Was ist ein Red & Green Tag-Sicherheitssystem für Gerüste?

Pin
Send
Share
Send

Bauarbeiter nutzen das Gerüst als temporäre Plattform, um auf dem Boden zu stehen und Arbeiten auszuführen. Aufgrund der komplizierten Konstruktion und der vielen Teile, die für eine ordnungsgemäße Montage erforderlich sind, wurde ein dreifarbiges Markierungssystem entwickelt, das umstehende Personen und Arbeiter über den Status des Gerüsts informiert und so die Sicherheit und Effizienz maximiert.

Gerüste für Bodenarbeiten

Identifizierung

Aufgrund des komplizierten Aufbaus von Gerüsten und der vielen Einzelteile, die für eine ordnungsgemäße Montage erforderlich sind, wurde ein Kennzeichnungssystem für die Konstruktion und Änderung von Gerüsten entwickelt, das weithin anerkannt ist. Es besteht aus drei farbigen Tags und wird wie folgt beschrieben:

• Grün - Dieses Farbetikett weist darauf hin, dass das Gerüst für die vorgesehene Verwendung sicher ist.

• Gelb - Ein gelbes Etikett auf einem Gerüst weist darauf hin, dass das Gerüst außerhalb der Norm gebaut wurde, um bestimmte Arbeitsbedingungen oder Anforderungen zu erfüllen. Es sollten alle Versuche unternommen werden, ein gelbes Tag so schnell wie möglich in ein grünes Tag umzuwandeln.

• Rot - Dieses Farbetikett zeigt an, dass das Gerüst nicht verwendet werden kann.

Bedarf

Grüne Schilder werden häufig nach dem Bau und der Inspektion der einzelnen Abschnitte auf Gerüsten angebracht. Auf gelben Etiketten müssen die Art der am Gerüst vorgenommenen Änderungen, die Maßnahmen zur Risikominimierung und der Name der Person oder des Vertreters, die für die Änderung des Gerüsts verantwortlich sind, angegeben sein. Auf dem Gerüst angebrachte rote Schilder müssen den Vermerk "GEFAHR - NICHT NUTZBAR" tragen, und auf dem Schild müssen die Projektnummer, der Name und das Datum der Inspektion sowie der Grund für das rote Schild (dh "Aufbau in Arbeit") angegeben sein. Demontage läuft, "" Reparaturen erforderlich.)

Verordnung

Die Arbeitsschutzbehörde (OSHA) hat derzeit keine Vorschriften erlassen, die die Verwendung von Sicherheitsetiketten für Gerüste vorschreiben. OSHA ist jedoch die Behörde, die dafür verantwortlich ist, dass Verfahren für den ordnungsgemäßen Aufbau, Umbau und Abbau von Gerüsten vorhanden sind.

Überlegungen

Vor dem Anbringen des entsprechenden Etiketts muss eine sachkundige Person das Gerüst inspizieren. Laut OSHA ist eine kompetente Person eine Person, die in der Lage ist, gefährliche Zustände oder Situationen zu erkennen und befugt ist, Korrekturmaßnahmen zu ergreifen. Zu den gefährlichen Bedingungen gehören Stromleitungen in der Nähe, instabiler Boden oder beschädigte Gerüstteile.

Warnung

Um sicherzustellen, dass immer die richtigen farbigen Sicherheitsetiketten angebracht sind, ist es allgemein üblich, dass sachkundige Personen das Gerüst alle sieben Tage von der Errichtung bis zum Abbau nach Perioden mit nassem Wetter oder starken Winden, die das Gerüst geschwächt haben könnten, inspizieren nach Änderungen oder Ergänzungen.

Pin
Send
Share
Send