Gäste schlafen in modernisierten, futuristischen Pods in diesen japanischen Kapselhotels

Pin
Send
Share
Send

Bildnachweis: Peter Schweitzer

Kapselhotels sind seit der Eröffnung des ersten Hotels in Osaka Ende der 1970er Jahre ein fester Bestandteil Japans. Die Unterkünfte, die mit Schlafkapseln ausgestattet sind, wurden einst an Geschäftsleute vermarktet, die zwischen den Nächten in der Stadt einen Ort brauchten, an dem sie abstürzen und am nächsten Tag arbeiten konnten. Aber heutzutage ziehen Kapselhotels eine breite Palette von Gästen an und zeichnen sich durch ein stilvolles Design aus, das sich neben traditionellen Hotels behaupten kann.

Ein Unternehmen, das Design in den Vordergrund gestellt hat, ist Nine Hours, das landesweit Pod-Hotels besitzt, die sich jeweils nur wenige Minuten von Stadtzentren, Flughäfen oder Bahnhöfen entfernt befinden. (Der Name des Unternehmens steht für die Zeit während eines Aufenthalts: eine Stunde zum Duschen, sieben Stunden zum Schlafen und eine Stunde zum Ausruhen.)

Bildnachweis: Peter Schweitzer

Einer der neuesten Standorte befindet sich in Asakusa, einer Gegend in der Innenstadt von Tokio, in der sich der Sensō-ji-Tempel befindet. Das Hotel erstreckt sich über mehrere Etagen und es stehen 183 Pods zur Verfügung. Besucher können an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr einchecken.

Bildnachweis: Peter Schweitzer

Capsule Hotels sind perfekt für Reisende, die sich mehr auf die Stadt als auf das Innere ihres Hotelzimmers konzentrieren. Im Gegensatz zu traditionellen Hotels müssen die Gäste täglich auschecken. Das Hotel eignet sich auch für einen Zwischenstopp. Zwischen 13 Uhr und 21.00 Uhr können Sie einchecken und ein kurzes Nickerchen machen und für etwa 9 USD für die erste Stunde und 4,50 USD für jede weitere Stunde duschen. Wenn Sie sich nur frisch machen möchten, können Sie rund um die Uhr die Dusche für etwa 6 USD nutzen.

Bildnachweis: Peter Schweitzer

Das Hotel bietet Gemeinschaftsräume, in denen Besucher andere Reisende treffen, E-Mails abrufen oder ein bisschen arbeiten können. Im Fuglen, einer Filiale des norwegischen Cafés und der Cocktailbar im ersten Stock des Gebäudes, können Sie Ihr eigenes Essen mitbringen oder Kaffee und Gebäck kaufen. (Designfans werden die nordischen Mid-Century-Stücke zu schätzen wissen, die den Laden schmücken.)

Bildnachweis: Peter Schweitzer

Beim Check-in erhalten Sie Handtücher, eine Zahnbürste und Loungewear zum Wechseln. Das Unternehmen modernisierte die traditionelle Schlafkapsel und verpasste ihr ein elegantes, futuristisches Design.

Bildnachweis: Peter Schweitzer

Die Kapseln sind 3,6 Fuß breit und 3,6 Fuß hoch und 7,2 Fuß tief. Es gibt separate Schlafbereiche für männliche und weibliche Gäste.

Bildnachweis: Peter Schweitzer

Die Duschen sind mit Seife, Shampoo und Conditioner ausgestattet. Haartrockner sind in jedem Umkleideraum verfügbar.

Bildnachweis: Peter Schweitzer

Koffer und persönliche Gegenstände werden in sicheren Schließfächern in der Nähe der Duschräume aufbewahrt.

Bildnachweis: Peter Schweitzer

2017 stellte das Unternehmen ℃ Sauna + Sleep vor, ein neues Konzept, das ein Kapselhotel und ein finnisches Saunaerlebnis kombiniert. Der erste Standort befindet sich im Stadtteil Ebisu in Tokio, der für seine Restaurants, Bars und das Biermuseum bekannt ist. Während die Neun-Stunden-Hotels für ℃ Sauna + Schlaf von Grund auf neu gebaut wurden, renovierte das Unternehmen ein bestehendes achtstöckiges Kapselhotel.

Bildnachweis: Peter Schweitzer

Schemata Architects wurde an Bord geholt, um den Raum aufzufrischen. Der Architekt Jo Nagasaka verleiht dem Äußeren ein kühnes Aussehen mit neuer roter Korrosionsschutzfarbe, die sich auf der Treppe wiederholt und zu einer charakteristischen Farbe im Design wird. Nagasaka verwendete auch Beige als Grundfarbe, um die vorhandenen Kapseln mit dem Innenraum zu verschmelzen.

Bildnachweis: Peter Schweitzer

Eine minimalistische, mit Holz ausgekleidete Lounge bietet den Gästen Platz zum Arbeiten oder Sammeln. Die Verwendung von Holz im gesamten Gebäude ist eine Anspielung auf das skandinavische Design und die Sauna.

Bildnachweis: Peter Schweitzer

Die Sauna ist rund um die Uhr geöffnet und die Gäste durchlaufen einen Kreislauf mit einer heißen Sauna mit Löyly, dem Dampf, der durch Gießen von Wasser auf heiße Steine ​​und anschließendes Duschen und Ruhen entsteht. Der Vorgang wird mehrmals wiederholt.

Die Sauna basiert auf traditionellen finnischen Methoden, aber das Hotel hat japanische Wendungen hinzugefügt. Das bestehende Hotel hatte keine Sauna, so dass die Einrichtungen maßgeschneidert waren. Warmes Holz säumt das Innere der Sauna.

Bildnachweis: Peter Schweitzer

Der Duschraum ist durch Wände aus glasfaserverstärktem Kunststoff von der Sauna getrennt. Minimalistische Beschilderungen wie Sauna- und Duschanweisungen sind an den Wänden des Innenraums angebracht.

Bildnachweis: Peter Schweitzer

Die Toto-Duschen sollen die Besucher nach dem Saunagang abkühlen. Die Gäste können ihre ideale Wassertemperatur zwischen 15 ° C und Raumtemperatur wählen.

Bildnachweis: Peter Schweitzer

Holzschränke und Regale speichern Koffer und Habseligkeiten. Es gibt separate Schließfächer und Schlafgelegenheiten für Männer und Frauen. Jedes Schließfach ist mit ℃ Loungewear und Handtüchern ausgestattet.

Bildnachweis: Peter Schweitzer

Buchen Sie eine Übernachtung oder besuchen Sie die Sauna und machen Sie ein Nickerchen. Zeit in der Sauna kann auch ohne Kapsel gebucht werden.

Bildnachweis: Peter Schweitzer

Die Kapseln fühlen sich wie im Retro-Look an und sind mit dem Nötigsten für einen erholsamen Schlaf ausgestattet. Ein Schatten kann zum Schutz der Privatsphäre oder zum Ausblenden des Lichts benachbarter Kapseln gezogen werden.

Bildnachweis: Peter Schweitzer

Pin
Send
Share
Send