Die besten Produkte zum Entfernen von Holzlacken

Pin
Send
Share
Send

Im Gegensatz zu Lack und Schellack härten beide gängigen Holzlacke aus und werden nicht weich, wenn Sie sie mit einem Lösungsmittel befeuchten. Sie benötigen daher einen chemischen Abbeizer, um den Lack vor dem Nachlackieren von Möbeln oder Holzarbeiten zu entfernen. Wenn es um Stripper geht, haben ihre Effektivität und Verträglichkeit eine umgekehrte Beziehung - daher müssen Sie möglicherweise den Unterschied zwischen schnellem und sicherem Arbeiten aufteilen. Sie sollten jedoch zuerst sicherstellen, dass das Finish wirklich lackiert ist.

Kredit: Danchooalex / iStock / Getty ImagesMan Malerei Holz mit Lack.

Testen des Finishs

Wenn der Lack, den Sie entfernen möchten, nicht lackiert ist, können Sie ihn möglicherweise mit einem Lösungsmittel abziehen und die Probleme durch die Verwendung ätzender Chemikalien umgehen. Sie können Lacke oft am Finish erkennen - er neigt dazu, schwer zu sein, ist oft bernsteinfarben und es kann vorkommen, dass Pinselstriche in helleren Lackierungen fehlen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, reiben Sie eine kleine Menge denaturierten Alkohols auf das Finish. Wenn es dadurch weicher wird, ist das Finish Schellack. Verwenden Sie auf die gleiche Weise einen Lackverdünner, um den Lack zu testen. Wenn die Oberfläche beiden Lösungsmitteln widersteht, ist es Polyurethan oder Alkydlack.

Methylenchlorid-Stripper

Sie müssen selten auf den stärksten Abbeizer zurückgreifen, der auf Lauge basiert und ätzend ist, um den Lack zu entfernen. Schwere Schichten von Polyurethan- oder Spar-Lack erfordern jedoch eine starke Chemikalie. Die härtesten Abbeizmittel für Lacke, die die Verbindung zwischen Lack und Holz lösen, enthalten Methylenchlorid, das normalerweise mit anderen Chemikalien gemischt wird. Methylenchlorid ist nicht nur stark hautreizend und gefährlich für Ihre Augen, sondern auch eine Gefahr für die Atemwege. Es verringert die Fähigkeit Ihres Körpers, Sauerstoff zu transportieren, und kann Krebs und Nierenschäden verursachen. Tragen Sie daher unbedingt eine Schutzbrille, Handschuhe und eine Atemschutzmaske.

Andere Lösungsmittelentferner

Wegen der Gefahren, die mit Methylenchlorid verbunden sind, lassen einige Hersteller es aus ihren Produkten heraus und ersetzen das weniger toxische N-Methyl-2-pyrrolidon. NMP ist jedoch nicht ungiftig. Die gesundheitlichen Auswirkungen sind nicht vollständig geklärt, und der Kompromiss für die Substitution ist eine verringerte Wirksamkeit des Produkts. Noch andere Hersteller vermarkten Zubereitungen, die aus Lösungsmitteln wie Toluol, Methylethylketon und Methanol bestehen. Diese Abstreifer haften gut an vertikalen Oberflächen und entfernen wirksam Lack, verdunsten jedoch schnell. Zu ihren Nachteilen zählen: Sie sind entzündlich und zu viel Exposition kann zu Hirnschäden führen.

Biochemische Stripper

Die sichersten Abbeizmittel zum Entfernen von Lacken sind biochemische Produkte aus Pflanzen. Einige der Chemikalien in diesen Arten von Strippern umfassen Zitronensäure aus Orangen und Zitronen; Terpene aus Kiefernholz; Milchsäuren aus Mais; und Dimethylsulfoxid aus Holzzellstoff. Einige von ihnen enthalten auch NMP, jedoch in reduzierten Mengen. Diese Stripper sind im Allgemeinen sicher zu bedienen und erzeugen keine Gerüche. Die Arbeit kann jedoch bis zu 24 Stunden dauern. Aus diesem Grund sind diese Abbeizmittel, die normalerweise als "Öko" bezeichnet werden, bei Lackierfachleuten nicht beliebt, aber sie sind die beste Wahl, wenn Sicherheit Ihr Hauptanliegen ist.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Abbeizen, Praxisbeispiel, Teil 2b der Serie: Farbe, Lack von Holz entfernen (April 2024).