Schmieren eines Ofengebläsemotors

Pin
Send
Share
Send

In jedem Umluftofen ist ein Gebläsemotor an einem Ventilator angebracht, der die Luft zirkuliert. Es gibt jedoch zwei Arten von Antriebssystemen. Eines ist das neuere Modell des Direktantriebs, bei dem der Motor direkt am Gebläse angebracht ist. Der andere ist der traditionelle und ältere Riemenantrieb. Viele, aber nicht alle Direktantriebsmotoren haben abgedichtete Lager und erfordern keine Schmierung, aber praktisch alle Riemenantriebslüftermotoren müssen jährlich geschmiert werden.

Schritt 1

Suchen Sie die Position Ihres Gebläsemotors auf Ihrem Ofen. Es kann sich hinter einer Schwerkraftklappe befinden, die Sie einfach abheben können, oder es kann sich um eine Zugangsklappe handeln, die Sie entweder mit einem Kreuzschlitz- oder einem Schlitzschraubendreher abschrauben müssen. Entfernen Sie die Schrauben gegen den Uhrzeigersinn.

Schritt 2

Überprüfen Sie den Gebläsemotor auf die Ölanschlüsse, die sich direkt an der Seite befinden und nach oben ragen. Sie können rote oder andere farbige Plastikkappen haben, die sie bedecken. Ein Ölanschluss befindet sich auf beiden Seiten des Motors.

Schritt 3

Entfernen Sie bei Bedarf die Plastikkappen und tropfen Sie ein paar Tropfen Lageröl in die Ölöffnungen. Dies ist sehr subjektiv, da es keine feste Regel gibt, es sei denn, Sie verfügen über ein Handbuch, in dem genau angegeben ist, wie viele Tropfen Öl in die einzelnen Öffnungen gelangen Hafen. Überfüllen Sie die Ölanschlüsse nicht, da dies zu Undichtigkeiten an den Motorlagern führt und Ölflecken auf dem Boden hinterlässt.

Schritt 4

Bringen Sie die Plastikkappen über den Ölanschlüssen sowie die von Ihnen entfernte Zugangsabdeckung wieder an und wiederholen Sie dies zur gleichen Zeit im nächsten Jahr.

Pin
Send
Share
Send