So passen Sie Teppichfarben und Lackfarben an

Pin
Send
Share
Send

Passende Farben und Teppichfarben erfordern Geduld und ein wenig Ausdauer. Das Problem beginnt mit dem Farbchip. Sie erhalten nur eine minimale Ansicht der Farbe, die sich ändert, sobald sie an der Wand hängt. Der Grund für diesen Effekt ist die Metamerie. Sie tritt auf, wenn Sie morgens zwei scheinbar gleichfarbige dunkle Socken unter einer Lichtquelle anziehen und feststellen, dass Sie im Licht der Sonne eine blaue und eine schwarze Socke tragen Tag. Nehmen Sie sich die Zeit, um die Farbauswahl unter allen Lichtverhältnissen an Ihren Teppich anzupassen, damit Sie mit dem Endergebnis zufrieden sind.

credit: severija / iStock / Getty ImagesKoordinieren von Farben mit Farbe, Teppich und Stoffmuster.

Natürliche Lichteffekte

Die Menge an natürlichem Licht in einem Raum beeinflusst die Farbwahrnehmung und bewirkt subtile Änderungen der Wand- und Teppichfarben, wenn sich die Sonne während der Tagesstunden bewegt. Das Licht wird auch intensiver oder schwächer, je nachdem, in welche Richtung sich die Fenster im Raum im Verhältnis zum Sonnenbogen über dem Himmel befinden. Zimmer mit Nordfenstern erhalten einen Hauch von blauem Licht und betonen einen blauen Teppich und hellblaue Wände, während nach Westen gerichtete Zimmer die warmen Orangen des Sonnenuntergangslichts erhalten, die Gelbs, Orangen und Rottöne im Teppich und auf dem Teppich sättigen können die Wände. Räume, die nach Osten ausgerichtet sind, erhalten eine Portion Grün, wodurch diese Farben lebendiger erscheinen, während nach Süden ausgerichtete Räume das intensivste, hellste Licht von allen erhalten, das deutliche Unterschiede zwischen Schattierungen, Farbtönen oder Farbtönen aufweist.

Testen der Farbauswahl

Bringen Sie ein Muster des Teppichs mit, wenn Sie mit der Auswahl der Farbchips und Farben beginnen, um Ihre Auswahl sofort einzugrenzen. Vergleichen Sie sie in den hellen Lichtern des Geschäfts und im direkten Licht draußen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Nachdem Sie mehrere Farbchips in verschiedenen Farbtönen, -tönen oder -tönen ausgewählt haben - z. B. Seladongrün für Wände eines grünen Seeschaumteppichs -, bringen Sie sie nach Hause und hängen Sie sie in dem Raum an die Wand, in den Sie sie einfügen möchten Sie. Aber halten Sie sie zuerst gegen die Teppichprobe, um sie im Haus zu vergleichen. Überprüfen Sie regelmäßig die Farbspäne zu verschiedenen Tageszeiten im Raum, um die Änderungen festzustellen. Grenzen Sie Ihre Auswahl auf eine oder zwei Farben ein.

Malen Sie Proben

Nehmen Sie zwei oder mehr kleine Farbmuster mit. Die geringen Kosten sind nichts im Vergleich dazu, dass Sie Ihr Zimmer zweimal streichen müssen, um die Farbe an Ihren Teppich anzupassen. Wählen Sie einen Bereich der Wand aus, der dem natürlichen Licht im Raum ausgesetzt ist. Malen Sie einen 1 x 2 Fuß großen Bereich neben dem Teppich. Vergessen Sie nicht, ihn abzukleben, um ein Tropfen zu vermeiden. Die Farben sind ein paar Zentimeter voneinander entfernt, im Grunde aber nebeneinander. Lebe mit diesen Farben an der Wand für ein paar Tage oder Wochen - wie lange es auch dauert - um diejenige zu finden, die am besten für den Teppich funktioniert. Sie können beobachten, wie das Licht die Farbe der Farbe direkt ändert, und kostspielige Wiederholungen vermeiden.

Probenahme bei Nacht

Sobald das Tageslicht verblasst ist, untersuchen Sie Ihre Farbmuster erneut unter verschiedenen Lichtverhältnissen. Glühlampen, Kompaktleuchtstofflampen und LED-Lampen wirken sich unterschiedlich auf die Farben an der Wand aus. Glühlampen sorgen für Wärme, während fluoreszierendes Licht bestimmte Farbtöne verliert und ein Beige an der Wand vor einem beigen Teppich grün erscheint. Wenn Sie die Farbmuster an der Wand bei Tageslicht und elektrischem Licht vergleichen, können Sie sich auf die Farbe einstellen, die am besten zu Ihrem Teppich passt. Wählen Sie jedoch keine Farbe basierend auf einer Glühbirne, die Sie nicht im Raum verwenden möchten. Wählen Sie die Farbe, die für alle Beleuchtungsoptionen am besten geeignet ist, und genießen Sie die Ergebnisse über Jahre hinweg, unabhängig davon, was das Licht im Raum bewirkt.

Metameric Farbeffekte

Metamerie betrifft nicht alle Farben, aber für die meisten Teppichfarben kommt sie ins Spiel. Zu den Farben, die sich aufgrund unterschiedlicher Lichtquellen am wahrscheinlichsten ändern, gehören Farben der neutralen Farbfamilie Beige, Tan oder Taupe. Grau und Graublau; Farbtöne und Schattierungen von lila, lila oder hellviolett; und Seladon, ein gedämpftes Sellerie-Grün. Das Zuordnen eines roten, dunkelgrünen oder blauen Teppichs ist nicht so schwierig, da diese Farben nicht so leicht von metameren Veränderungen beeinflusst werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Frühlingstyp. KONKRETE Farben & Outfit Ideen. Kontraste, Harmonien (April 2024).