, wenn die Oberfläche der Blumenerde bis zu einer Tiefe von 1 Zoll trocken ist. Wenden Sie Wasser an, bis es durch die Drainagelöcher fließt, und lassen Sie die Töpfe abtropfen, bevor Sie sie auf die Tropfschalen stellen. Bei heißem, windigem Wetter benötigen Taglilien in Töpfen möglicherweise täglich Wasser.

Sie vor Frost schützen

In den USDA-Zonen 7 und darunter Taglilien in Töpfen brauchen Frostschutz. Taglilien sterben im Herbst in Gebieten mit kaltem Wetter ab. Stellen Sie die Topfpflanzen nach dem ersten Frost in eine frostfreie Garage oder in einen Schuppen, bis sie im Frühjahr neue Triebe hervorbringen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Topfpflanzen im Freien zu gruppieren und mit einem Strohhaufen zu bedecken, sodass die Topfränder 4 bis 5 Zoll tief eingegraben sind. Verteilen Sie Sackleinen oder alte Decken auf dem Stroh, wenn die Pflanzen in einem windigen Gebiet stehen.

Taglilien brauchen kein Wasser, wenn sie nicht wachsen, aber Sie können sie sehr leicht gießen, um zu verhindern, dass ihre Blumenerde vollständig austrocknet.

Pin
Send
Share
Send