Ein Leitfaden für Hausbesitzer zu Holzoberflächen

Pin
Send
Share
Send

Kredit: RebeccaNathan / iStock / GettyImagesWood Oberflächen können die Holzmaserung durchdringen oder auf der Oberfläche bleiben.

Ein gutes Holzfinish schützt normalerweise Holz und lässt die natürliche Schönheit der Maserung durchscheinen, wodurch es sich von Farbe oder anderen undurchsichtigen Beschichtungen unterscheidet. In den meisten Baumärkten gibt es eine Vielzahl von Oberflächen, und obwohl Sie vielleicht glauben, dass es für jede Anwendung eine einzige beste gibt, ist dies nicht unbedingt der Fall. Eine Reihe von Überlegungen fließen in Ihre Entscheidung ein. Soll das Finish matt oder glänzend sein? Ziehen Sie eine natürliche Holzmaserung einer glatten Beschichtung vor? Muss das Holz vor Sonnenlicht, Stößen oder Fußgängern geschützt werden? Wie viel Zeit sind Sie bereit, sich dem Finishing zu widmen? Ein grundlegendes Verständnis der Eigenschaften der verschiedenen Oberflächen hilft Ihnen, sich zu entscheiden.

Film Finish oder Trockenöl

Kredit: zlikovec / iStock / GettyImagesYou tragen gewöhnlich Filmende mit einem Pinsel auf.

Durchdringende Öle schützen von innen, während Filmabdeckungen auf der Oberfläche verbleiben und Schlagfestigkeit verleihen. Die beiden am häufigsten vorkommenden Kriechöle sind Tungöl und gekochtes Leinöl. Beide ziehen in das Getreide ein und polymerisieren, wodurch eine wasserabweisende Barriere entsteht, durch die das natürliche Getreide hindurchscheinen kann. Filmausrüstungen umfassen: Lack, der Polyurethan enthalten kann oder nicht; Lack; und Schellack. Diese Oberflächen sind die beste Wahl, wenn das Holz glatt und glänzend sein soll.

Tung und Leinöl

Die klassischen Kriechöle stammen beide aus natürlichen Quellen. Tungöl wird aus den Samen des Tungbaums gewonnen, der in Asien wächst. und Leinöl, das durch Pressen von Leinsamen hergestellt wird. Reines Leinöl härtet nicht aus - es muss gekocht oder doppelt gekocht werden, damit es für die Holzveredelung geeignet ist.

Lack

Die Verwendung von Lack stammt aus dem alten Ägypten, und es gibt eine Vielzahl von Formulierungen. Traditioneller Lack ist eine Mischung aus Lösungsmitteln und pflanzlichen Alkyden, während modernere Typen Kunststoffe wie Acryl und Polyurethan umfassen. Lacke trocknen in der Regel nur langsam und härten beim Aushärten durch Polymerisation oder Vernetzung aus.

Holzveredelungsöle

Handelsübliche Finishingöle sind in der Regel eine Mischung aus Lack und Kriechöl. Der genaue Anteil jedes Produkts ist möglicherweise nicht auf dem Behälter angegeben. Finishing-Öle enthalten häufig auch Holzfarbstoffe.

Verdunstungslacke

Orientalische Holzarbeiter sind in erster Linie für die beiden heute verfügbaren Hauptverdunstungslacke verantwortlich. Schellack ist ein Produkt, das durch Auflösen von Sekreten des in Thailand und Südindien vorkommenden Lac Bugs in Alkohol hergestellt wird. Japanische Handwerker stellten ursprünglich Lack aus Urushiol her - dem Saft der Rhus verniciflua Baum, der mit Giftefeu verwandt ist. Moderner Lack wird durch Auflösen von Nitrocellulose in einer Suppe starker Lösungsmittel hergestellt, die den generischen Namen Lackverdünner tragen. Sowohl Lack als auch Schellack ergeben klare Kunststoffbeschichtungen, die aushärten, sobald das leichtflüchtige Lösungsmittel verdunstet ist.

Einfache Anwendung

Kredit: AlexeyBorodin / iStock / GettyImagesDa sein Lösungsmittel so flüchtig ist, muss Lack normalerweise gesprüht werden.

Durchdringende Öle sind die am einfachsten aufzutragenden Lacke. Sie reiben sie normalerweise mit einem Lappen auf das Holz oder streichen sie mit einem Pinsel, warten ein paar Minuten und wischen dann den Überschuss ab. Am anderen Ende der Skala können Verdunstungslacke aufgrund der Flüchtigkeit der sie tragenden Lösungsmittel schwierig aufzutragen sein. Sie können Schellack mit einem Pinsel auftragen, aber es sei denn, Sie haben eine zum Pinseln bestimmte Formulierung, müssen Lacke gesprüht werden. Die viel langsamere Trocknungszeit des Lacks macht ihn andererseits perfekt zum Auftragen mit einem Pinsel.

Da Verdunstungslacke so schnell trocknen, können Sie sie auftragen und in kurzer Zeit eine wirklich glatte, dauerhafte Beschichtung erzielen. Sie können dies auch mit Firnis tun, dies dauert jedoch Tage und nicht mehrere Stunden. Wenn Sie ein durchdringendes Öl verwenden, ist es wenig vorteilhaft, mehr als ein oder zwei Schichten aufzutragen.

credit: brizmaker / iStock / GettyImagesSpar-Lack ist die beste Wahl für Holzarbeiten im Außenbereich.

Bestes äußeres Ende

Praktisch alle Holzoberflächen eignen sich für Holzarbeiten im Innenbereich. Bei Anwendungen im Außenbereich ist Lack jedoch die einzige Beschichtung, die Sie in Betracht ziehen sollten. Durchdringende Öle und Verdunstungslacke verfallen im Allgemeinen zu schnell, um einen wirklichen Schutz zu bieten, obwohl Sie möglicherweise ein durchdringendes Öl finden, das speziell für den Außenbereich formuliert wurde.

Ein Außenanstrich muss sowohl vor ultraviolettem Sonnenlicht als auch vor Feuchtigkeit schützen, was beinahe ein Verbot ist, einen klaren Anstrich zu verwenden. Sparlack hat jedoch genügend Pigmentierung, um die Rechnung zu füllen. Sparlack wird typischerweise mit Alkyden formuliert, obwohl er aus Gründen der Haltbarkeit etwas Polyurethan enthalten kann. Es ist eine bessere Wahl als reiner Polyurethanlack für die Veredelung von Gartenmöbeln sowie von Außentüren und Holzarbeiten.

Beste Bodenbeschaffenheit

credit: monkeybusinessimages / iStock / GettyImagesPolyurethanlack ist ein haltbarer und pflegeleichter Bodenbelag.

Während Handwerker früher fertige Fußböden mit durchdringenden Ölen und Schellack verwendeten, verwenden die meisten modernen Fußbodenveredler Polyurethanlacke. Es ist haltbar, leicht aufzutragen und gleicht sich zu einem glatten, attraktiven Finish aus. Glänzende Schimmer reflektieren stark, aber die gedämpften Töne von seidenmattem oder flachem Boden sind weniger störend und beliebter. Die Additive, die den Glanz steuern, wirken sich kaum oder gar nicht auf die Haltbarkeit der Oberfläche aus. Ein typischer Bodenbelag erfordert drei Lackschichten.

Bestes Finish für Innenholzarbeiten

Möbelhersteller haben in der Regel eine Spritzkabine, in der sie ihre Produkte lackieren. Dies können Sie zu Hause mit einer Sprühdose oder einer Dose mit streichbarem Lack tun. Während Lack die Beschichtung der Wahl für Tischplatten, Schränke und andere Stühle ist, können Sie auch Schellack oder Polyurethanlack in Betracht ziehen. Beide Beschichtungen neigen jedoch dazu, sich im Alter gelb zu färben, und eignen sich wahrscheinlich besser für Innenausstattung und Holzarbeiten als für Möbel. Sowohl Lacke als auch Polyurethanlacke sind in Glanz, Seidenmatt und Glatt erhältlich.

Auf Wasser- oder Lösungsmittelbasis

credit: yunava1 / iStock / GettyImagesWasserlack ist sicherer für Häuser mit VOC-empfindlichen Personen.

Lacke und Firnisse kommen in Formulierungen auf Wasserbasis sowie auf Lösungsmittelbasis vor, und die Sorten auf Wasserbasis haben viele Vorteile. Sie trocknen schneller, reinigen mit Wasser und enthalten - was sehr wichtig ist - viel weniger flüchtige organische Verbindungen (VOCs).

Wählen Sie ein Produkt auf Wasserbasis, wenn Sie es eilig haben oder empfindlich auf Farbgerüche reagieren. Beachten Sie, dass die Haltbarkeit der Oberfläche zwar nicht vom Lösungsmittel beeinflusst wird, die Oberfläche eines wasserbasierten Produkts jedoch plastischer aussehen kann. Dies liegt daran, dass durch das schnellere Verdampfen des Wassers nicht so viel Zeit zum Ausgleich zur Verfügung steht und der endgültige Film nicht so flexibel ist. Lacke auf Wasserbasis neigen dazu, Blasen im Behälter zu bilden, und diese Blasen können in den Lack eintrocknen. Um dies zu vermeiden, rühren Sie die Oberfläche langsam um, um Turbulenzen zu vermeiden.

Pin
Send
Share
Send