Ersetzen eines Ofengebläsemotors

Pin
Send
Share
Send

Schalten Sie den Ofen an der Servicetafel aus. Öffnen Sie die Ofentür und suchen Sie das Käfiggebläse. Der Motor befindet sich in der Mitte des Gebläses und ist von einer Seite zugänglich. Schneiden Sie die in den Motor eingeführten Drähte so nah wie möglich am Motor ab. Schneiden Sie keine anderen Drähte im Fach ab. Wenn Sie ungehinderten Zugang zum Gebläse haben, schrauben Sie es einfach vom Ofen ab und entfernen Sie es. Wenn ein Schaltkasten im Weg ist, nehmen Sie ihn zuerst ab, damit Sie das Gebläse herausnehmen können. Machen Sie sich während der Arbeit Notizen, um sich zu erinnern, wie alles wieder zusammenlaufen soll. Reinigen Sie das Gebläsefach und reinigen oder ersetzen Sie den alten Filter. Der Filter muss monatlich gereinigt werden. Schlecht gewartete Öfen und Filter führen zum Durchbrennen der Gebläsemotoren.

Ersetzen eines Ofengebläsemotors

Ausbau des Gebläses

Motor ausbauen

Entfernen Sie das Erdungskabel vom Motor zum Gebläse. Entfernen Sie die Schrauben von der Halterung, mit der der Motor im Gebläse befestigt ist. Drehen Sie den Käfig um und lösen Sie die Mutter so weit wie nötig, damit sich die Welle bewegen kann. Drehen Sie den Käfig wieder um und entfernen Sie den Motor. Nehmen Sie die Halterung vom Motor ab, damit Sie sie mit dem neuen Motor wiederverwenden können. Gebläse reinigen.

Ersatz

Ersetzen Sie den alten Motor durch einen Motor mit der gleichen Leistung und Drehzahl. Setzen Sie die alte Halterung auf den neuen Motor und setzen Sie den Motor in das Gebläse ein. Wenn der neue Motor über Ölanschlüsse verfügt, stellen Sie sicher, dass diese nach außen weisen und nicht von der Halterung blockiert werden. Ziehen Sie die Wellenmutter an und schrauben Sie die Halterung am Gebläse fest. Achten Sie dabei darauf, dass der Motor im Gebläse zentriert bleibt, damit er den Lüfter nicht beeinträchtigt. Befestigen Sie den Boden vom Motor zum Gebläse. Der neue Motor wird mit einem Aufkleber geliefert, der erklärt, wie die Kabel angeschlossen werden müssen. Schließen Sie die Drähte vom Gebläse an den Ofen an, bevor oder nachdem das Gebläse wieder in den Ofen geschraubt wurde, je nachdem, was am einfachsten ist. Überprüfen Sie, ob sich der Lüfter frei dreht. Schließen Sie dann den Ofen und schalten Sie den Strom wieder ein, um ihn zu testen.

Pin
Send
Share
Send