Was passiert, wenn ich Rohgas in eine Kettensäge stecke?

Pin
Send
Share
Send

Kettensägenmotoren benötigen einen vorgemischten Kraftstoff, um die richtigen Temperaturen zu gewährleisten. Das dem Kraftstoff zugesetzte Öl schmiert den Kolben und die Kurbelwelle, hält den Motor aber auch so kühl, dass er weiterläuft. Ohne dieses Öl im Benzin wird der Kolben festfressen und der Motor ruiniert.

Fast alle Gaskettensägen benötigen ein Benzin-Öl-Gemisch als Kraftstoff.

Motor heizt auf

Mit dem regulären Kraftstoffgemisch hält das Öl den Kolben im Zylinder geschmiert. Der Kolben bewegt sich mit unglaublich hoher Geschwindigkeit auf und ab. Bei diesen Drehzahlen dreht sich auch die Kurbelwelle. Diese hohe Geschwindigkeit verursacht eine enorme Reibung, die diese Motorteile aufbaut und erwärmt. Das Öl hält diese Teile jedoch gerade so kühl, dass sie weiterlaufen. Befindet sich kein Öl im Gas, zündet der Kraftstoff und treibt den Kolben und das Kurbelgehäuse an. Der Kraftstoff verbrennt jedoch bei höheren Temperaturen, was zum Versagen des Kolbens führt.

Kolbengrößen

Ohne das Öl, um zu verhindern, dass der Kraftstoff bei hohen Temperaturen brennt, setzt sich der Kolben fest. Das Metall am Zylinder und am Kolben erwärmt sich und dehnt sich bis zu dem Punkt aus, an dem sich der Kolben im Zylinder nicht mehr flüssig auf und ab bewegt. Dies führt zu Reibung im Zylinder, wodurch der Kolben möglicherweise einfriert oder sich nicht mehr vollständig bewegt. Dadurch hört auch das Kurbelgehäuse auf, sich unter dem Kolben zu drehen. Wenn sich das Kurbelgehäuse nicht mehr bewegt, werden alle anderen Systeme sofort heruntergefahren.

Motor ruiniert

In den meisten Fällen wird der Motor ruiniert, wenn direktes Gas im Motor verbrannt wird. Es kann wenig, wenn nicht gar nichts getan werden, um diesen Fehler zu beheben. Der festsitzende Kolben kann sich nicht bewegen und das Kurbelgehäuse kann sich nicht drehen. Während der Kolben und der Zylinder möglicherweise entfernt und ersetzt werden können, ist dies normalerweise unwahrscheinlich, da sich das Metall erwärmt und alle anderen Teile im Kolben und im Kurbelgehäuse ausgebrannt haben. Diese Systeme sind schwer zu erreichen und kostenintensiv zu reparieren. Oft kostet eine neue Kettensäge weniger als der Versuch, den festsitzenden Kolben zu reparieren, was möglicherweise nicht einmal garantiert, dass er wieder funktioniert.

Behebung des Problems

Wenn Sie gerade Benzin in den Kraftstofftank getankt haben, lassen Sie den Motor nicht an. Wenn reines Gas verwendet wird, kann es den Kolben und das Kurbelgehäuse innerhalb einer Minute beschädigen und zerstören, da das Ausbrennen dieser empfindlichen Teile nicht lange dauert. Lassen Sie den Tank sofort in einen separaten Kraftstoffbehälter ab. Gießen Sie ca. 1 TL. von sauberem Wasser in den Tank, wirbeln Sie es herum und entleeren Sie es. Wechseln Sie die Kraftstoffleitungen und nehmen Sie den Vergaser nach Möglichkeit heraus und reinigen Sie ihn, um zu verhindern, dass nicht vermischtes Gas in die Flasche gelangt.

Pin
Send
Share
Send