Wie man eine Sonnenuhr in einem Garten aufstellt

Pin
Send
Share
Send

Eine Sonnenuhr bringt ein Element der kultivierten Antike in Ihren Garten, und widersprüchlicherweise handelt es sich um eine zeitlose Ergänzung. Sie brauchen es wahrscheinlich nicht, um Ihnen die Zeit zu sagen, aber trotzdem ist es ein interessanteres Vorzeigeobjekt, wenn es dazu in der Lage ist. Ihre Sonnenuhr muss sein richtig ausgerichtet Zeit zu sagen; Seine Funktion hängt vom Einfallswinkel des Sonnenlichts ab, der sich nicht nur nach Tageszeit, sondern auch nach Jahreszeit und Breitengrad ändert.

Den besten Platz finden

Es ist selbstverständlich, dass sich Ihre Sonnenuhr an einem Ort befindet, der sie empfängt volle Sonne den ganzen TagDies bedeutet, dass Sie es im Schatten der Äste und fern von Sträuchern und Blumen finden, die am frühen Morgen oder am späten Nachmittag Schatten werfen. Sie können eine horizontale Sonnenuhr in die Pflastersteine ​​Ihrer Terrasse einbauen oder eine Armillar-Sonnenuhr auf einem Sockel montieren. Sie können auch eine vertikale Sonnenuhr an einem Baum oder Pfosten anbringen. Achten Sie auf schnell wachsende Gräser, die im Hochsommer das Zifferblatt verdecken können.

Sonnenuhr ausrichten

Der Arbeitsapparat auf einer Sonnenuhr - wenn man das so nennen kann - heißt der Gnomon. Es handelt sich normalerweise um einen dreieckigen Vorsprung, der sich von der Vorderseite des Zifferblatts nach oben erstreckt, oder - im Fall von Armillar-Sonnenuhren - um einen Stab, der über der Vorderseite des Zifferblatts positioniert ist. So oder so Schatten wirft es auf dem Zifferblatt sagt dir die Tageszeit.

Kaufen Sie lokale

Der Gnomon muss auf den Breitengrad kalibriert sein, bei dem die Sonnenuhr verwendet werden soll. Eine in Rom gekaufte Sonnenuhr funktioniert in Wisconsin nur, wenn der Winkel des Gnomons neu eingestellt wird. Folglich ist es am besten zu Kaufen Sie Ihre Sonnenuhr bei einer örtlichen Quelle.

Finde den Wahren Norden

Sobald Sie eine Sonnenuhr für Ihren Breitengrad entworfen haben, müssen Sie sie so ausrichten, dass der Gnomon in Richtung Norden zeigt. Mit einem Kompass kann man den wahren Norden nicht finden, weil die Kompassnadel auf den magnetischen Norden zeigt, der sich tatsächlich irgendwo im Norden Kanadas befindet - nicht am Nordpol. Der einfachste Weg, den wahren Norden zu finden, besteht darin, bis Mittag zu warten und dann die Sonnenuhr so ​​auszurichten, dass der Schatten des Gnomons auf die Mittagsmarke fällt oder, wenn Sie Sommerzeit haben, um 13 Uhr. Sie können auch bis in die Nacht warten und den Gnomon auf Polaris richten. Eine dritte Methode beruht überhaupt nicht auf der Sonnenuhr:

Schritt 1

Stecke um 9 Uhr morgens einen Bleistift in den Boden und beachte den Schatten, den er wirft. Stecke am Ende des Schattens einen weiteren Bleistift in den Boden.

Schritt 2

Messen Sie den Abstand zwischen den Stiften mit einem Maßband oder Lineal und zeichnen Sie einen Kreis um den ersten, wobei Sie den Abstand verwenden, den Sie als Radius gemessen haben.

Schritt 3

Warten Sie, bis der Schatten des ersten Bleistifts den Kreis wieder kreuzt. Dies sollte um ca. 16:00 Uhr geschehen. Legen Sie einen dritten Stift in den Boden, um diesen Schnittpunkt zu markieren.

Schritt 4

Zeichnen Sie eine Linie zwischen dem zweiten und dritten Stift und dann eine zweite Linie vom ursprünglichen Stift, die die erste Linie in einem Winkel von 90 Grad schneidet. Die zweite Linie zeigt nach Norden.

Stellen Sie das Zifferblatt mit den Jahreszeiten ein

Ihre Sonnenuhr wird allmählich nicht mehr mit der Uhrzeit synchronisiert, da die Bewegung der Sonne durch den Himmel unregelmäßig ist. es variiert mit der Jahreszeit. In der nördlichen Hemisphäre scheint es sich von April bis Juni schneller zu bewegen und nach Dezember langsamer zu werden. Wenn es für Sie wichtig ist, dass die Sonnenuhr die genaue Zeit anzeigt, sollten Sie dies tun orientiere es neu vier mal im Jahr zu bestimmten Terminen. Die Daten sind der 15. April, der 15. Juni, der 1. September und der 24. Dezember.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Sonnenuhr - so wird eine Sonnenuhr gebaut und ausgerichtet (April 2024).