Können Sie MDF färben und lackieren?

Pin
Send
Share
Send

MDF steht für mitteldichte Faserplatten. MDF ist ein Konstruktionsmaterial aus Millionen winziger Holzfasern, die zusammen mit Klebstoff zu einer starken, haltbaren Platte gepresst werden. Es ist beliebt für eine Reihe von Anwendungen, einschließlich Bau, Möbelbau, Möbelbau und Dekoration. Können Sie also MDF färben und lackieren? Die kurze Antwort lautet Ja, aber MDF enthält keine Maserung wie Holz und wird daher nicht die gleiche strukturierte Oberfläche haben.

Bildnachweis: Jupiterimages / Photos.com / Getty Images

Wählen Sie Ihre Produkte

Erkundigen Sie sich bei Ihrer örtlichen Lackiererei nach Beiz- und Lackprodukten für Holz. Diese werden normalerweise für Holzprodukte verwendet, können aber auch für MDF verwendet werden. Stain ist in verschiedenen Farben erhältlich, um das Aussehen von Eiche, Ahorn, Jarrah und vielen anderen Holzarten nachzuahmen. Suchen Sie nach einem Fleck auf Lösungsmittelbasis, um eine gleichmäßige Farbdeckung zu gewährleisten. Lack ist in der Regel in glänzenden oder seidenmatten Varianten erhältlich. Die von Ihnen gewählte Farb- und Glanzstufe hängt weitgehend von der Ästhetik des Projekts ab. Wenn Sie Ihr MDF im Freien verwenden möchten, muss der Lack witterungsbeständig sein. Sammeln Sie ein paar kleine bis mittelgroße Pinsel und ein Tuch, während Sie dort sind.

Oberflächenvorbereitung

Für dieses Projekt ist ein gut belüfteter Bereich erforderlich, und schützen Sie Ihren Boden mit dem Falltuch. Geben Sie der Oberfläche des MDF einen leichten Schliff mit Schleifpapier der Körnung 100/120, einschließlich der Kantenflächen. Wenn Sie sich für ein hochglänzendes Finish entschieden haben, können Sie ein feineres Schleifpapier mit 150/180-Körnung verwenden. Bürsten Sie die MDF-Oberfläche mit einer Kunststoffbürste und anschließend mit einem Stofftuch ab, um sicherzustellen, dass sie vollständig staubfrei ist.

Anwendung

Tragen Sie den Fleck mit einem mittelgroßen Pinsel in langen, glatten Strichen auf die Oberfläche auf und achten Sie darauf, dass er so gleichmäßig wie möglich ist und keine Tropfen oder Streifen aufweist. Versuchen Sie, jeden Strich horizontal und vertikal mit dem nächsten zu überlappen, um einen Körnungseffekt zu imitieren. Verwenden Sie den kleineren Pinsel für kleinere Flächen oder schwer zugängliche Stellen. Möglicherweise benötigen Sie zwei oder drei Schichten, um die gewünschte Farbe zu erzielen, insbesondere wenn der Fleck in die poröse Oberfläche eindringt. Lassen Sie den Fleck gemäß der auf dem Produktetikett angegebenen Zeit trocknen. Waschen Sie Ihre Pinsel sofort nach dem Auftragen aus, damit sie nicht zusammenkleben.

Wenn der Fleck vollständig trocken ist, ist es Zeit für den Lack. Tragen Sie den Lack erneut mit glatten Strichen auf die Oberfläche auf und achten Sie dabei auf eine gleichmäßige Bedeckung. Sie sollten nur ein oder zwei Schichten mit einem leichten Schleifvorgang benötigen. Lassen Sie den Lack zwischen den Schichten vollständig trocknen. Waschen Sie Ihre Bürsten sofort nach dem Gebrauch. Lassen Sie den Lack vollständig trocknen, bevor Sie Ihr MDF-Produkt handhaben oder verwenden, um Fingerabdrücke im Finish zu vermeiden.

Pin
Send
Share
Send