Warum hat mein Rasen schwarze Flecken?

Pin
Send
Share
Send

Schwarze Flecken auf Gras sehen nicht nur unattraktiv aus und wirken als Schandfleck, sie sabotieren auch die Gesundheit und Vitalität des Rasens und schwächen seine Struktur. Meistens durch Pilzbefall verursacht, weisen solche Flecken oder Flecken auf ernsthafte Gesundheitsprobleme hin, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern, um die Ausbreitung zu kontrollieren und dem Gras zu helfen, seine natürliche Farbe wiederzugewinnen. Durch unsachgemäße kulturelle Praktiken wird die Struktur des Grases weiter geschwächt und es ist anfällig für die Pilze, die Krankheiten verursachen.

Pflegen Sie einen gesunden Rasen, damit schwarze Flecken auf natürliche Weise bekämpft werden.

Ursachen

Schwarze Flecken auf Rasengras treten aufgrund von Pilzkrankheiten wie Blattflecken, Pythiumfäule, Blattbrand und Schleimpilz auf. Blattfleck befällt viele Blüten- und Blattpflanzen, Bäume, Sträucher und Gemüse. Blattbrand tritt häufiger bei Bluegrass, Feinschwingel und mehrjährigem Weidelgras auf, während Schleimpilz bei Gräsern der warmen Jahreszeit auftritt und nur selten bei Gräsern der kühlen Jahreszeit auftritt.

Symptome

Zu den Symptomen von Blattflecken zählen rötlichschwarze bis violettschwarze Flecken auf Gras, die von Kolonien winziger Pilze verursacht werden. Obwohl einzelne Pilze mit bloßem Auge nicht klar erkennbar sind, ähneln die Kolonien, die sie beim Zusammenfügen bilden, einer schimmelartigen Masse auf Gras. Pythiumfäule ist auf neu gesäten Rasenflächen häufiger anzutreffen als auf etablierten. Sie bildet spinnennetzartige Pilzwucherungen, die normalerweise an feuchten, nassen Morgen- oder Abendstunden auftreten. Unbehandelt wachsen die Flecken, die klein anfangen, über 1 Fuß in der Breite. Anfängliche Symptome eines Blattbrandes erscheinen als gelbe Flecken auf Gras, die das Wachstum bremsen. Unbehandelt bleiben schwarze Streifen von Pilzsporen auf den gelben Flecken. Schleimpilze verursachen 5 bis 8 Zoll breite Flecken oder große Flecken schwarzer Fruchtkörper auf dem Gras.

Behandlung, Therapie, Kur

Verstreute Blattflecken auf Gras schaden dem Rasen nicht. Das kulturelle Management der Krankheit umfasst das Mähen des Grases, das etwas höher als die erforderliche Höhe ist, um Stress abzubauen, übermäßige Frühjahrsdüngung zu vermeiden und tief aber selten zu gießen. Wenn die Schwere der Erkrankung durch geeignete kulturelle Maßnahmen nicht verringert wird, wenden Sie ein registriertes Fungizid an und wiederholen Sie die Anwendung alle fünf bis 10 Tage, bis die Symptome verschwinden. Besprühen Sie infiziertes Gras mit einem registrierten Fungizid, um die Pythiumfäule zu behandeln. Verwalten Sie den Blattbrand mit einem systemischen Fungizid. Mit einem schnellen Wasserstrahl aus einem Schlauch mit Schleimpilz befallene Teile des Rasens ablöschen, um Fruchtkörper zu entfernen.

Verhütung

Pflegen Sie einen gesunden, stressfreien Rasen, damit er auf natürliche Weise Krankheiten bekämpft und das Auftreten von schwarzen Flecken reduziert. Bewässern Sie den Rasen selten, aber tief, vorzugsweise morgens, damit die Tröpfchen auf den Blättern abends trocken sind. Befolgen Sie eine gute Düngung, um das Immunsystem des Grases zu stärken und krankheitsausbreitende Körper zu bekämpfen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Rasenkrankheiten und Unkraut im Rasen vom Rasendoktor erklärt (Kann 2024).