Wie man Leichtbeton macht

Pin
Send
Share
Send

Alle Betone bestehen aus Zement, einem groben Zuschlagstoff wie Kies, einem leichten Zuschlagstoff wie Sand und Wasser. Der Zement verwendet das Wasser, um sich mit den Zuschlagstoffen zu verbinden und Verbindungen herzustellen, die dem Beton seine Festigkeit und Haltbarkeit verleihen. Wie der Name schon sagt, ist Leichtbeton eine leichtere Version der traditionellen Betonmischung, die normalerweise von Bauunternehmern verwendet wird. Es wird hergestellt, indem ein leichteres Aggregat wie Perlit, Vermiculit oder Styropor anstelle von schwereren groben Aggregaten mit dem Beton gemischt wird, um das Gesamtgewicht zu reduzieren.

credit: pinglabel / iStock / GettyImagesWie man Leichtbeton macht

Nachteile und Verwendungen

Leichtbeton ist nicht so stark wie herkömmlicher Beton, da der Zusatz des Zuschlagstoffs zur Mischung die Verklebungen schwächt und es weniger stabil macht, wenn es darum geht, das Gewicht zu halten. Daher sollte für die meisten Projekte kein Leichtbeton anstelle von Normalbeton verwendet werden.

Trotzdem ist Leichtbeton ein hervorragendes Material für Pflanzgefäße, da es sich leichter bewegen lässt und nicht so stark sein muss, um einfach in Schmutz zu halten. Dieser Beton wird auch häufig für Arbeitsplatten und Dachterrassen verwendet, bei denen ein geringeres Gewicht wichtiger ist als eine höhere Festigkeit. Diese Form von Beton hat auch eine bessere Dämmung als herkömmlicher Beton, sodass sie auch für Wände in Bauwerken verwendet werden kann, bei denen die Dämmung wichtiger ist als die Festigkeit, wie z. B. Arbeitsschuppen.

Leichtbeton mischen

Je nach verwendetem Grobzuschlag und erforderlicher Festigkeit des Endprodukts gibt es unterschiedliche Rezepturen für die Herstellung von Leichtbeton. Die Verwendung von weniger Sand kann das Produkt leichter machen, aber es kann auch den Beton strukturell schwächer machen. Ein einfaches Rezept für einfachen Leichtbeton besteht darin, 8 Teile Sand, 8 Teile Zement und 8 Teile Perlit mit 5 Teilen Wasser zu mischen.

Alternativ können Sie die Anweisungen für die meisten herkömmlichen Betonmischungen befolgen und den erforderlichen Kies durch das halbe Gewicht des ausgewählten Leichtzuschlags ersetzen, da dieser in der Regel etwa die Hälfte der Leistung des Kieses wiegt.

Unabhängig davon, welches Rezept Sie wählen, tragen Sie immer eine Maske, um Staub von Mund und Lunge fernzuhalten, und tragen Sie Handschuhe, damit Sie sich nicht die Hände mit dem Beton verbrennen. Fügen Sie das Wasser auch langsam hinzu, da Sie aufgrund der Luftfeuchtigkeit mehr oder weniger Wasser verwenden müssen, als das Rezept vorschreibt. Das Endergebnis sollte immer in Ihrer Hand liegen und die Form behalten. Zu wenig Wasser macht es schwierig, den Beton zu verteilen und damit zu arbeiten, aber zu viel Wasser macht ihn flüssig und strukturlos.

Dinge zu beachten

Obwohl die genaue Mischung, die in einem Leichtbeton verwendet wird, das Gesamtgewicht beeinflusst, wiegt ein durchschnittlicher Quadratfuß Leichtbeton ungefähr 14,5 Pfund, während traditioneller Beton 18 Pfund wiegt. Während 3,5 Pfund ein großer Gewichtsunterschied sein können, wenn es um Projekte geht, wenn Sie Pflanzgefäße suchen, die sich leicht bewegen lassen, kann sich selbst leichter Beton für manche Menschen als zu schwer erweisen.

Darüber hinaus können Sie, wenn Sie Leichtbeton verwenden möchten, die Mischung aber nicht selbst zubereiten möchten, eine vorgefertigte Mischung in Ihrem örtlichen Baumarkt kaufen. Diese Betonmischungen erfordern nur das Hinzufügen von Wasser und sind besonders praktisch für diejenigen, die ein kleines Projekt durchführen möchten. In diesem Fall kann es unpraktisch sein, ganze Säcke mit Beton, Sand und Leichtzuschlagstoffen einzeln zu kaufen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Leichtbeton - ein Pflanzgefäß aus Beton, der super leicht ist (Kann 2024).