Eine schnelle Einführung für alle, die noch nicht in skandinavisches Design verliebt sind

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Nordiska kök

Sie wissen es, wenn Sie es sehen: Etwas über skandinavisches Design scheint einfach so zu sein. cool. Von IKEA über klassische Möbeldesigner wie Arne Jacobsen bis hin zu diesen charakteristischen, luftigen, minimalistischen Räumen ist leicht zu erkennen, warum skandinavisches Design außerhalb der Heimatregion so liebevoll aufgenommen wird. Und Herden von Dekorliebhabern suchen ständig nach Inspiration.

Nehmen wir zum Beispiel die Anzahl der von Scandi inspirierten Interieurs, die Sie allein auf Instagram finden. #ScandinavianDesign erzielt 2,8 Millionen Ergebnisse und #ScandinavianHome verfügt über 1,1 Millionen. Sie werden dort die üblichen Designelemente sehen: viele rein weiße Schränke, natürliche Materialien, neutrale Farbpaletten und minimalistisches Dekor. Wir werfen einen kurzen Blick darauf, wie der Stil heute zum Synonym für modernes Dekor wurde.

Ursprünge des skandinavischen Designs

Gutschrift: Danish Design Store

Die Ursprünge des skandinavischen modernen Designs, wie wir es kennen, reichen bis in die 1930er Jahre zurück. Ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung des Stils ist eine seiner bekanntesten Figuren. 1924 wurde die Möbelabteilung offiziell in der Architekturschule der Königlich Dänischen Akademie der Schönen Künste eingerichtet. Kaare Klint, oft als Vater des modernen dänischen Designs bezeichnet, hat eine Reihe vielversprechender Studenten betreut, die am Ende einige der wichtigsten Stücke des Stils schufen.

Um diese Zeit, wie Andrew Hollingsworth schreibt Dänische Moderne"Möbel wurden auf ihre logische Einfachheit und Funktion reduziert, während die Wärme und Schönheit des traditionellen Möbelbaus beibehalten wurden." Tatsächlich wurden viele berühmte skandinavische Designer zunächst im Schreinerhandwerk geschult.

1927 richtete die dänische Tischlergilde eine jährliche Ausstellung ein, um das Möbeldesign der damaligen Zeit herauszustellen. Veranstaltungen wie die Stockholmer Ausstellung von 1930, an der laut Hollingsworth rund 4 Millionen Menschen teilnahmen, zeigten weiterhin den Einfallsreichtum der schwedischen Architektur, Einrichtung, angewandten Kunst und mehr. Dänische Stücke wurden um die 1940er Jahre in die USA importiert und das Interesse an diesem Stil begann zu wachsen. "Zwischen 1950 und 1954 haben sich die dänischen Exporte in die USA fast verfünffacht", schreibt Hollingsworth.

Schneller Vorlauf bis heute und der Wunsch nach skandinavischem Design ist nach wie vor groß. Ob es sich um größere Einzelhändler wie IKEA, High-End-Marken wie Gubi oder Publikumslieblinge wie Hay, Ferm und Menu handelt, es gibt definitiv einen Markt für von Scandi inspirierten Stil.

Skandinavisches Design heute

Kredit: Heu

Aufgrund seiner Verbundenheit mit dem Schreinerhandwerk hat sich das dänische Design oft auf Faktoren wie "die Schönheit natürlicher Materialien" und "handwerkliche Qualität" konzentriert, wie Hollingsworth erklärt. Viele skandinavisch inspirierte Häuser unterstreichen die Schönheit dieser Stücke und halten das gesamte Dekor minimal.

Die schlichte und einladende Atmosphäre dieser Räume inspiriert die Stimmung von Hygge, einem Konzept, das 2016 richtig Fahrt aufgenommen hat. Jetzt ist es mit Gemütlichkeit und Bleiben verbunden IKEA - die Idee erinnert auch an weiche Textur, gedämpfte Farben und aufgeräumte Oberflächen.

Als sich das skandinavische Design weiterentwickelte, konzentrierte es sich oft darauf, Funktionalität mit Schönheit zu verbinden. Designer wollten "wirklich nützliche und relevante Objekte schaffen oder" Brukskunst (nützliche Kunst), wie es bekannt wurde ", schreiben Charlotte und Peter Fiell in Skandinavisches Design. Jedes Design musste die Beziehung zwischen dem Objekt und seinem Eigentümer berücksichtigen. Dies bedeutete zum Beispiel, genau darauf zu achten, wie ein Körper auf einem Stuhl sitzt - wie Klints "detaillierte Studien anatomischer Proportionen" zeigen.

Möbel sind jedoch nur ein Teil des modernen skandinavischen Interieurs, wie wir es heute kennen. Weitere Elemente sind kunstvoll platzierte, einfache Blumenarrangements und Holzakzente. Die skandinavische Beleuchtung weist in der Regel skulpturale Formen auf, die teilweise dem Midcentury Modern-Stil ähneln (die beiden hatten einige Überlappungen). Obwohl die meisten Innenräume weiß oder neutral sind, werden Farbtupfer oft auf spielerische und dennoch geschmackvolle Weise eingeführt. Alles scheint genau am richtigen Ort zu sein.

Unabhängig vom Raum - von Ihrem Esszimmer bis zum Kinderzimmer - können skandinavisches Design und Ästhetik ein Gefühl der Entspannung in Ihr Zuhause bringen.

Pin
Send
Share
Send