Können Sie Brombeeren und Himbeeren zusammen pflanzen?

Pin
Send
Share
Send

Brombeeren (Rubus fruticosus) und Himbeeren (Rubus idaeus und Rubus occidentalis) gehören derselben Gattung an und ihre enge Verwandtschaft zeigt sich in den Ähnlichkeiten von Form, Wuchsform und Frucht. Brombeeren und Himbeeren lassen sich in der Regel in einem Garten erfolgreich zusammenwachsen, da ihre kulturellen Anforderungen im Allgemeinen kompatibel sind.

Himbeer- und Brombeerspezies

Brombeeren und Himbeeren gehören zur Familie der Rosen (Rosaceae), und sie gehören zu der Gruppe von Pflanzen, die gemeinhin als Brombeeren bezeichnet werden. Sie produzieren lange, gewölbte Stängel, die Stöcke genannt werden, und die Stöcke sind oft dornig. Die Früchte von Brombeerpflanzen werden von Stöcken getragen, die in der vorhergehenden Vegetationsperiode neu waren - Stöcke im zweiten Jahr. Himbeerpflanzen tragen je nach Sorte Früchte, entweder an den Stöcken des zweiten Jahres oder an den Stöcken des ersten Jahres, die sich in der aktuellen Vegetationsperiode gebildet haben.

Brombeeren sind winterhart oder mehrjährig in den Pflanzenhärtezonen 3 bis 9 des US-Landwirtschaftsministeriums und Himbeeren sind winterhart in den USDA-Zonen 4 bis 9. Brombeer- und Himbeersorten wurden jedoch entwickelt, um eine breite Palette von Pflanzen zu tolerieren Klimabedingungen. Wenn Sie Brombeeren und Himbeeren zusammen pflanzen möchten, wählen Sie Sorten mit ähnlichen Temperaturtoleranzen, die in den USDA-Zonen angegeben sind.

Brombeeren und Himbeeren unterscheiden sich durch die Struktur ihrer Früchte. Himbeerfrüchte lösen sich beim Pflücken von dem zentralen Kern, um den die Früchte wachsen, und hinterlassen einen Hohlraum in der Mitte der Beere. Brombeerefrucht kommt von seinem Stamm mit seinem intakten Kern weg.

Site-Anforderungen

Sowohl Himbeer- als auch Brombeerpflanzen eignen sich am besten für Standorte, an denen sie exponiert sind volle Sonne. Sie gedeihen in lehmigen Böden, die die Feuchtigkeit gut halten, aber ausreichend entwässern und nicht mit Wasser gesättigt bleiben. Arbeiten Kompost Das Einpflanzen in das Pflanzbeet trägt dazu bei, die Feuchtigkeitsspeicherfähigkeit des Bodens zu erhöhen und die Textur und den Nährstoffgehalt des Bodens zu verbessern.

Wasser, Fortpflanzung und Ernte

Himbeeren und Brombeeren benötigen gleichmäßige Feuchtigkeit Während der gesamten Vegetationsperiode ist der Zugang zu Wasser besonders wichtig, während die Pflanzen Früchte entwickeln. Bewässern Sie den Boden der Pflanzen nach Bedarf, um sicherzustellen, dass er durch Regen und / oder Bewässerung insgesamt 1 bis 2 Zoll Wasser pro Woche erhält.

Brombeer- und Himbeerpflanzen vermehren sich über Saugnäpfe, die aus den Pflanzenbasen sprießen. Beide Arten von Pflanzen wurzeln auch und entwickeln neue Pflanzen, bei denen die Spitzen ihrer Stöcke den Boden berühren. Vermehrung ist einfach, entweder durch Trennen und Umpflanzen von Saugnäpfen oder durch absichtliches Vergraben von Rohrspitzen, um neue Pflanzen zu produzieren.

Brombeerfrüchte sind normalerweise im Sommer, normalerweise im Juli, in vielen Teilen der USA zur Ernte bereit. Viele Himbeersorten tragen im Sommer aber auch Früchte allgegenwärtig Arten können zwei Ernten pro Jahr produzieren, eine im Frühjahr und eine im Herbst. Das Zusammenpflanzen von immer tragenden und sommertragenden Sorten kann während eines Großteils der Vegetationsperiode zu einer Beerenernte führen.

Beschneidungsbedarf

Brombeeren neigen dazu, kräftig zu verbreiten, und es ist wahrscheinlich, dass sie beschnitten werden müssen, um ihr Wachstum zu kontrollieren. Schneiden Sie die Früchte tragenden Brombeer- und Himbeerstangen bis zum Boden ab, sobald sie die Fruchtproduktion beendet haben. Im späten Winter oder frühen Frühling, bevor ihr neues Wachstum beginnt, schneiden Sie alle toten Stöcke und Stöcke, die im Winter beschädigt wurden, ab und entfernen Sie einige Stöcke, so dass jede Pflanze vier oder fünf gesunde Stöcke hat, um die Vegetationsperiode zu beginnen.

Verwenden Sie scharfe Scheren und tauchen Sie die Klingen ein Isopropylalkohol Vor dem Beschneiden und nach jedem Schnitt, um die Ausbreitung von Pflanzenkrankheiten und Schädlingen zu vermeiden.

Düngemittelanwendungen

Der genaue Düngerbedarf Ihrer Brombeeren und Himbeeren hängt vom Nährstoffgehalt ihres Bodens ab, den Sie durch einen Bodentest im Cooperative Extension Service-Büro Ihres Landkreises oder in einem Gartencenter ermitteln können.

Im Allgemeinen geben Sie jeder Pflanze im ersten Jahr 1/4 Pfund trocken, 10-10-10 Dünger im späten Frühling nach dem Pflanzen. Geben Sie jeder etablierten Pflanze 1/4 bis 1/2 Pfund trockenen 10-10-10 Dünger im Winter oder frühen Frühling, bevor das neue Wachstum beginnt, und wieder im Sommer. Streuen Sie den trockenen Dünger in einem 18-Zoll-Kreis um die Basis jeder Pflanze und gießen Sie den Boden gut.

Schädlinge und Krankheiten

Brombeeren und Himbeeren sind anfällig für Pilzkrankheiten wie Anthracnose, Botrytis, Verticillium welken und rosten. Im Garten ist es häufig möglich, diese Krankheiten zu bekämpfen, indem einige Stöcke entfernt werden, um einen guten Luftstrom zwischen den verbleibenden Stöcken und Pflanzen zu gewährleisten, eine Überwässerung zu vermeiden und die Pflanzfläche unkrautfrei zu halten. Entfernen und zerstören Sie alle infizierten Pflanzen, sobald Sie Krankheitssymptome wie verkümmertes oder deformiertes Wachstum, Stammläsionen, pulverförmige Substanzen auf Blättern und Blatttropfen feststellen.

Häufige Insektenschädlinge sind Rohrstockbohrer, die Stöcke beim Fressen schwächen und töten. Bekämpfen Sie den Befall, indem Sie Stöcke direkt unter den Stellen schneiden, an denen Sie Schädlingsschäden sehen, und das betroffene Gewebe sofort entfernen und zerstören.

Pin
Send
Share
Send