Wie man ein hölzernes Wagenrad herstellt

Pin
Send
Share
Send

Sie suchen etwas, um Ihre Landschaft zu verschönern; ein gut aussehendes, rustikales wagenrad! Stellen Sie ein hölzernes Wagenrad her, das den Wagenrädern eines Landwirts ähnelt. eines mit diesem robusten Look von hochwertiger Verarbeitung und Design. Ein hölzernes Wagenrad herzustellen ist keine einfache Aufgabe; Aber es ist durchaus machbar, und mit etwas Geduld und Liebe zum Detail wird Ihr dekoratives hölzernes Wagenrad Ihre Landschaft an jedem Ort schmücken, an dem Sie es ausstellen möchten. Befolgen Sie diese Schritte, um ein hölzernes Wagenrad für IHRE Einstellung herzustellen!

Stelle ein hölzernes Wagenrad her. knifflig, aber machbar!

Schritt 1

Planung: Um ein hölzernes Wagenrad nach Ihren Wünschen zu fertigen, müssen Sie sich zunächst für ein paar Dinge entscheiden: 1. Welchen Durchmesser? 2. Wie dick sollte das Material sein? 3. Wie realistisch soll Ihr Wagenrad sein? 4. Was für ein Material?

Schritt 2

Meine Empfehlungen für Abmessungen und Materialien, um ein Holz-Wagenrad herzustellen, das attraktiv und dekorativ ist und dennoch leicht genug, um sicher und leicht zu handhaben ist, lauten wie folgt: - Raddurchmesser: Mindestens 36 Zoll; bis zu 48 Zoll. Aus 5/4 x 6 Decksbrettmaterial in acht gleichen Bogensegmenten herstellen. - Felgensegmente: Mindestens 1 "dick; die Breite muss so groß sein, wie es von handelsüblichen druckbehandelten 5/4 x 6 Decksbrettern möglich ist. Die Länge wird durch Aufteilen des Umfangs der gewählten Radgröße in die acht gleichen Segmente bestimmt. - Radspeichen: Die Länge wird durch den Raddurchmesser und die Nabengröße sowie die Tiefe der Bohrungen in diesen Elementen bestimmt. Der Durchmesser der Speichen wird durch die gewählte Dicke der Felgensegmente und der Radnabe bestimmt. Zum Einbau in Standard 5/4 druckbehandeltes Deckbrettmaterial, die Speichen sollten nicht größer als 3/4 "Durchmesser sein, so dass auf beiden Seiten der Löcher nur 1/8" Material verbleibt (ausreichend für dieses ausschließlich dekorative hölzerne Wagenrad). Wenn Ihr örtliches Heimzentrum oder Baumarkt führt druckbehandelte Dübel, verwenden Sie diese, andernfalls ist Standarddübelmaterial in Ordnung, solange es durch ein gutes Außenveredelungsprodukt geschützt ist. -Kleber: Verwenden Sie einen hochwertigen Holzklebstoff für Außenanwendungen Es gibt viele zur Auswahl, lesen Sie t er etikettiert sorgfältig oder bittet Sie in Ihrem Heimzentrum oder Baumarkt um Hilfe, um die besten Ergebnisse zu erzielen. -Finishing-Produkte: Verwenden Sie hochwertige Flecken, Lacke, Farben oder andere Versiegelungs- und Schutzmittel in Außenqualität, die für die Exposition gegenüber Elementen geeignet sind, die für Ihre Region von Belang sind. -Holzspachtel: Sie benötigen eine kleine Menge Holzspachtel, um die Schraubenlöcher um den Außenrand nach der Endmontage zu füllen.

Erstellen Sie ein hölzernes Wagenrad in Originalgröße (oder in halber Größe).

Einrichten: Das erste, was Sie bei der Herstellung eines hölzernen Wagenrads tun müssen, ist, das von Ihnen gewählte Wagenrad auf einem Stück Sperrholz oder einer anderen Platte anzuordnen, die groß genug für die Zeichnung im Vollmaßstab ist (oder mindestens eine halbe Zeichnung, falls Sie ein Rad wählen) Größe ist sehr groß). Siehe Abbildung zur Annäherung an ein vollständiges Layout. Achten Sie beim Layout der Speichen und Felgensegmente darauf, dass Ihr Layout stets maßstabsgetreu ist.

Im Wesentlichen legen Sie acht gleiche Kreissegmente an. Um eine genaue Schablone für ein hölzernes Wagenrad zu erstellen, müssen Sie zu Ihrer High-School-Geometrie zurückkehren und sorgfältige Messungen vornehmen. das ist alles was benötigt wird.

Schritt 4

Erstellen Sie ein Muster für die Felgensegmente: Damit die Felgensegmente Ihres Wagenrads alle gleich sind, ist es eine gute Idee, ein (dauerhaftes) Kartonmuster zu erstellen, um jedes Stück gleich zu zeichnen und zu schneiden.

Achten Sie darauf, die Enden dieser Felgensegmente in den richtigen Passwinkeln zu schneiden. Sie werden miteinander verklebt und verschraubt, wie in der Abbildung in Schritt 6 gezeigt. Radnabe: Mindestens 1 "dick; mindestens 4" breit. Es wird empfohlen, für die Radnabe standardmäßiges 5/4 x 6 druckbehandeltes Deckbrettmaterial zu verwenden.

Verfolgen und schneiden Sie die acht Felgensegmente und achten Sie dabei darauf, dass Ihre Schnitte gerade und genau sind.

Schritt 5

Schneiden Sie die Nabenmitte aus: Verwenden Sie die von Ihnen gewählten Abmessungen und Materialien für die Radnabe Ihres Wagens, um die Nabenmitte auszulegen und zu schneiden.

Achten Sie darauf, jede der acht Seiten so gerade wie möglich zu schneiden. Nach dem Schneiden müssen die Speichen-Passstiftlöcher mit der entsprechenden Größe in der Mitte der acht Seiten angeordnet und gebohrt werden. Die Löcher müssen mindestens 3 mm tief sein. Bohren Sie auch ein größeres Loch durch die Mitte der Nabe selbst, als das „Achsloch“.

Montagedetails für ein stabiles und attraktives Holz-Wagenrad.

Anordnung und Zuschnitt der Felgensegmente: Sie benötigen acht Felgensegmente (alle gleich), um ein einheitliches, stabiles und attraktives hölzernes Wagenrad herzustellen. Zeichnen Sie mit der von Ihnen erstellten Pappschablone / dem Muster die acht Felgensegmentformen auf das von Ihnen ausgewählte Wagenradmaterial und schneiden Sie die acht Segmente aus, wobei Sie alle Schnitte so quadratisch wie möglich halten.

Bohren Sie ein Speichen-Dübelloch in der Mitte der flachen Seite der Felgensegmente (d. H. Der Innenkante). Eindringen von mindestens 3/4 Zoll.

Bohren Sie außerdem kleine, abgewinkelte Schraubenlöcher an der Außenseite jedes Felgensegments, um jedes Felgensegment mit langen Schrauben am nächsten zu befestigen. Siehe Zeichnung.

Schritt 7

Speichen schneiden: Schneiden Sie die acht Speichen anhand des ursprünglichen Layoutmusters auf die erforderliche Länge. Berücksichtigen Sie dabei die Tiefen Ihrer Speichenbohrungen in den Felgensegmenten und der Radnabe. (d. h., wenn Sie diese Löcher auf 3/4 "Tiefe gebohrt haben, fügen Sie 1 1/2" hinzu).

Schritt 8

Schleifen der Teile: Nachdem alles ausgeschnitten, gebohrt und anderweitig bearbeitet wurde, ist es an der Zeit, die Teile zu schleifen, damit Sie ein gut verarbeitetes hölzernes Wagenrad erhalten, das in Ihrem Garten attraktiver aussieht.

Entfernen Sie die Grate vom Sägeschnitt. Die zu eckenden Kanten ausrichten und beide Seiten jedes Felgensegments und der Radnabe glätten.

Schritt 9

Stellen Sie Ihr dekoratives Holz-Wagenrad zusammen: Nachdem Sie alles ausgeschnitten und geschliffen haben, legen Sie die Teile auf Ihre maßstabsgetreue Zeichnung (oder halbe Zeichnung), um sicherzustellen, dass sie richtig passen.

Wenn alles geklappt hat, fangen Sie an, die Speichen in die mittlere Nabe zu kleben. Kleben Sie dann die Felgensegmente auf die anderen Enden der Speichen und klemmen Sie sie nach Bedarf.

Schrauben Sie außerdem jedes Felgensegment vorsichtig an das nächste, um alle zusammenzubinden. Sobald sie fest angezogen und gesichert sind, füllen Sie die Schraubenlöcher mit Holzspachtel.

Wischen Sie überschüssigen Klebstoff ab und lassen Sie ihn mindestens acht Stunden trocknen.

Stelle ein hölzernes Wagenrad her. Beende es, wie du willst!

Finishing: Schleifen Sie den Holzspachtel um die Außenkante; Schleifen Sie alle anderen Bereiche mit rauen Oberflächen oder Kanten. und bereiten Sie sich darauf vor, die von Ihnen ausgewählten Veredelungsprodukte anzuwenden, um Ihr hölzernes Wagenrad in Ihrer Region zu schonen.

Vielleicht möchten Sie, dass es wie eine Antiquität aussieht. oder vielleicht bevorzugen Sie etwas Bunteres; oder vielleicht tiefschwarz; oder weiß-weiß; oder was auch immer Ihrem persönlichen Geschmack entspricht! In jedem Fall können Sie ein hölzernes Wagenrad herstellen, das Ihren spezifischen Bedürfnissen, Wünschen und Wünschen am besten entspricht. Verwenden Sie Ihre persönlichen Entscheidungen und Berührungen, um es zu etwas zu machen, auf das Sie wirklich stolz sind!

Pin
Send
Share
Send