Was sind die Zutaten in Bodenwachs?

Pin
Send
Share
Send

Bodenwachs ist eine flüssige Mischung von Chemikalien, die beim Auftragen eine dünne, harte und schützende Oberfläche bilden und auf einer Oberfläche trocknen lassen. Bodenwachs bietet Glanz, zusätzliche Härte, Rutsch- und Abriebfestigkeit und schützt den Boden gleichzeitig vor Wasser oder anderen Schäden durch Flüssigkeiten. Inhaltsstoffe in Bodenwachsen lassen sich in fünf Hauptkategorien einteilen.

Wasser

Wasser ist der Hauptbestandteil in den meisten Getränken, Reinigern und anderen Lösungen auf Flüssigkeitsbasis. Das zur Herstellung von Bodenwachsen verwendete Wasser muss entionisiertes Wasser sein - gereinigtes Wasser, aus dem die Mineralionen entfernt wurden. Durch die Verwendung von entionisiertem Wasser wird sichergestellt, dass farbverursachende Verunreinigungen wie Eisen nicht eintrocknen können das Bodenwachs, was zu einem Verlust an Klarheit und Verfärbung auf der gewachsten Bodenoberfläche führt. Entionisiertes Wasser ist auch eine bessere Lösung zum Einmischen der anderen Wachszutaten.

Konservierungsmittel

Da einige der in Bodenwachsen enthaltenen Inhaltsstoffe anfällig für den Befall von Mikroorganismen sind, werden Konservierungsmittel zugesetzt, um eine Verschlechterung des Bodens und des Bodenwachses, Verfärbungen und unangenehme Gerüche zu verhindern. Während Formaldehyd das primäre Konservierungsmittel für Bodenwachse war, wurde es durch antimikrobielle Mittel ersetzt, von denen nicht bekannt ist, dass sie bei längerer Exposition Gesundheitsrisiken verursachen. Vermeiden Sie trotz des Vorhandenseins von Konservierungsmitteln eine Kreuzkontamination von gebrauchten und neuen Bodenwachsen. Alle gebrauchten Bodenwachse sind ordnungsgemäß zu entsorgen.

Polymeremulsionen

Polymeremulsionen Beeinflussen die Leistungseigenschaften des Bodenwachses und stellen die Verbindung zwischen allen anderen enthaltenen Bestandteilen her. Die Polymeremulsionen im Bodenwachs entstehen, wenn die Monomere vom Styrol- und Acryl-Typ chemisch miteinander verbunden oder polymerisiert werden. Nach der Polymerisation wird das für das Bodenwachs verwendete Polymer in Wasser suspendiert, wodurch Polymeremulsionen entstehen. Stellen Sie sich die Polymeremulsionen als Wachsstücke vor, die das Potenzial haben, die Aufgaben Glanz, Rutschfestigkeit, Abriebfestigkeit usw. zu erfüllen.

Filmbildner

Filmbildner erzeugen einen Klebstoff, der die Polymeremulsionen an das Wasser bindet, so dass die Polymeremulsionen beim Trocknen keine Kristalle auf der Oberfläche des Bodens erzeugen. Die Filmbildner sorgen für eine Konsistenz der Mischung, halten die anderen Zutaten zusammen und binden das Bodenwachs auf die Oberfläche des Bodens. Die Filmbildner verbleiben nach dem Verdunsten des Wassers und sorgen dafür, dass die natürlichen Öle des Bodens nicht eindringen und schädliche Umwelteinflüsse nicht auf den Boden gelangen. Zu den zur Herstellung von Filmbildnern verwendeten Bestandteilen gehören Weichmacher, Koaleszenzmittel, Antischaummittel, Verlaufmittel und Netzmittel.

Modifikatoren

Modifikatoren wie Wachsemulsionen, Urethane auf Wasserbasis, Ultraviolettstabilisatoren, Vernetzer und Harze werden den Polymeremulsionen zugesetzt, um die gewünschten Leistungseigenschaften der Bodenwachse zu verbessern. Harze können hinzugefügt werden, um die Nivellierung der Bodenoberfläche zu unterstützen oder Glanz und Klarheit zu erzeugen. Mit Urethanen können die Wachse besser auf abgenutzten Böden haften. Vernetzer werden hauptsächlich aus Gründen der Haltbarkeit und zur Entfernung des Wachses von der Bodenoberfläche verwendet.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Bienenwachs, Antikwachs, Möbelwachs, selber herstellen (Kann 2024).