Mein Bosch-Herd hört nicht auf zu funken

Pin
Send
Share
Send

Viele Bosch-Öfen werden mit einem integrierten Bauteil hergestellt, das das Gas automatisch entzündet, sobald ein Steuerhahn eingeschaltet wird. Diese Komponente wird als "Funkenmodul" bezeichnet. Funkenmodule sollen keine Funken erzeugen, wenn die Brennersteuerungsklappen auf "Aus" geschaltet sind oder wenn die Brenner angezündet sind. Jedes Verhalten ist eine Fehlfunktion.

Kredit: Jupiterimages / Comstock / Getty ImagesAutomatisches Funken ist eine Bequemlichkeits- und eine Sicherheitsfunktion.

Bosch Herde

Bosch-Produkte werden in mehr als 100 Ländern weltweit verkauft. Bosch stellt, wie die meisten modernen Marken, Herde mit selbstentzündlichen Kochplatten- und Backofenbrennern her. Sowohl die Modelle mit reinem Gas- als auch mit Zweistoffbetrieb sind mit selbstentzündlichen Brennern ausgestattet. Bosch gewährt auf alle Produkte eine Garantie von 12 Monaten ab Kaufdatum. Der Austausch eines defekten Zündmoduls nach diesem Zeitraum liegt in der Verantwortung des Eigentümers.

Funken Module

Die Ursache für die ununterbrochene Funkenbildung ist ausnahmslos eine Fehlfunktion des Funkenmoduls. Funkenmodule sind versiegelte elektronische Bauteile, die Informationen von Sensoren interpretieren und die Funkenfunktion entsprechend ein- und ausschalten. In einem Funkenmodul befinden sich keine Teile, die vom Benutzer oder von einem Fachmann gewartet werden können. Ein defektes Gerät muss ausgetauscht werden.

Vorübergehende Berichtigung

Dauerhafte Funkenbildung kann vorübergehend gestoppt werden, indem der Ofen aus der Steckdose gezogen wird. Dies soll nur das störende Geräusch stoppen; Das Grundproblem muss sofort behoben werden. Deaktivieren Sie auch den Gasanschluss. Nicht entzündetes Gas aus einem Hahn, der versehentlich eingeschaltet wird, kann sehr schnell gefährliche Werte erreichen. Durch das Abziehen des Netzsteckers werden auch viele andere Funktionen, einschließlich der Zeitschaltuhr und der integrierten Beleuchtung, außer Betrieb gesetzt.

Fehlerbehebung und Bestellung von Teilen

Schließen Sie den Ofen wieder an die Stromversorgung an, um die Diagnose zu stellen. Stellen Sie fest, wo auf dem Ofen das konstante Funkengeräusch herkommt. Bosch-Öfen verwenden ein einziges Zündmodul für alle Selbstzünder der Herdplattenbrenner und separate Einheiten für den Hauptbrenner und den Grillbrenner im Ofen. Notieren Sie den Namen und die Modellnummer des Ofens. Der Name ist normalerweise auf den sichtbaren Teilen des Ofens aufgedruckt, während die Modellnummer wahrscheinlich auf einer Metallplatte auf der Rückseite eingeprägt ist. Besorgen Sie sich ein Ersatz-Zündmodul in einem Baumarkt, in dem Bosch-Produkte vorrätig sind, oder bestellen Sie eines bei Bosch oder einer Elektrofachfirma.

Ersatz

Funkenmodule sind einfach zu ersetzen. Stellen Sie sicher, dass der Ofen immer noch von der Steckdose getrennt ist. Suchen Sie das fehlerhafte Modul. In der Verpackung oder den Anweisungen, die mit dem Austauschmodul geliefert werden, muss angegeben werden, wo nachgeschaut werden muss. Typischerweise befindet sich das Funkenmodul unter dem Kochfeld oder in Richtung der Rückseite des Empfängers, in den die Aufbewahrungsschublade geschoben wird. Halten Sie das neue und das alte Modul nebeneinander, ziehen Sie ein Kabel von einer Klemme am alten Gerät ab und stecken Sie es in die entsprechende Klemme am neuen Gerät. Arbeiten Sie einen Draht nach dem anderen. Wenn alle Drähte vertauscht sind, ziehen Sie die beiden Schrauben, mit denen das alte Gerät am Herd befestigt ist, zurück, werfen Sie es weg und schrauben Sie das neue Gerät fest. Stellen Sie die Stromversorgung des Ofens wieder her.

Pin
Send
Share
Send