Wie man eine Duschwanne auf einem Plattenboden baut

Pin
Send
Share
Send

Der Bau einer Duschkabine über einer Betonplatte ist ein unkomplizierter Prozess. Lassen Sie sich nur nicht von der Betonplatte täuschen, dass Sie die Duschwanne nicht wasserdicht machen müssen, weil Sie das tun. Beton nimmt Wasser auf und Sie wissen nicht, wohin er fließt und was er bewirkt. Befolgen Sie diese Best-Practice-Schritte der Branche, und Sie werden in hervorragender Verfassung sein.

Schritt 1

Bauen Sie Ihren Bordstein am Eingang der Duschkabine. Machen Sie Ihren Bordstein aus 2x4's. Das erste Stück, das mit 2 1/2-Zoll-Mauerwerksschrauben im Beton verankert wird, muss jedoch druckbehandeltes Holz sein, da es direkt auf der Betonplatte aufliegt. Sie können reguläre Douglasien 2x4 auf das druckbehandelte Stück stapeln und sie einzeln zusammennageln. Sie sollten nicht mehr als einen Stapel von vier Teilen benötigen, um die Höhe zu erreichen, die Sie für die Bordsteinkante benötigen.

Schritt 2

Befestigen Sie die Unterlage am Boden der Duschkabine. In der obigen Abbildung sehen Sie 2x6 Teile, die zwischen den Zapfen am gesamten Umfang der Duschwanne befestigt sind. Normalerweise setze ich 2x10 ein, um sicherzustellen, dass ich die Rückseite habe, damit die Membran 9 1/2 "bis zur Wand aufsteigen kann.

Die Vorsteigung einbauen. Eine Vorsteigung ist erforderlich, damit auf der Duschmembran gesammeltes Wasser in die Tropföffnungen Ihrer Duschablaufbaugruppe abfließen kann. Denken Sie daran, Fliesen und Mörtel sind NICHT wasserdicht. Erstellen Sie mit Betonmischung eine Steigung von 1/4 "pro Fuß zum Duschablauf.

Die Duschwanne wasserdicht machen. Abhängig von den örtlichen Bauvorschriften können Sie eine Vinylfolie oder einen heißen Mopp mit Teer verwenden. Wenn Sie eine Folienmembran verwenden, müssen Sie zuerst eine Schicht Dachpapier und dann die Vinylmembran installieren. Das Dachpapier bietet ein Kissen zwischen dem Beton und der Vinylmembran, was kritisch ist.

Bringen Sie um Ihren Bordstein herum ein Diamantgitter als Mörtelunterlage an. Diamantgitter werden nur für die Bordsteinkante verwendet. Es wird verwendet, weil es formbar ist und Form hält. Auf diese Weise können Sie nur eine Seite des Bordsteins heften. Die Seite zur Außenseite der Duschkabine. Die Innenseite wird vom Mörtelbett des Duschbodens gehalten.

Schritt 6

Führen Sie einen 24-Stunden-Wassertest durch. Füllen Sie die Pfanne mit Wasser und markieren Sie die Wasserlinie an einigen Stellen mit gelber oder orangefarbener Kreide. Da Sie sich auf einer Betonplatte befinden, werden Sie nicht wissen, ob diese undicht ist, es sei denn, das Wasser fällt unter die Kreidelinien. Wenn Sie glauben, einen geringfügigen Unterschied zu bemerken, lassen Sie den Test weitere 24 Stunden laufen. Dann ist der Unterschied zwischen dem Wasserstand und den Kreidelinien offensichtlich.

Befestigen Sie die Betonstützplatte an den Wänden. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Membran vor dem Einbau der Trägerplatte vorübergehend geschützt ist. Normalerweise benutze ich Durock und es funktioniert sehr gut. Wichtig ist, dass Sie die Vinyl-Kunststofffolien vor der Installation der Trägerplatte an die Wandpfosten heften. Nur so können Sie die Langzeitintegrität Ihrer Wandstollen hinter den Duschwänden gewährleisten.

Schwebe das Mörtelbett. Hühnerdraht wird an dieser Stelle NICHT benötigt, nur Mörtel. Verwenden Sie "Deck Mud", für das nur Wasser hinzugefügt werden muss und das einfach zu verarbeiten ist. Sie möchten mindestens ein 1 1/4 "dickes Mörtelbett an der Ablaufbaugruppe haben. Zu diesem Zeitpunkt ist Ihre Duschwanne fertig, wasserdicht und bereit für das Aushärten von Mörtel und Fliesen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Dusche einbauen: auf Wannenfüßen. HORNBACH Meisterschmiede (Kann 2024).